Schon mal ein Topcase verloren?

  • Hallo Leute.


    Ich wollte mir ein Topcase zulegen. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung meiner Adv. war mein Erstaunen groß. Da ist auf Seite 37 folgendes zu finden:


    Höchstzulässige Belastung der Gepäckträgerplatte 8kg. :staun:


    In Worten acht! Das ist aus meiner Sicht so gut wie nichts. Was wiegt ein Topcace? Sicher zwischen 5 - 10 kg mit Adapterplatte.


    Wie ernst ist das zu nehmen?
    Hat schon mal einer sein Topcase nach Ankunft am Ziel vermisst?


    VG
    Bernd

  • Zitat

    Wer sein Topcase mit schweren Sachen vollstopft, überschreitet nicht nur die von den Herstellern angegebene Beladungsgrenze (liegt meist zwischen fünf und zehn Kilogramm), sondern muss mit spürbaren
    Änderungen im Fahrverhalten rechnen. Hoch und weit hinten angebrachtes Gewicht entlastet das Vorderrad. Als Folge kann es bereits bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h zu heftigen Pendelbewegungen der Maschine kommen. Durch den hohen Schwerpunkt wird das Motorrad wesentlich kippeliger – es »fällt« in die Kurven –, und durch die geringere Vorderradlast ist das Lenkverhalten nicht mehr so präzise und direkt wie in unbeladenem Zustand.


    Quelle: http://www.motorradonline.de/g…eichstest-topcases/107478


    Das dürfte der Hintergrund der Gewichtsbeschränkung sein. Ansonsten, Topcase habe ich noch keines verloren (besitze aber auch keines :zwinker: ).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Keins zu haben hilft natürlich ungemein :Daumen hoch:


    Insgesamt finde ich das nur witzig. Da gibt es Topcases die auf 50l kommen (ohne Halter) und beladen darf man es eigentlich nicht. Vor dem Hintergrund sind auch einige der Freds hier lustig. Nach dem Prinzip: "Habe Topcase und Mopped fängt bei 180km/h das Pendeln an. Ist das okay?" :denk:

  • Eine schwere Tourenmaschine, womöglich mit 2 Personen besetzt und gemütlich gefahren, wird natürlich ein "überladenes" Topcase eher tolerieren. Ein großes Topcase dient ja oftmals am Zielort dazu, darin die Helme zu verstauen.
    Tankrucksack, Packtaschen oder körpernah positionierte Gepäckrolle sind halt die besseren Gepäcktransportoptionen.
    Ansonsten mal den verlinkten Artikel lesen, da wird ein wenig von den Fahrversuchen der Tester berichtet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die grossen Volumen dienen meistens um 2 Helme unterzubringen. Für mich ist das Topcase wärend der Woche in erster Linie ein Stauraum für einen 2. Helm und die Regenklamotten und irgendwelcher Kleinkram, also kein Problem mit 3kg. Bei 47 Litern kann ich bei Touren auch problemlos meinen Helm und die Textiljacke parken, wobei dann wärend der Fahrt das Topcase quasi leer ist. Ich habe natürlich auch schon mal die Belastung deutlich überschritten, dann aber nur im Verkehr abseits der AB, zB. mit Einkäufen auf dem Heimweg.


    Auf Reisen kommt bei mir meistens das faltbare Hotelzimmer auf die Gepäckbrücke. Da komme ich auch auch nur auf 10 kg wenn ich übertreibe und x nie eintretende Fälle vorhersehe. Ich habe viele Tricks vom Ultralight-Backpacking übernommen, dass lässt wunderbar auch aufs Mopedfahren übertragen, so dass bei den da zulässigen Kg geradezu Luxus aufkommt. :sensationell:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)