Grund-Einstellung Fahrwerk

  • Hi, kann mir einer eine Fahrwerks Grund-Einstellung für eine 2012 RC8R geben ?? Wiege mit Klamotten so fast 100 kg. Fahre 90% sehr zügig Landstraße :wheelie:


    Gruß Alex

  • Das was KTM in der Betriebsanleitung für sportliches Fahren angibt - taugt eigentlich ganz gut für den hausgebrauch! Wenn Du was spezifisch auf deinen Fahrstil ausgerichtetes wills - wird kein Weg an einem Besuch bei einem entsprechenden (Fahrwerks) - Spezialisten vorbei führen. Es sei denn Du kennst dich mit so was wirklich aus! Die fahrwerkskomponennten der RC8 sind nämlich sehr gut - überfordern aber den unbedarften laien mit Sicherheit!


    Also - Wenn es etwas besser sein soll - Ab zum Fahrwerksspezialisten! Dort werden sie dann auch kompetent geholfen! Hilfe bei der Suche gibt dir das www.

  • Ich wieg 95kg, die Sporteinstellung is mir für die Landstrasse zu hart, auf der Renne allerdings super.
    Für die Landstrasse hab ich son Mittelding zwischen Standard und Sport, musst mal bisschen rumprobieren.

    Racetrack Junkie

  • tach alex ,


    entweder mal ein renntraining mitmachen oder mit der maschine besuchen wo auch ein fahrwerksspezi da ist ( irgendwo ist immer einer da der seine hilfe anbietet ) oder zum spezi in deiner nähe .
    es ist wirklich zu merken wenn ein fachmann mal das fahrwerk auf dein kompletes gewicht+anzug einstellt und anpasst. welten sind das und schafft auch wieder vertrauen zum fahrwerk und maschine :zwinker:


    grüße

    und los gehts... :winke:

  • Hallo,


    bei 100kg solltest du als erstes das Fahrwerk auf dich anpassen lassen!
    Das kannst du aber nur durch das ändern der Federn.
    Die Zug und Druckstufe ändert nur die ein- bzw ausfedergeschwindigkeit


    Gruss


    Norbert

  • ja den negativ-wert braucht man um dann zu bestimmen ob man die feder wechseln sollte . ich denke bei 100kg wird es nötig sein die feder zu tauschen gegen eine stärkere.

    und los gehts... :winke:

  • Würde auch erstmal die Negativwege mit Fahrer durchmessen!
    Schätze, du benötigst auf jeden Fall härtere Gabelfedern, aber beim Federbein könnte es sogar noch ausreichen!
    Ich wiege mit kompletter Montur ca. 88kg und fahre vorne 10er Federn statt 9,5er, dafür aber hinten nur eine 90er Feder statt einer 95er

  • Hallo,


    verstehe nicht warum immer nur in Komplett-setups eingestellt wird und nicht die Einzelposten je nach dem persönlichen Geschmack?


    Tip nach dem was man hört, bei meiner SMT ist das auch super:
    KTM meint es recht gut mit der Highspeed Druckstufe hinten. Ergo: Sport einstellen, aber HS-DS auf Komfort. Lieber lowspeed noch etwas zu, vor allem bei etwas schwererem Fahrer. Zuallererst aber Negativfederweg einstellen !


    Gruß JC

  • Weil das nichts bringt! Weil die Fahrwerkseinstellung immer ein Gesammtkunstwerk sind!


    Schritt 1 ist immer - Grundeinstellung Federrate... und Negativfederweg
    Schritt 2 ist immer - Zug und Druckstufendämpfung entsprechend einstellen


    Und das Ganze beginnt immer mit dem Gesammtgewicht des Fahrers und der Maschine. Das Gesamtgewicht ergibt dann die benötigte Federrate. Hat man die Federrate wird an der Vorspannung an der Gabel und am Federbein der Negativfederweg eingestellt. Merke: Das "rumfummeln" an der Gabel und am Federbein beeinflusst die Federhärte in keinster Weise! Es beeinfluss nur den Negativfderweg! Aus dem Grund muss die Härte der Federn auch immer auf das jeweilige Fahrergewicht angepast werden!


    Erst wenn die Federrate und die Grundeinstellung (Negativfederweg) einmal stimmen - kann mit der Einstellerei von Druck- und Zugstufe begonnen werden!


    Dabei geben die Originalteile der RC8 für den "Hausgebrauch" auf der Strasse und der Renne eigentlich alles her was man benötigt! Man muss aber wissen wie man mit dem Zeuchs umgehen muss! Fallweise kann man dann - an der Gabel - auch noch mit verschiedenen Oelviskositäten und Oelmengen operieren und so die Sache noch weiter optimieren.


    Wem dies zu wenig gut erscheint - beginnt dann mit dem Wechsel der Innereien seiner Gabel und seines Federbeines. Hier sind dann eigentlich keine Limiten mehr vorhanden. Es kann alles umgebaut und anders abgestimmt werden. Aber das kostet und das ist mit Sicherheit für den Hausgebrauch nicht notwendig!


