Auspuff von Krümmer gerutscht...

  • Salü Stulle,...
    ...die Grafitdichtung ist dünner geworden und somit kann auch die Schelle sich lockern.
    Du musst die Schraube lösen und das ganze Gespei richten und wieder festziehen.


    Oder tausche die Dichtung.
    Bade :ja:

  • Salü Bade,


    ok dann ist die Dichtung weg. Verschrauben und richten habe ich probiert, aber no way ohne anständige Werkstatt bzw. Tools. Gut also morgen mal beim Händler anrufen, hab ja Garantie... wenn der nur nicht 150 KM weg wäre... :motzki:

  • moin Andi


    Hab bei meiner R genau das selbe problem!
    Meine hat erst 4500km drauf.Das mit Schelle lösen , richten und wieder anziehen funktionierte bei mir nicht.Habe es schon 3 mal versucht,rutscht immer wieder 5-10mm runter!
    Meine Werkstatt kennt das Problem.Sie werden beim nächsten Service die Dichtung austauschen, dann sollte es wieder halten!


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • morgen,
    hab das gleiche Problem gehabt, im Forum das Bild gefunden und kopiert, funktioniert gut und wenn die Dichtung dann ganz weg ist, dann hörst Du´s denn dann fangt sie zu knallen an im Schiebebetrieb


    DSC01329.JPG

  • Auspufffeder --klick--> bei Louis kostet 3,99 Euro



    Bade :Daumen hoch:

  • morgen,
    haben damals eine Harley Seitenständer Rückstellfeder verwendet, damit diese Eisentrümmer auch mal eine sinnvolle Widmung bekommen :Daumen hoch:

  • servus!


    Shit!


    ... Wenns der Serienkrümmer der R ist, dann ist es kein Titan sondern Edelstahl!Kannst ohne Probleme schweissen lassen!


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Sieht mir auch nach einem dreckigen Edelstahlkrümmer aus.
    Sag deinem Schweißer er soll direkt innen auch ne Naht ziehen und beiputzen, dann hast du Ruhe

    #44 - Super Duke Battle

  • Hoi,


    also es ist ein Titan-Krümmer. Leider lässt der sich nicht Schweissen er bricht an der Stelle immer wieder. Ich bekomme jetzt einen neuen Ersatzkrümmer vom Verkäufer des Bocks. Gut das ich beim Händler gekauft hab. :Daumen hoch:

  • Hoi Zusammen,


    ich müsste mal wissen aus welchem Material der Krümmer jetzt tatsächlich ist. Die eine Werkstatt sagt Titan der andere Chromstahl und nicht "gut geschweisst". Es wird also jetzt die Schuld hin und her geschoben...


    Hat jemand einen Link wo ich den Krümmer bestellen kann?


    Merci und Gruss


    Stulle

  • Der Acra-SD-"R"- Original-Krümmer ist definitiv und ultimativ aus Niro, nix Titan.


    Zum Schweiß-Problem: Der Krümmer, von dem die Pics hier sind, ist halt leider schon sehr gebraucht. Durch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit oxidiert halt auch Niro, gerade an der Oberfläche dazu kommt, daß der Auspuff von innen durch den Gebrauch auch alles andere als sauber ist.


    Wenn man so einen gebrauchten Krümmer schweißen/reparieren will, muß man daher die Oberfläche der Teile wirklich akurat metallisch blank machen. Da braucht es also die beste Vorbereitung für die Schweißnaht, und auch mit dem Argon sollte man nicht sparen: Ohne Argon von "innen, ohne Formieren, geht da bei den dünnen Wandstärken gar nichts.
    Mit einem Wort: Die Reparatur von so einem Krümmer will gelernt sein, da braucht es einen, der Schweißen wirklich kann.


    Optional gäbe es da zur Zeit aber auch noch eine Alternative zum KTM-Acra für die SD, den man als Original-Ersatzteil sicher auch beim nächsten KTM-Dealer ordern kann: Der Remus-Krümmer passt genauso wie der Acra ans Bike, will heißen er fügt sich perfekt mit derselben Geometrie in den Platz zwischen Schalldämpfer-Ensemble und Motor ein, wie das Acra-Teil.


    Der Krümmer kostet so was um die 500 Eier und hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber dem Acra-SD/R-Originalkrümmer: Der Remus geht besser als der Acra (Wo steht geschrieben, daß Acra die Performance gepachtet hat?).


    Wer auf so einen Remus-Krümmer für die SD spitzt, sollte aber, wie bereits andernorts erwähnt, schnell sein: Das Teil wird nicht mehr produziert,. Wenn das Lager bei Remus leer ist, ist es zunächst einmal aus mit dem Teil.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore,


    ich hatte ktmjunkie angeschrieben wegen Euren "spezial" Remuskrümmern. Ich denke jetzt ist es an der Zeit sich einfach um einen neuen zu kümmern damit der Ofen endlich mal wieder läuft. Bei Euch ist doch eine Art "Düse" drin oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? Ich muss Ihn halt in die Schweiz bekommen ohne Stress mit dem Zoll.


    Meldet Euch einfach ;-) einen neuen Akra will ich nicht bezahlen, wozu auch wenn der Remus Krümmer besser ist?


    Gruss Stulle