Grund-Einstellung Fahrwerk

  • Servus zusammen!


    Ich benutze das Thema hier mal kurz um eine Frage zu stellen.....


    Hat noch jemand zufällig ne 95 er Feder hinten rumliegen, die er veräußern möchte?


    Cheers Marcel

  • Ich habe leider keine mehr,....:traurig:


    Wieso möchtest du eine härtere Feder als Original?


    (Die 2011er die du fährst hat doch serienmäßig eine 85er Feder, oder liege ich da falsch??)


    Gruß

    Markus

  • Servus!


    Ist ne 12er.... Ja hat ne 85er.

    Härter möchte ich wegen fast 1.90m und knapp über 100kg?


    Ist bisschen weich hinten?

    Hab inzwischen aber eine über den Mechaniker meines Vertrauens bestellt,

    welcher das Fahrwerk und die Geometrie jetzt auch mal ins reine miteinander bringt.

  • Hallo Marcel,


    mit "weich" meinst du vermutlich die Federvorspannung, nicht die Dämpfung.


    Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde die Umlenkung etwas geändert und eine Feder mit 85 Kn statt 95 eingebaut. Ich kann nicht sagen ob du bei deinem Gewicht bei der Einstellung des Negativfederwegs an die Grenze der Feder kommst, also das Ding fast ganz vorspannen mußt um den richtigen Wert zu erhalten.

    Falls die Feder fast ganz vorgespannt werden muß ist die Federrate tatsächlich zu gering.


    Die Vorspannung macht die Feder nicht härter, sondern variiert die Höhe des Hecks, bzw. den Negativfederweg mit und ohne Fahrer.


    Mit Fahrer belastet wären das bei 120 mm Gesamtfederweg etwa 35-40 mm, also knapp 1/3 vom Gesamtfederweg.

    Eigentlich sollte das machbar sein mit der 85er Feder, die eigentlich auch noch für den Zweimannbetrieb taugen sollte...


    Falls du auf die Rennstrecke fährst, da nimmt man hinten eher weichere Federn ( 80-85), weil man dem Federbein mehr Dämpfung verpassen kann ( Abstimmung)

  • Sehr ausführliche Erklärung.... Danke!

    Bitte nicht falsch auffassen!!!

    Aber bin relativ gut mit der Funktionsweise eines Fahrwerkes vertraut.

    Habe auch schon im Fahrradbereich meine Fahrwerke selbst gewartet, umgebaut, usw.

    Nach dem messen der Negativfederwege an der RC8 kam raus, dass die Feder viel zu weit vorgespannt sein muss.

    Bin kein Freund von viel Vorspannung, da es das Fahrwerk im Regelfall unsensibel macht.


    Ich fahre mit der RC8 nur auf der Rennstrecke, ja.


    Deiner Aussage mit "weicherer Feder und mehr Dämpfung" würde ich für meinen Fall gern widersprechen.

    Ich sehe das eher so, dass man im Notfall versucht mit mehr Dämpfung eine zu weiche Feder zu kompensieren,

    was in den meisten Fällen jedoch wieder bei einem nicht gut funktionierenden Fahrwerk endet und nicht zum Erfolg führt.

  • Kein Problem...:winke:


    Dann lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig, wenn du sehr weit vorspannen musst.


    Meine Anmerkung mit hinten weicherer Feder und dafür strafferer Dämpfung für die Rennstrecke stammt nicht von mir,:zwinker:sondern von Leuten die Ahnung haben.

    ( Mir war der Zusammenhang vorher auch nicht klar...)


    Ein hier im Forum bekannter Fahrwerkstuner sagt das aus eigener Erfahrung, ebenso der Fahrwerkstechniker der Bauer`s Öhlinsfederbein für die IDM vorbereitet hat.


    Da wird also schon was dran sein...:ja:

  • Da fällt mir noch was ein....


    Falls du unbedingt vorne härtere Federn brauchst/willst, ich habe noch einen Satz 10er Federn inkl. der passend abgestimmten Cartridge aus meiner 2008er RC8.


    Ich hab´s probiert, aber ich bin zu leicht dafür...:denk:

  • Morgen Markus!


    Nix für ungut... sind ja da um zu diskutieren ;)


    Mein Mechaniker betreut ebenfalls IDM 300/600 Fahrer und ist Öhlins Service Center ;)

    Denke der Unterschied ist groß, ob ich einem Pro ein Fahrwerk einbaue, mit dem er Brett hart auf einer einzigen Strecke schnell ist,

    oder einem Trackday/Hobbyfahrer, dessen Bike möglichst auf vielen Strecken gut funktnionieren sollte.

    Das weicht dann schon ein wenig ab von der Abstimmung/Einstellung her.

    Lassen wir das einfach mal so stehen...... Wenn sie beschissener fährt wie vorher, bekommst ne Kiste Bier von mir :prost:


    Eine 10er Feder ist bei mir bereits drin, ist aber sogar auch eher so, dass sie zu hoch steht.

    Falls ich ne zweite benötige, werd ich auf dein Angebot zurückkommen..... Danke :peace:

  • Eine 10er Feder ist bei mir bereits drin, ist aber sogar auch eher so, dass sie zu hoch steht.

    Das war bei mir genauso. Ich konnte durch Zufall eine 2009er R Cartridge mit Federn ergattern und habe die dann eingebaut.

    Damit ging es dann besser. Vorher war es nicht möglich den Negativfederweg mit Fahrer auf mehr als 27 mm zu bringen. Dadurch lief sie immer größere Bögen als angepeilt.


    Was etwas geholfen hat war das Luftpolster auf 120 mm zu erhöhen.

  • Servus,


    Wenn die Federlänge in der Gabel nicht mehr hergibt an Negativfederweg kann man die Geometrie über Gabellänge (Durchstecken) und hinten den Excenter schnell und effektiv verändern. Ist eigentlich der bessere Weg und deshalb auch so vorgesehen an der RC8/R.

    Wenn ich mich recht erinnere war die RC8R von Stefan Nebel für HH hinten mit einer 105er Feder bestückt im WP Dämpfer.

    Gruß MiniK