Ölverlust unter dem rechten LC8-Deckel

• Hallo zusammen!

Ich konnte nur etwas zu Ölverlust auf der linken Seite finden, aber möglicherweise habe ich etwas übersehen. Falls dem so ist, postet mir bitte einfach den Link.

Folgendes: Ich wollte heute eine kleine Tour fahren, schiebe die Maschine aus der Garage, mache sie an und warte bis meine Freundin ihre Maschine aus der Garage geschoben hat. Nach kurzer Zeit gab es eine starke Rauchentwicklung, die von den Krümmern zu kommen schien. Motor aus, nachgesehen, sie da: Ölfilm auf den Krümmern und unten am Motorblock. Ich habe versucht rauszufinden, woher das Öl kommt und als einzige signifikante Stelle konnte ich den "Oil Screen" Deckel unterhalb der rechten LC8 Abdeckung ausmachen. Ich hab dann alles sauber gemacht, Ölstand geprüft und, da dieser sehr gering war, ca. 200-250 ml nachgefüllt und bin eine kleine Runde gefahren. Nach der Tour war wieder ein kleiner Tropfen am Motorboden, der sich wieder nur auf den Oil Screen Deckel hat zurückführen lassen.

Ich hab nun noch mal alles gesäubert und warte bis morgen, ob ich eine Ölspur nachverfolgen kann...

Irgendwelche Ideen, was das genau ist?
    Was genau ist eigentlich der "Oil Screen" deckel bzw. was ist darunter?

Viele Grüße

• Unter dem Deckel befindet sich ein Siebeinsatz der beim ölwechsel zumindest mit gereinigt werden soll.
    Hast du schon mal geschaut ob einfach nur die schrauben locker sind ??
    Unter dem Deckel ist eine Gummi Formdichtung, die gerne mal etwas unsauber eingebaut wird. Evtl ist auch die beschädigt.
    Wenn ich mich nicht täusche kommt da aber einiges an Öl raus wenn den ahfmachst, aber da kann dir bestimmt jemand anders noch mehr dazu sagen.

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

• Der Deckel sollte im befüllten Zustand nicht geöffnet werden.
    ...erst Öl ablassen!

Schrauben mit 6 Nm festziehen!

Bade :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hi,

Danke für eure Antworten. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob wir von der gleichen Seite des Motorrads sprechen ;-) Ich hab mal ein Bild angehängt. Hab noch nicht nachgesehen ob die Schrauben all zu locker sind, da ich im Moment keinen Drehmomentschlüssel mit der entsprechenden Auflösung hier habe.

Viele Grüße

• OK! Dann betrifft es den Ölsiebdeckel!

...genau das gleiche Spiel wie beim Ölfilter!
    Bade :ja:

• Genau da hats bei meiner nach dem Ölwechsel auch getropft ,nach nochmaligen Nachziehen ist jetzt nur noch ein Film.
    Die Dichtung hatte so ein Rand wo wohl nicht sauber aus der Form oder ähnlich... :Daumen runter:
    Hatte ich beim Einbau bemerkt.

• Hallo Bade,
    meinst du nicht, das man mit einem Helfer die Große leicht zur linken Seite kippen kann um den Deckel zu öffnen?
    Geht auch über den Seitenständer, der hält das! :denk:
    Oder fließt Öl aus dem Behälter nach?
    Ist ja eigentlich ein Druckventil im Schlauch.
    Habe ich selber aber auch noch nicht probiert muss ich sagen.

Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

• Hallo Bade,
    meinst du nicht, das man mit einem Helfer die Große leicht zur linken Seite kippen kann um den Deckel zu öffnen?
    Geht auch über den Seitenständer, der hält das! :denk:

Nun... Ja, das wäre einen Versuch wert!
    Bei der Kupplung funzt das mit der *Schräglagenöffnung*.

Ich würde das nicht so ausprobieren.
    Vorerst nur die Schrauben nachziehen. Vielleicht ist`s dann schon wieder trocken!

Bade :ja:

• Klar Schrauben erst nachziehen.
    Aber janz janz vorsichtig. Nach fest kommt fester dann ab und wieder lose. Alles Alu.

Viel Glück. :Daumen hoch:

Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

• Der Deckel ist aus Magnesium
    und wenn schon mal ab dann gleich mal auf einem Spiegel legen und schauen ob der noch plan ist.
    Aus meiner sicht der Dinge hatte wohl KTM hier eine Serie von schlechten Dichtungen verkauft !