Kat raus aus serien Töpfen?

  • Hi Leute,
    Also erst mal - ich hassse euch!!!
    Da hab ich mein Baby gerade eine Woche in der Garage und ihr bringt mich gleich auf Ideen alles umzubauen...DANKE! :achtung ironie:


    Die Leo Töpfe sehen toll aus, aber in Ösiland ist inzwischen mit den Grünen Vogelscheuchen nicht mehr zu spaßen.
    ABE und Prüfnummer sind Grundvoraussetzung, wenn das Ding dan trotzdem zu laut ist (siehe tread zu Leo's)nutzt das auch nichts und ich kann mal wieder Taferl abschrauben - das ist mir zu mühsam. :arsch:


    Bei optisch völlig originalen Möppi kann man doch leichter argumentieren - auch wenn die Carbon Leos geil aussehen...


    Daher die Idee den Kat raus zu schmeißen und das Akra - Mapping draufspielen zu lassen.


    Das Ergebnis wird zwar nicht ganz an die perfekt abgestimmte Akra Komplettanlage rankommen, aber Leisung und Gasannahme müssten doch deutlich verbessert werden.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau? :knie nieder:


    LG,
    Oliver

  • erstmal :willkommen: Hast du dir auch das Dauergrinsen beim Dealer geholt. :perfekt:


    Wenn du schon Bedenken hast dir Leo´s mit ABE an deine SD zu schrauben würde ich das mit dem Kat so lassen wie es ist.
    Denn eins ist klar: Falls da einer dahinter kommt ist es essig mit der Freundschaft zu den Grünen


    Ich für meinen Teil werde noch etwas warten mit neuen Töpfen und mal schauen was Akrapovic und Termignoni noch auf die Beine stellen.
    Auf jeden Fall will ich einen mit ABE, der Sebring währe auch noch in der engeren Wahl.


    Spocki

  • ich habe eben MKL auf dem Feldberg getroffen, der seine Leos ausgeführt hat. Die sind in Titan, damit sehen sie sogar ganz gut aus, wie ich finde. Der Klang ist aber absolut geil, V2 Power pur. Und das mit db-eatern. Vom Klang her in etwa so wie meine Hattechs, nur was lauter

  • Hallo Spocki,
    Du hast natürlich Recht, ohne Kat ist genauso schlimm wie Laut - aaaber-
    Ich hab eigentlich noch kleine Verkehrskontrolle mit Abgas Tester gesehen (Db Messer haben ALLE !!!).
    Nach Erfahrungen mit anderen Möpis/Autos sind die Abgastester bei der Jährlichen Überprüfung (bei uns Pickerl) so ungenau, dass es auch ohne Kat mit etwas gutem zureden (lange gestanden, nur Stadtbetrieb etc.) möglich ist den Test zu bestehen.


    Ich hab grundsätzlich nichts gegen den kat - im Gegenteil, möchte aber gerne das Ara Mapping fahren ohne mit rauchendem A... unterwegs zu sein. :lautlach:


    Wie schon gesagt, die Akras/Leos/Sebrings etc. sind suuuper geil, aber auf dem ersten Blick als "nicht Original" zu erkennen und damit potentiell vom Beamten mit Todesstrafe zu ahnden. :stop polizei:


    Die Frage ist - funktioniert das Ara Mapping mit "leerem" orig. Töpfen?


    LG,Oli

  • würde mich auch interessieren, hat einer Erfahrung?
    Wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus? Teillast, Lastwechselverhalten, Übergang Schub-"Pfenniggas".. etc


    Danke
    RD

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Hier war doch vor Monaten schon mal einer unterwegs der den KAT aus der Originalanlage ausgebaut hat :teuflisch:
    Der hatte sogar Fotos reingestellt :kürbis:


    Müßte doch über die Suchfunktion zu finden sein :amen:

  • Den thread habe ich auch gelesen...


    Klingt nicht sooo toll - gut
    Aber wie fährt es sich?


    Ich will keine 1200Teuros investieren wenn ich smit 3 Arbeitsstunden selbst hinkriege und es orig.aussieht. :motz:

  • Nun, mit zwei Töpfen wäre das kein Problem, aber wer hat den noch Erfahrung?
    Ich denke beim Händler bekommste immer TÜV, der wird schon helfen. Was machen die mit Hattechanlagen denn sonst? Die haben doch auch kei Kat??


