Steuerketten verschleißen...?

• Guten Abend...

ich hab mal wieder eine scheinbar ungewöhnliche Frage - jedenfalls kann ich weder im www noch hier in der Forensuche etwas dazu finden. :motzki:

Ich habe an meiner 950 SM (2005, ca. 38tkm) beim prüfen und einstellen des Ventilspiels festgestellt das die Steuerketten, bzw. die Führungsschienen offensichtlich verschlissen sind. Laut Rep.-Buch soll das Maß zwischen Gehäuse und Dichtring am Steuerkettenspanner zwischen 6mm und 11mm liegen, bei mir sind es 6mm (hinterer Zyl.) und 5mm (vorderer Zyl.). :kacke:

Die Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich feststellen ob es die Kette ist oder die Schiene? Dazu habe ich im Buch wiederum nichts gefunden...
    Sind die Ketten / Schienen so verschleißanfällig? (Bei meiner FZR 1000 Selig habe ich bei über 220tkm nicht einmal die Steuerkette / Schiene wechseln müssen...)

Danke für Eure Hilfe!

• hi

mein Kumpel hat das am vorderen Zylinder bei seiner 05 Super Duke
    nach dem die Steuerkette und Schiene gewechselt worden sind war wieder ruhe! Kettenspanner hatte auch zuviel Spiel.
    Laufleistung ca 38000 km

Gruß Axel

• Laut Rep.-Buch soll das Maß zwischen Gehäuse und Dichtring am Steuerkettenspanner zwischen 6mm und 11mm liegen, bei mir sind es 6mm (hinterer Zyl.) und 5mm (vorderer Zyl.).

Mit 5 bzw. 6mm bist du erst am Beginn (praktisch Neuwertig) der Verschleißgrenzen.

Erst wenn das Maß gegen 11mm oder mehr hat, dann solltest du etwqas unternehmen.

LG Sigi

2Rad Lenz

• Ich habe einen Motor mit ca. 43.000 km hier stehen den ich zerlegt habe, Steuerkette und Schienen sind noch tip top und gemessen hatte ich auch etwa 6 mm!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Mit 5 bzw. 6mm bist du erst am Beginn (praktisch Neuwertig) der Verschleißgrenzen.

Erst wenn das Maß gegen 11mm oder mehr hat, dann solltest du etwqas unternehmen.

LG Sigi

:alter schwede: genau anders rum !oder lies dir nochmal genau das Werkstatthandbuch durch !

6-11mm sind soll ! wenn kleiner würde ich tauschen wenn der Motor extrem laut wird ! verschleiss haben wir auch weder an den Schienen noch Kette gesehen ! leg aber mal nee neue Schiene neben deine Alte dann geht dir ein Licht auf ! Die laufen nicht ein sonder verlieren eher an Spannung würde ich sagen , neu gegen alt in der Mitte ca 2-3 mm

wenn du weitere Infos brauchst zwecks wechsel ! kann ich dir gerne die Verbindung herstellen der den Einbau an der Super Duke gemacht hat ! keine Werkstatt sondern ein Freund von mir.

Der Hit war sowieso auf frage von uns wie wir die Kette raus bekommen ! Anwort KTM Schrauber : ei die hat doch ein Kettenschloss :alter schwede: nicht mal ein Ölwechsel würde dieser Herr an meiner Maschine machen.

gruß Axel

• Also, das klingt ja schon mal interessant: von total unbekannt (Bade) bis hin zu "die sind doch noch gut, die geh´n noch...!" :zwinker: (Scherz auf Sigi´s Kosten: Sorry, ich sehe das wie Axel: genau anders herum) alles dabei.

Das Angebot von ollih kann ich aus dem Grund leider auch nicht annehmen, denn auch wenn die Teile tip-top aussehen, 6mm sind zu wenig. Die hab´ ich auch... :ja:

Axel:
    Weißt Du ob es ein Verschleißmaß für die Ketten gibt, also z.B. eine bestimmte Länge über eine Anzahl Kettenglieder? (Hihi..."Kettenschloß" ist gut... :lautlach: )

• Da hast Du etwas falsch verstanden, ich habe nur gesagt das ich einen Motor zerlegt habe, nicht dass ich den verkaufen will oder dergleichen!
    Ich habe die Schienen verglichen und könnte keinen Unterschied erkennen, aber ich werde mir das noch mal sehr genau ansehen!

Ich hatte aber auch keine Geräusche gehört die auf verschlissene Steuerkette, Spanner etc. hingewiesen hätten!

• hi

mein Kumpel hat das am vorderen Zylinder bei seiner 05 Super Duke
    nach dem die Steuerkette und Schiene gewechselt worden sind war wieder ruhe! Kettenspanner hatte auch zuviel Spiel.
    Laufleistung ca 38000 km

Gruß Axel

Hat er denn Klappergeräusche gehabt oder war das nur aufgrund der Messung?

• Hi

Die Super Duke hat gerappelt wie Hölle und hatte am Kettenspanner noch 4mm darum haben wir das getauscht,und wie gesagt hat man bei der kette auch nicht viel gesehen von der Länge gleich.

