Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob die Schmiedefelgen der RC8(R?) aus Magnesium oder Alu sind?
Danke Tomek
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob die Schmiedefelgen der RC8(R?) aus Magnesium oder Alu sind?
Danke Tomek
Hm, habs mir gerade selber beantwortet.
Die aktuelle hat Alu-Schmiederäder..
Jetzt ist die frage ob sie irgendwann auch von Werk aus Magnesium montiert haben?
Die aktuellen Modelle haben Alu Guss Räder. Die Modelle 2009 und 10 haben Alu Schmiederäder gehabt. Die magnesiumräder gab es nur bei Powerparts extra.
Eigentlich sind die Magnesium Felgen für den öffentlichen Straßenverkehr VERBOTEN ?
So die aussabe vom Felgenhersteller, als ich welche bestellenwollte
![]()
Sind nicht zugelassen ja, aber siehe wurscht? ;)
Magnesium (-Legierungen!) sind in der StVO nicht grundsätzlich unzulässig.
Wenn Felgenhersteller dazu keine Betriebserlaubnis haben ... ist das was anderes. Der Aufwand Zwecks Festigkeitsnachweis ist vermutlich größer (und der Verkaufsabsatz deutlich geringer) und bei Alufelgen können Hersteller bei der Prüfung auf ihre vorhergehenden (ähnlichen) Produkte verweisen. ![]()
Magnesium ist auch recht kritisch, da es ein stark oxidierendes Material ist und dadurch altert! Nimmt stets an Festigkeit ab..... Hatten schon einige Langzeit-Materialversuche auf der Arbeit zwecks rissbildung / versprödung. Konnten keine CE zertifizierung dafür erreichen. ( was ich damit sagen möchte : für die Strecke bei stetiger Wartung & Kontrolle sicher top, aber für die Straße viel zu heiß )
Grüßle Markus
Ich bin mir recht sicher, dass es mal eine Zulassung mit Verfallsdatum gab. PVM hat zumindest keine Zulassung im Angebot. Marchesini kann ich nichts finden, aber die M7R scheint eine Zulassung zu haben und ist aus Magnesium.