Duke 390 Tuningküche

  • Hallo,


    muß euch leider enttäuschen, es kommt hier leider kein ultimativen Tuning Tip für die 390er. :traurig:


    Allerdings wundere ich mich auch, daß noch niemand das Thema aufgegriffen hat ?
    Highscore-mäßig sollte man wie üblich mit Stage 1 beginnen: Mehr Luft und "Bedüsung" anpassen, sprich kastln oder PowerCommandern....


    Dazu meine konkrete Frage:


    Welche Einspritzung ist in der 390er ?
    Full Throttle by wire wie Duke690 ab 2012 oder mit Gaszug wie vor 2012 ?
    Vielleicht hat jemand Detailbilder vom Drosselklappenkörper und Steuergerät oder hat sogar irgendwelche Infos ?


    Also alles hier rein und ich bin dann mal gespannt, was noch alles aus der 390er rausgeholt wird.....


    Grüße Gerhard


    p.s.: Nicht wundern, warum ich nicht selbst Bilder einstelle, aber ich habe noch keine 390er. Aber man muß ja an die Zukunft denken........ :Daumen hoch:





  • Hallo,


    KTM verbaut für die indische DUKE Reihe 125/200/390 als ECU-Steuergerät: BOSCH EFI/EMS (Jetronic/Motronic), ebenso ist der Drosselklappenwinkelgeber der Ansauglufttemperatur- und Drucksensor sowie das Einspritzventil EV14 sowie die Kraftstoffpumpe mit Druckregler und der Lambda Sensor von BOSCH. Außerdem sind auch die M12 Zündkerzen VR5NC und VR5NE beide von BOSCH. Die Drosselklappenkörper mit D: 33/35/46mm für 125/200/390 sind alle von DELL'ORTO. Die Drosselklappe wird nur mechanisch mittels Bowdenseilzug mittels Gasdrehgriff betätigt.


    Als Tuningspezialist gibt es in Österreich in Lockenhaus: Otto Leirer: www.stc-ottoleier.at ,es wird für die Original ECU eine neue optimierte Map erstellt und aufgespielt, ist für die meisten Motorräder und Roller möglich, abhängig von der jeweiligen CPU.


    Grüss Petzi15

  • Wie gern würde ich was für die KTM 390 machen. Ich hätte mir auch gerne eine gekauft. Aber ich bekomme keine.
    Sind so wenige draußen, und die paar, die auf dem Markt sind, sind so schnell weg.


    Aus dem Grund habe ich meine Fühler nach einer Duke-125 ausgestreckt. Denn motorisch sind, alle Indien-Kantn, von der 125 über die 200 bis zur 390, schwer verwandt.
    Das sage ich deshalb, weil ich schon einmal Gelegenheit hatte, eine 200 zu "begutachten" und abzustimmen, eine 390 habe ich bislang nur im Prospekt gesehen.


    Das Problem mit den Inien-kantn ist exakt das, was der Petzi15 anspricht: Da ist eine Bosch-Motronic "Master of the universe". Die Einspritzbox schaut verflucht wie eine aus, die auch im Auto, z.b. in einem Ford Fiesta, werkelt. Das muß aber nichts Schlechtes sein, überhaupt nicht.


    Aber es macht das Tuning schwierig. Keine Ahnung, ob diese Version von Bosch-Motronic "schon frei geschaltet" ist. Das war, nach meinem letzten Kenntnisstand, das Problem vom Leirer, Otto, aber vielleicht haben sich die Dinge ja geändert.
    Mein Ding ist dieses "Freischalten" und "ECU-Hacken" halt nicht, das kann und mache ich auch daher nicht. Ich hänge auf das Steuergerät auf seiner Kontrolleitung zur Einspritzdüse ein "Kastl", eine Kiste, welche die originalen Einspritzimpulse nach Bedarf, will heißen nach Drehzahl und Last verändert.
    Man nennt das im "Tuner-Sprech" dann "Piggy-Back" und dieser Weg ist exakt der, den z.B. auch Dynojet geht.


    Also, was "Eindüsen" und Gemisch angeht, da habe ich schon was für die Indien-Kantn. Was mir fehlt, ist ein durchgreifender, will heißen funktionierender, Ansatz, wie ich die Indien-Duke-Airbox umbauen soll. Die ist nämlich bei der 125 und 200 dieselbe, und, was ich gehört habe - gesehen habe ich ja noch keine - bei der 390 ist auch so ein Ding oben.
    Diese Airbox ist insofern anders als alle übrigen, wie si z.B. auf einer KTM 690 oben ist, als sie einen langen dünnes Rohr hat, das irgendwo hinten im Fahrzeugheck mündet und über das der Motor seine Luft ansaugen muß. Dieses Rohr wirkt zusammen mit dem Drosselklappenkörper und Ansaugkanal im Motor über das Airbox-Volumen als Koppel-Element als zweistufiger Resonator. Und das richtig heftig, denn nur mit diesem Rohr auf der Airbox macht der Motor Spitzenleistung.


    Das führt dazu, daß der Motor wohl massiv Durchzug gewinnt, wenn man die Airbox "Hausmeister-mäßig" auf einer 125/200 aufmacht, dies aber auf Kosten bon der Drehfreudigkeit und Spitzenleistung. Das ist, finde ich, ein "No-Go", wenigstens für die 125. Wo dieses Bike zwar eigentlich bis 11000 drehen könnte, aber auch mit Hilfe von dieser originalen Resonator-Geschichte jenseits von 10000 das Drehen und die Power verweigert.


    Das ist der Punkt, wo ich bis dato bei den kleinen Indien-Kantn anstehe. Das Problem will durchschaut und gelöst sein. Ich bin sicher, ich knacke die Nuss über den Winter. Und wie ernst die Sache mir ist, seht Ihr daran, daß ich mir dafür extra so ein Bike zulegen will: Die Indien-Kantn scheinen abgestimmt zu sein wie ein Auto, und das ist für einen Tuner eine echte Herausforderung.


    Eines scheint sich schon jetzt abzuzeichnen: Nach Stage-I = gleich Kastl/Abstimmung für Serienairbox kommt wohl gleich und ohne Alternative Stage-III, will heißen Airbox-Umbau & Komplettanlage Auspuff.
    Damit das Bike Durchzug bekommt UND dreht, wird man wohl "Einmal Alles" brauchen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der kann das schon länger als ein Jahr was ich weiß. Macht aber keine Werbung weil er voll ausgelastet ist.
    Soll sich ja jetzt ändern mit dem neunen Standort und den 2 Bike Prüfständen.


    lg Siggi

  • @ Highscore:


    Super, das du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Und ich hatte schon befürchtet, das das bei den Kleinen niemand interessiert ! Bin jetzt natürlich sehr gespannt, was dabei rauskommt, aber keine Eile, mir ist bewußt, das du noch etliche andere Baustellen hast.
    Ganz klar, mehr Drehmoment ist immer gut, aber insbesondere bei der 390er halte ich Drehfreudigkeit sogar für noch wichtiger ! Um schwarze Striche ziehen zu können, nehme ich Hubraum, aber bei den kleinen Motoren ist das "Ausdrehen-Erlebnis" das, was den Fun bringt. ( Irgendwie träume ich doch noch von den seligen Zweitakt-Zeiten.....)


    @ siggi99:


    Soll das heißen, er hat die ECU schon "geknackt" und kann andere Mappings einspielen ?