Unterschied Enduro R 2009 zur neuen

• Hallo zusammen,

da ich eine Enduro R 2009 (mit Rally-Raid-Umbau) angeboten bekommen habe und auf die Rasche mit der Suchfunktion dazu nichts fand, werfe ich mal folgende Frage in die Runde: Wo liegt der Unterschied des 2009-Modells zu den aktuellen (dass es wegschaltbares ABS erst ab dem 2014er-Modell gibt, weiß ich) bzw. was würde gegen sie sprechen (hat extrem wenige Kilometer drauf)?

So long,

da Wolf

• Hi,

die Unterschiede sind folgende:

- "richtige" 690 ccm³ mit 67 PS (2009: 654 ccm³ / 63 PS)
    - 10.000km Serviceintervalle (2009: 5000km)
    - Federwege Vo. 250mm/Hi. 250mm (2009: müssten Vo.275mm/Hi.275mm sein)
    - das von dir genannte ABS
    - die 14er hat Drive-by-wire und Doppelzündung
    - andere Lampenmaske (2009: EXC-Maske)
    - optische Änderungen (Felgen...)

Das sollten die wichtigsten Punkte sein. Gegen eine 09er mit wenig Kilometern spricht, wenn der Preis passt, nichts. Aber achte drauf, dass die Kilometer nicht gedreht wurden. Ich hatte mir mal eine 11er R mit 3200km angeguckt: Bremsbeläge vorne komplett runter, schlechter Zustand...der Typ war Elektriker. Die 3200km habe ich Ihm nicht abgekauft und das Möp auch nicht. Also die Story muss passen!

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Servus Julian,

danke für deine Antwort. Hmm, die 5.000 km Service-Intervall (hatte sowas befürchtet), schrecken schon ein wenig ab, werd's mir aber auf alle Fälle in Natura anschauen...

So long,

da Wolf

• Hi,

also ich hab ne 09er SMC und die hat ja auch 5000km. Das geht eigentlich schon. Den kleinen Service (5000km, 15000km, 25000km) mach ich immer selbst. Einfach nen Ölwechsel und mal alles durchgucken. Den großen (10000km, 20000km, 30000km) hab ich bisher beim KTM-Händler machen lassen, werde ich in Zukunft aber bei ner freien Werkstatt machen lassen. Da die Garantie weg ist eh wurscht.

Generell kann ich sagen, dass meine 09er sehr haltbar ist. Hat jetzt 23000km runter, erste Batterie drin, ein kleines Kupplungsproblem in der Garantie, sonst nichts. Läuft, läuft und läuft. Also wenn der Preis stimmt kannst auch ruhig ne 09er nehmen. Mir gefallen die eh besser, alleine der kleine Tacho.

Gruß Julian

• Hallo zusammen,

da bin ich ja froh, dass ich mir den Weg gespart habe :-).

Hatte die auch aufm Schirm - allerdings haben mich die 1,5 Jahre rumstehen abgeschreckt. Nen Eintopf lässt man doch nicht rumstehen lol :staun: .

Naja suche fleißig weiter mein Weihnachtsgeschenk :peace:

Gruß

xt5

• Ja mit der Kiste in Hilden stimmte was nicht. Hatte auch direkt ein ungutes Gefühl, wenn die Griffgummis bei meiner SMC 20.000km halten können die nach 3000 nicht runter sein. Also entweder waren die KM nicht echt oder der Besitzer ist damit richtig :kacke: umgegangen. Also Finger weg. :polizei:

Da holt man sich lieber eine mit mehr Kilometern, die dafür gepflegt ist. Von Aussagen wie "hat nie Gelände gesehen" halte ich auch nicht viel. Wozu kauft man sich sonst ne Enduro?

Mein Pap hat sich dieses Jahr ne gebrauchte EXC geholt, hat auch schon ein paar Stunden gesehen. Da war der Besitzer sehr glaubwürdig, seine Erzählungen zum Motorrad waren auch alle plausibel. Und da die Kiste lückenlos war waren die paar mehr Stunden kein Problem.

Einfach geduldig sein man findet schon was. Wenn du aber wirklich öfter ins richtige Gelände willst würd ich evtl. nach etwas anderem suchen.

Gruß Julian

• Nur nen kurzer Einwand, meine Griffgummies an der SMCR sehen nach ca. 3000km aus, als wären sie 30.000km alt.
    Dies wird bei mir jedoch an den Handschuhen liegen, da ich Held Handschuhe mir Rochenleder an der Innenhand fahre, dieses Leder ist verdammt rau und macht die griffe put. :-(