Pleullagerspiel - hilfe !!!!!!!

  • hi.
    hab grad an meiner 530er 09 den zylinder abgemacht .
    wie viel spiel ist i.o. ?
    in der höhe hat das pleul kein spiel !
    aaaabbbbeeeerrrrr kann das pleul nach rechts und links kippen . aber kein höhenspiel !!!
    ist das normal ??????
    danke im vorraus
    mfg dominik

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Radialspiel kleinergleich 0,05mm
    Axialspiel kleinergleich 1,10mm


    Denke also, dass Du das Seitenspiel merkst, was aber wohl OK ist. Nimm eine Fühlerlehre und probiere durch.


    Gruß
    Jan

  • erst mal danke
    hab jetzt mal in der repa. nachgeschaut und den abstand zwischen kw und pleul gemessen . ist i.o. (0.4 - 0.6) . dann wird das wohl in ordnung sein das ich das pleul nach links und rechts kippen kann :sehe sterne:
    werde da aber montag noch mit motor in werkstatt fahren um 100% sicher zu sein .
    das laute klapper im zylinder ist hoffe ich nur ein ventil dad nicht richtig sitzt . lol kann da mit der taschenlampe durch leuchten .
    einmal alle kontrolieren und schleifen . fertig
    wenn das pleul dann auch nix hat und das mit dem seitlichen kippen i.o. ist kann ich wieder alles zusammen bauen und schauen ob der motor jetzt klapperfrei läuft :teuflisch:

  • ooooooooooooo. danke . der satz mit den offen motoren bei denen kein pleul seitlich kippelt hat mich schon etwas sicherheit gegeben . denn nach dem ich den zylinder runter gezogen habeund der kolben mit pleul wackelte wie meinem hund sein schwanz , hab ich mir gleich gedacht das das nicht so sein kann . aber war mir bei motorrädern jetzt nicht so sicher . aber dann werd ich einfach mal das pleullager wechseln und schauen wie es dann ist :teuflisch:
    danke nochmal . und ich halt euch auf dem laufenden .
    mfg dominik :peace:
    ps: dauert aber immer ein bischen da ich die ganzen abzieher alle selber baue und das geht immer erst nach und nach :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von WEHRWOLF ()

  • grüßt euch,
    ich nehme an dass ein seitliches spiel beim pleul nicht relevant ist da der druck und die kraft die auf den pleul wirkt immer von oben kommt :)