defekte Lambdasonden durch TuneECU ??

• Hallo zusammen,

Hatte die Lambdasonden per Tune ECU deaktiviert und bin mir nun nicht sicher, ob die Sonden dadurch (magels Beheizung) Schaden genommen haben :traurig:

Wie kann ich die Funktion der Lambdasonden überprüfen? :denk:

Löst eine defekte Sonde einen Fehlercode aus? :denk:

Danke Euch!

Grüße! wolfgang

• Hi,

was ich mich erinnern kann war es wirklich so, daß das deaktivieren im tuneecu die Lambdasondenheizung auch deaktiviert und die Sonde somit vermutlich übern Jordan geht (wegen der Kaltstartphase) - wie man die Funktion ermittelt weiß ich nicht, da müssten wir Highscore fragen. Was ich gesehen hab gibt es einen Lambdasondentest im tuneecu, da wird aber offensichtlich nur die Heizung getestet

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hallo
    Ganz einfach per Tune-Ecu die Lamdasonden wieder aktivieren Motor starten und eventuell eine Runde drehen
    bleibt die Fehlerlampe aus ist alles i.o !!!!!

Klingt plausibel aber könnte ja auch sein, daß die Sonde Widerstandswerte liefert die für die ECU zwar plausibel sind aber nicht der Realität entsprechen...

• Grund für meine Frage:

möchte demnächst die Eliminatoren von Highscore nachträglich einbauen

und für den nächsten Tüv sollten dann die Lambdasonden funktionsfähig sein, damit das Moped die ASU besteht.

Hierfür müssten dann die Eliminatoren "abgestöpselt" werden!? :denk:

Wäre nett Erwin :Daumen hoch: , wenn du Christian mal frägst, wie man eine defekte Sonde "erkennen" kann :denk:

Danke Euch!

• Schau mal hier :zwinker:

• :Daumen hoch: danke...

aber wenn ich defekte Lambdasonden habe und die Eliminatoren zwischengeschaltet???...läuft sie dann auch so mager??? :denk:

• :Daumen hoch: danke...

aber wenn ich defekte Lambdasonden habe und die Eliminatoren zwischengeschaltet???...läuft sie dann auch so mager??? :denk:

Ja die Eliminatoren braucht man ja nur, damit Lambdasonden weiterhin beheizt werden UND keine Fehlermeldung kommt aber auch ein Dummywert geliefert wird (stimmts Highscore :kapituliere: )