    Ich bleibe beim Original, mit oder ohne Kat!


    danke


    RD

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Was machst Du dann, wenn Du mit Deiner Super Duke zur AU mußt, willst Du Dir dann einen zweiten Original Topf kaufen :?: :kapier ich nicht:


    Da müssen wir Österreicher nicht hin, die Abgase werden bei uns im zuge der jährlichen Prüfung immer gemessen.
    Und da sind die Toleranzen etwas weiter gesteckt als bei der AU, nehm ich mal an.


    Spocki

  • Genau so ist es, die Jährliche Abgasuntersuchung macht mir also weniger Sorgen.


    Aber, wie man so liest sind die ABE Typisierten Nachbautöpfe auch nicht so ganz legal, weil zu laut.
    Genau das ist mein Problem - auch wenns nur 600Teuros sind, für "halblegal" zu viel. :sehe sterne:


    Ich habe am orig.Auspuff übrigens keine Prüfnummer gefunden - weiß jemand wo die sich versteckt? :?:


    Falls es keine gibt, geb ich euch 100%ig Recht, dann kann ich mir gleich den Leo kaufen.
    Da kann ich dann wenigstens mit ABE und Prüfnummer BEWEISEN das das legal ist.


    Sorry, aber im Ösiland sind die mit Kappl echt mühsam geworden... :weinen:


    LG,
    Oliver

  • Sollte das nicht mit dem EU weitem Zulassungsgesetzt so sein ABE = Street legal?


    Könnte mich auch täuschen aber wenn der Topf in EU zugelassen können auch unser Kappler :kacke: gehen.
    Sofern die DB-Killer nicht fehlen.


    Spocki

  • Na ja Spocki, leider nicht ganz...


    Leider sind die Db Messgeräte inzwischen in fast jedem Streifenwagen vorhanden (auch nicht ganz ungerechtfertigt)
    Du kannst 10 ABE Nummern auf deinem Auspuff haben, wenn er zu laut gemessen wird bist dein Taferl los.
    wenn du den Thread über die Leos gelesen hast, weißt du dass offensichtlich Unterschiede zum zugelassenen Teil und der Serienversion (oder nach 5000km) bestehen.
    wenn der Topf am Limit typisiert wurde (98+5Db Toleanz) und der Beamte nicht ganz exakt misst (Drehzahl, Abstand, wand etc.)
    bist du der Angesch..., da kannst argumentieren so viel du willst. :stop polizei:


    Die Fa. Leo/Akra/Sebring nachher anzumotzen, weil ich kein Taferl mehr habe bringt mir wenig... :teuflisch:


    Fakt ist: Nachbautöpfe sind immer Verdächtig und werden gerne nachgemessen!
    Mit dem orig.Teil ist die Sache bei uns nicht ganz so heiß (was möglicherweise an der Beweisführung scheitert - siehe Nummer) :amen:


    Das ist der einzige Grund warum ich so lästig bin, und wissen möchte ob sich der Aufwand lohnt den Serien Topf zu "modifizieren" :sehe sterne:

  • von lästig kann nicht die rede sein, interessiert mich ja auch!
    Kann mich auch noch nicht entscheiden was ich mache. Möchte auch keine 600 bis 1000 € in den Wind schießen.


    Spocki

  • Also, wenn die :stop polizei: den Verdacht haben das das Motorrad zu laut ist,
    Zubehördämpfer hin Originalanlage her,
    wird gemessen :amen:


    Und wenn Deine modifizierte Originalanlage zu laut ist,
    gehen die von Manipulation am Dämpfer aus
    und Du wirst zur Vorführung geladen :amen:


    Bei Ebay ist gerade ein Originaldämpfer der SD drin (Artikelnummer: 8048915559).
    Den würde ich an Deiner Stelle ersteigern und damit mal testen.

  • Danke für den Tipp, ich schau mal und werd euch berichten...

  • Vieleicht habe ich es überlesen?
    Aber ohne Kat keine ABE! :stop polizei:
    Und ohne ABE kein Versicherungsschutz! :daumen runter:
    Und wenn was passiert, wird gleich :weinen:.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R