Motor was tun über Winter ??

  • Moin Jungens,


    hab da mal ne Frage an die RC 8 Cracks was die Engine angeht. Hab ne 09er RC 8, alle Updates, alles prima. Hab akut keine Probleme mit dem V Teil unter meinem Hintern. Ist jedes Jahr beim Service, Öl etc. checke ich ständig.


    Man hört ja ab und an von Motorschäden. Man hört ja ab und an daß Rennstrecke schon u.a. aufs Material geht beim Motor.


    Ich hab das Stück mit round about 14 TKM gekauft, von nem seriösen Privatmann, der überwiegend Landstr. gefahren ist.


    Ich bin da anders :ja:


    Ich fahre im Jahr ca. 500 km Straße, der Rest Strecke. Sie hat jetzt 20 Tkm drauf, d.h. sagen wir mal 5000km davon auf der Strecke. Klar kommt man da ab und an in den Begrenzer, klar ist Sie kurz übersetzt, klar hat man sich auch schon mal verschalten und klar ist man schon mal abgeflogenc-und die gute KTM hinterher.


    Wie gesagt, sie läuft gut und sauber und macht keine Anzeichen auf Probleme im Motorbereich :Daumen hoch:


    Mich würde nur mal interessieren, was der Motor Crack hier im Forum sagt. Solang nix spürbar ist alles dufte oder nach 5000km auf alle Fälle mal Nockenwelle,Kopf,Laufbahn etc. checken ??


    Ich denk mir halt immer, die Motoren werden ja für sowas "eigentlich"gebaut..... aber andrerseits hab ich auch kein Bock, daß mal bei 200 das Radl blockiert. Klar steckt man da nicht drin ( jetzt nimmst nen Haufen Kohle in die Hand um vorzubeugen und dann hat der neue Kolbenring ein Materialfehler)........mich würde nur mal eure Erfahrung interessieren.


    Grüße

  • Don't touch a running system!


    Ventilspiel prüfen gegebenfalls einstellen, bei der Gelegenheit sich die Nocken genauer ansehen, alle Öldüsen auf Durchgängigkeit prüfen (durchpusten), Kettenspannung prüfen und regelmäßig einen Umfangreichen Service GRUNDSÄTZLICH mit Filter und kompletter Entleerung im betriebswarmen Zustand des Motors mit Siebe- und Magnetenreinigung sowie Airbox, Drosselklappen und Luftfilterreinigung/tausch.
    Dinge wie Benzin und Öldruck regelmäßig prüfen.
    Auf korrekten Külflüssigkeitsstand achten.
    Von allem anderen entweder bei erreichen der Verschleißgrenze wechseln (bspw. Kupplung) oder Finger weg!


    Meine Meinung, speziell wenn sich alles gesund anhört und funktioniert


    Gruß
    Michi

  • moin, moin!


    bei mir ist das so ziemlich das Gleiche; hab jetzt 14tkm auf der Uhr und die Hälfte davon ist Rennstrecke (BJ: Ende 08) und sie läuft und läuft und läuft.... :Daumen hoch: ! Ich seh das eigentlich auch so wie Arrows -> verkürzte Serviceintervalle mit penibler Sichtprüfung relevanter Teile und ca. alle 5tkm Ventilspiel checken!


    Heuer kommt bei mir noch so einiges dazu: "R" Nockenwelle Umbau (inkl. Ventilüberschneidung vom CR-Kit), Sekundärdrosselklappen entfernen -> danach kann man auch den Anschlag der Primärklappen abfräsen/feilen damit sich diese auch 100% öffnen lassen, SLS und Lambdasonden entfernen, den Drucksensor in die Airbox legen und dann noch die Software mittels TuneECU anpassen (Ausgangsbasis wird das CR-Map)... Umbau werd ich hier reinstellen -> vielleicht hilft es einem der sich sowas auch antun möchte :rolleyes:! Ergebnisse kommen dann im Dezember/Jänner da werd ich die Kante in Spanien um diverse Kurse prügeln (Jerez/Valencia) :peace:


    Grüße :winke:

  • Hi !


    Alle 1000 km das Öl wechseln bei RS-Betrieb und lieber 300 bis 400 U/min früher


    hochschalten , mehr würde ich nicht machen ! Bedenke den 69er Hub , man fährt


    bei 10000 U/min schon bedenklich hohe Kolbengeschwindigkeiten ! der 1150er


    Motor müsste theoretisch länger durchhalten wegen der geringeren Verdichtung von


    12,5 gegenüber dem 1190er "R" -Motor mit 13,5 er Verdichtung. Aber generell hört


    man überall dass die Dinger doch ziemlich robust sein sollten ! Soweit ich mich


    noch erinnern kann haben sie beim Tead seiner 09er "R" öfter den Motor aufgemacht


    aber nie einen Verschleiss festgestellt und wieder zusammengebaut , obwohl der


    Motor bei ihm schön geschunden wurde und auch ca. CR-Kit Stand war . :ja: :Daumen hoch:

    Ciao Tom