Gruß Axel

• Da hast Du etwas falsch verstanden, ich habe nur gesagt das ich einen Motor zerlegt habe, nicht dass ich den verkaufen will oder dergleichen!
    Ich habe die Schienen verglichen und könnte keinen Unterschied erkennen, aber ich werde mir das noch mal sehr genau ansehen!

Ich hatte aber auch keine Geräusche gehört die auf verschlissene Steuerkette, Spanner etc. hingewiesen hätten!

Ups, sorry...

Der Motor hatte tatsächlich vorher ziemliche Geräusche gemacht. Wirklich drauf gekommen bin ich erst beim Messen / Einstellen des Ventilspiels, weil der vordere Zylinder immer so komische Geräusche von sich gab beim Drehen der KW. :staun:
    Irgendwann bin ich drauf gekommen das die Nockenwellen beim Drehen an bestimmten Stellen "schnappen", das konnte man sogar sehen :traurig: . Die einzig logische Erklärung DAFÜR wiederum war eine gelängte Steuerkette, die die NW nicht mehr auf Spannung hält...naja, den Rest kennt ihr nun. :weinen:

• Kann ich zum Glück von meinem Motor nicht sagen, ich habe heute Abend noch mal die Führungen mit den neuen verglichen und kann keine Nennenswerten Unterschiede feststellen!

Ich habe den Motor gegen einen 990 Motor mit etwa 12.000 Km getauscht, der alte war auch nicht lauter wie der neue!

Ich habe bislang auch noch nichts von kaputten Steuerketten gehört, wäre mal interessant zu hören wie das im Lager der @ Fahrer aussieht, da sind genügend mit hohen Laufleistungen.

• hatte mit 77 000 km keine ausergewöhnlichen Geräusche an der 07ner SD :Daumen hoch:

Ventilspiel war mit 60 000 genau Mitte Toleranz und musste nie eingestellt werden :Daumen hoch: ...die Nocken sahen wie neu aus :Daumen hoch:

• Ich habe den Motor gegen einen 990 Motor mit etwa 12.000 Km getauscht, der alte war auch nicht lauter wie der neue!

Hm...
    990er Motor klingt gut... :teuflisch:
    Hast Du den incl. allen Gedöns (Einspritzung, Lufi-Kasten , Elektronik, Kabelbaum etc.) getauscht, oder passt der 990er ohne weiteres in die 950er Vergaser-Peripherie, also "nur" ´ne Hubraumaufstockung? :denk:

• hatte mit 77 000 km keine ausergewöhnlichen Geräusche an der 07ner SD :Daumen hoch:

Ventilspiel war mit 60 000 genau Mitte Toleranz und musste nie eingestellt werden :Daumen hoch: ...die Nocken sahen wie neu aus :Daumen hoch:

Boah...! :staun:

Das läßt mich ja doch noch hoffen...
    Obwohl... schon allein das Ventilspiel war so dermaßen eng jetzt, allesamt am unteren Limit oder "darüber"... :traurig:

Überhaupt scheint der 990er Motor noch etwas ausgereifter zu sein, oder täuscht das? Gibt es 950er Motoren mit wirklich hohen Laufleistungen, also sagen wir mal ab 50 000km aufwärts?

• Zitat von »ollih«

Ich habe den Motor gegen einen 990 Motor mit etwa 12.000 Km getauscht, der alte war auch nicht lauter wie der neue!

Hm...
    990er Motor klingt gut...
    Hast Du den incl. allen Gedöns (Einspritzung, Lufi-Kasten , Elektronik, Kabelbaum etc.) getauscht, oder passt der 990er ohne weiteres in die 950er Vergaser-Peripherie, also "nur" ´ne Hubraumaufstockung?

Nix Einspritzung, ich habe die Vergaser draufgepackt wegen des weicheren Ansprechverhaltens.

• Ok... über 100.000km...
    Die muß ich erst mal wieder zusammen bekommen...

Danke erst mal für die Antworten, werde die Steuerketten erst mal NICHT bestellen... nur die Schienen. Bin gespannt ob das reicht...

Danke...! :winke:

• So, für alle Interessierten ein kurzes Update:

Die Schienen wurden bestellt, die alten ausgebaut. Mist...! Die "Alten" sehen genau so wie die Neuen Schienen aus, es ist kein Verschleiß zu erkennen. Ob die schon mal getauscht wurden...? Keine Ahnung...

Trotzdem die neuen Schienen eingebaut, gemessen, und siehe da: Immer noch die gleichen Verschleißmaße, unter Toleranzgrenze... DoppelMist! :kacke:

Also wieder zum Freundlichen, diesmal die Ketten bestellt. Alles wieder ausgebaut, Ketten verglichen und siehe da: die "Alten" sind tatsächlich sichtbar länger, ca 3-4mm... Also neue Hoffnung geschöpft und alles wieder eingebaut (also neue Ketten und Schienen) und gemessen, und: Ta-daa...! Alles im Grünen Bereich! Wirklich Alles! :prost:

Abschließend muß man sagen: ich habe KEINE Ahnung WARUM die Ketten verschlissen sind, so lange habe ich die Maschine ja noch nicht. Aber sie tun es...

Und ein großes Danke Schön an alle die mich hier mit Gedanken und Beiträgen unterstützt haben! :wheelie: