Gabelölwechsel

  • Hi !


    Hab heute bei meiner ´10er RC8R mal einen Gabelölwechsel durchgeführt mit


    Simmerringen erneuern und Staubkappen erneuern . Gleich vorweg - es war nichts


    undicht und die Dämpfung war eigentlich auch noch in Ordnung - und das nach


    36000 km ! Was mich absolut positiv überraschte , das "alte" Gabelöl war total


    sauber , keine silbernen Metallabriebpigmente in grauer Dreckssauce und die Brühe


    dünner als Wasser , nix ! Das Gabelöl war in der Konsestenz wie neues Gabelöl


    und richtig grün wie Palmolive ! Ich habe glaube ich schon 20 Gabeln überholt , oder


    nur Gabelöl gewechselt , immer war das Öl silbergrau und hat gemüffelt - besonders


    die Öhlins Rotze an meiner Mille damals . Undicht wurde die Öhlins auch immer nach


    ca. 20000 km ! Wer den Gabelölwechsel an seiner RC8 vor hat , dem kann ich nur


    raten : Wartet bis mindestens 50000 km vergangen sind , vorher ist es für die Katz !


    Wenn ich gewusst hätte dass das ÖL noch so "sauber" ist , hätte ich mir die Arbeit


    gespart . Das ist auch ein Indikator dafür , dass die WP-Gabeln sehr gute Qualität


    aufweisen und sehr reibungsarm laufen.


    Ciao Tom

  • Danke für den Tipp, ich wollte es nächste Woche machen da meine doch schon 38t auf der Uhr hat.
    :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Die RC8 Gabeln unterscheiden sich von denen der RC8R. Grade bei Renneinsätzen würde ich mal reinschauen. Bei 50tkm gehört ein Fahrwerk auch von den Federn her überarbeitet.

  • Hi !


    Das mit den Federn kann man mit Negativfederweg messen mit und ohne Last prüfen , da gibt´s Federn ,


    die muss man auch nach 100000 km noch nicht tauschen , speziell dann wenn sie eh schon von der härteren


    Sorte sind so wie bei den RC8ten . Die Tauchrohre der "R-09/10" sind Kohlenstoffbeschichtet , das minimiert


    logischerweise die Reibung , auch die Führungsringe hatten noch keinen sichtbaren Abtrag an den Gleitstellen,


    wie gesagt nach 36000km. In wie fern sich die Druck - und Zugstufenshimpackungen von der nicht"R" Gabel


    noch weiter unterscheiden weiss ich nicht , ich hab wegen dem extrem sauberen Gabelöl die Tauchrohre nicht


    zerlegt , sondern nur mit Petroleum ausgewaschen , ausgeblasen und wieder mit den Standrohren zusammen-


    gesteckt . Selbst das auswaschen förderte keinen dunklen Dreck aus den Dämpferpaketen heraus !


    Lediglich beim Gabelölbefüllen musste ich den oberen Verschlussstopfen draufdrehen und die Gabel wenden


    weil ich die Luft auch nach 50-maliger Auf-und Abfahrt der Dämpferstange nicht rausbrachte und keine Dämpfung


    hatte. Erst nach mehrmaligem Gabelwenden , abschrauben der oberen Verschlusskappe und weiteren 30 mal


    Dämpferstange rauf und runter hatte ich "Dämpfung" über den ganzen Weg ! Wenn nix undicht wird kommen


    die Gabelbeine erst wieder nach weiteren 50000 km raus !


    Ciao Tom