    Wichtig ist auch zu erkennen, dass ein auf einen Fahrer und eine Reifenmarke eingestelltes Fahrwerk - so bald man den Reifentypus wechselt - nicht mehr unbedingt optimal arbeiten muss. Denn - Reifen haben unterschiedliche Karkassen- und Belagshärten und Konstruktionen welche dann alle einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das gesammte Fahrwerkssetup haben.


    Und Ja - genau aus dem Grund gibt es nur die Methode "Trail & Error" - mit viel Lehrgeld - oder aber der Besuch beim Spezialisten! Dort gibt es - für überschaubares Geld - eine für den normalen Hausgebrauch durchaus taugliche Fahrwerksabstimmung - mit den originalen Dämpferteilen - evtl. mit geänderten Gabel- und federbeinfedern und mit angepasstem Gabeloel! Und - es ist überraschend was das fallweise bringen kann! IMHO - ist das sehr gut investiertes Geld. Denn - es macht einem schneller und vor allem auch sicherer!

  • Hi miteinander,
    kann mir einer sagen wie die Setupempfehlungen von KTM für die mit R Bj. 09/10 ist. Steht im Handbuch, weiß ich, aber ich hab nicht das Richtige.
    Danke schon mal
    Mark

  • Hi !


    Die Einstellungswerte stehen auch auf der Sitzbankinnenseite - schau mal nach ! Grundsätzlich


    wurden die Fahrwerke immer weicher in der Grundabstimmung - z.B.:RC8 08er Hinten 110er Feder


    RC8R 09-10er hinten 95er Feder RC8R ab 11er höchstens genau so hart , aber andere Unlenkung .


    Vorne auch von 08er RC8 11er Federn RC8R 09-10er 10er Federn ab 11er RC8R 9,5er Federn glaub ich.


    Die Dämpfung kann man sehr weich fahren bei allen RC8ten, speziell die High Speed am Federbein


    so ca. 2,25 Umdrehungen auf bei Landstrassenbetrieb . Ist dann immer noch so straff wie bei fast


    allen Japaneren auf "Sport" ! Pauschalaussagen wegen der Dämpfung kann man eh nicht machen


    wegen unterschiedlicher Vorlieben , ganz wichtig ist auch noch was man für einen Reifen fährt , weil


    da gibt´s riesen Unterschiede in der Eigendämpfung ! Auch bei der Gabeldämpfung machen Temperatur-


    unterschiede viel aus - bei 5° Aussentemperatur arbeitet die Dämpfung viel steiffer als bei 30° bei


    gleicher Dämpfereinstellung weil das Öl in den Holmen nicht so warm und dadurch nicht so dünnflüssig


    wird. Die Gabel wird vom Fahrtwind gekühlt und reagiert auf Temperaturschwankungen viel sen-


    sibler als das Federbein - wenn´s vom Motor auf Betriebstemperatur gebracht wurde !


    Ciao Tom

  • barillatom, bin mir ziemlich sicher, daß bei der 09/10er R (die wir ja beide fahren) 9,5er Gabelfedern serienmäßig verbaut sind.
    Bin da nämlich auf 10er gewechselt! Aber hast ja auch "glaub ich" geschrieben...also paßt schon so :zwinker:

  • barillatom, auch dir danke. Ich bin meine ohne R bis jetzt original gefahren. War eigentlich zufrieden, aber wenn es hoppeliger wurde konnte ich nicht mehr mithalten. Jetzt kommt ein mit R Federbein rein und dann mal sehen.
    Was für Federn sind denn in der Gabel, ich bin jetzt verwirrt. Ich dachte in der 08er wären 10er. Könnt ihr mich da nochmal genau aufklären. Und bekommt man Federn? Bei KTM ist irgendwie nichts gelistet und die Wilberse melden sich nicht auf meine Mail.


    Viele Grüße Mark

  • Frag doch mal bei Franz Racing in Wegberg an. Ich wohn da nicht weit von entfernt. Wenn man das Materiallager sieht, bekommt man erst mal den Mund nicht mehr zu. :sabber: Außerdem hat er mindestens "ganz gut" Ahnung. Habe da mal ein 30 Jahre alte Betor Gabel meiner Moto Martin instand setzen lassen. Trotz völlig unüblicher Abmessungen hat er das richtig gut (unter Verwendung von Kayaba und Marzocchi Teilen) hinbekommen. Federn aller möglicher Couleur hat er auch da.

  • Hi !


    Hab jetzt nochmal nachgeschaut :


    RC8 Bj. 08 : Federbein: 110 Nm Feder Gabel 10Nm Federn


    RC8R 09/10: Federbein 95 Nm Feder Gabel 9,5Nm Federn


    glaedr : Erkundige dich bei WP -Deutschland , die müssten dir weiterhelfen können


    mit der Beschaffung der Federn .


    Ciao Tom