Leistungsoptimierte Ansaugtrichter

  • Moin...mir ist da grad was beim stöbern aufgefallen..laut Anbieter gilt das:


    Diese neuen, leistungsoptimierten Aluminiumtrichter führen zu einer Steigerung der Spitzenleistung um ca. 3-4 PS. Wir empfehlen die Verwendung eines Powercommander zur Abstimmung sowie ein Satz K&N-Luftfilter. Dadurch wird ein höherer Luftdurchsatz und eine Spitzenleistung von ca. 6-7 PS erreicht.






    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Klar ... und ich spreche magische Worte und der Motor hat ebenso 3-4 PS mehr! :lautlach:
    Also mit Trichtern haben wir auch bei den Sidecars (Seriendrosselklappenkörper RC8R) genug experimentiert ... aber von einer Leistungssteigerung war da nix zu sehen :sensationell: (... ganz im Gegensatz zur Entfernung der Sekundärdrosselklappe). Was soll ein um 1 cm kürzerer Trichter aber auch bringen!? :zwinker: KTM hätte die schon längst gekürzt, wenn es tatsächlich was bringen würde. Aber wer auf farbige Trichter unterm Tank steht ... warum nicht, schließlich wird auch viel Geld für ein paar nette farbige Aludeckelchen ausgegeben. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey !


    Man Jungs ... Nicht Immer so negativ :crazy:
    Das geht mit Sicherheit :p liegt an der oragen nitro Farbe! :lautlach:
    Damit rutscht die kante aufm Prüfstand :sensationell: burnout auf der walze
    :achtung ironie:

  • Hab mir das etwa auch so gedacht da beim Projekt von kanzinger in der Hinsicht nix gemacht wurde und von ktm nix dergleichen angeboten wir...da wird aber mit falschen Werten die sie auch noch mit einem Diagramm untermalen... :zorn: Warum ich das geschrieben habe..wenn der komplette Trichter nicht nur die oberen 2cm bearbeitet werden und die Oberfläche dementsprechend die Strömung begünstigt ist eine bessere befüllung und dementsprechend auch ca 2-3 ps möglich...nachweisbar beim Auto schon gesehen...



    Na ja die Farbe ist schön aber da kann man die Airbox auch mit LED innen ausleuchten... :lol:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Die Trichter lassen sich in dieser Form aber nicht 2 cm kürzen, weil die Aufnahme am Drosselklappenkörper den nötigen Trichterradius unmöglich macht. Dann müssten die hochstehenden Halter abgefräst und die Befestigung geändert werden. Die gezeigten Trichter sehen aber bei weitem nicht so kurz aus. :nein: Die gefrästen IDM-Trichter hatten wir drauf (flacher und deutlich größerer Radius und weit nach außen heruntergezogen ... also viel extremer als die gezeigten seriennahen Trichter) ... ohne Auswirkung auf das Ergebnis. Und die mussten per Sicherungsdraht fixiert werden. :grins: Jede Motorkonstruktion und jede Ansaugweggestaltung (Durchmesser etc.) reagieren da anders auf solche kurzen Ansauglängen-Veränderungen, daher muss so etwas immer erst ausprobiert werden. Ist nicht anders als beim Auspuff. :ja:
    Prüfstandergebnisse lassen sich beliebig beeinflussen ... derartiges ist noch lange kein glaubhafter Beleg. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    es hat sehrwohl seitens ktm ( sbk kit ) kürzere ansaugtrichter gegeben. diese sind aber aufgelassen worden, als der sbk kit aufgelassen wurde. und es hat spitzenleistung gebracht.
    nicht um sonst wurden auch bei den idm sbk ktms kurze trichter gefahren. natürlich muss das gesamtpacket ( einspritzung, zündung, steuerzeit etc ) auch dafür angepasst werden.


    nur draufstecken und losfahren wird aber kaum 4-5 ps bringen.


    lg

  • Die gefrästen IDM-Trichter hatten wir drauf (flacher und deutlich größerer Radius und weit nach außen heruntergezogen ... also viel extremer als die gezeigten seriennahen Trichter) ... ohne Auswirkung auf das Ergebnis. Und die mussten per Sicherungsdraht fixiert werden.


    Hatte ich doch geschrieben!? :crazy: Diese gefrästen IDM/SBK Trichter haben wir am Sidecar ... und auch getestet! :ja: Die sind flacher als die gezeigten, weil sie nur aufgesteckt werden und per Draht gesichert werden müssen. Flacher geht ohne Entfernen der abstehenden Trichterhalter nicht (was nach IDM-Reglement auch nicht erlaubt wäre). :nein: Der Radius der Tulpe ist viel größer und außen ganz weit heruntergezogen. Schon alleine das würde "theoretisch" geringfügig Leistung bringen. Aber bei unserem RC8R-Motor hatte es allein damit keine reproduzierbare Mehrleistung gegeben. Veränderungen an der Airbox hatten da massivere Auswirkungen. Würde das am Serienmotor tatsächlich was bringen, hätte KTM diese Änderung sofort umgesetzt. Kosten denen doch keine 5 € solche Plastiktrichter! :zwinker:
    Die extremen IDM-Trichter sind aber absolut kein Vergleich mit den hier gezeigten Teilen, die letztlich nur ein etwas flacherer Nachbau der originalen Plastikteile sind. :zwinker: Und wenn eine Standard-RC8R individuell und optimal abgestimmt wird, bringt alleine das schon Mehrleistung ... auch ohne diese Pseudo-Trichter.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: