Hallo.
Ist es möglich eine exc maske zb von der 530er an die smc zu bauen?
Oder ist es ohne weitere komplikationen nicht möglich?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt:)
Hallo.
Ist es möglich eine exc maske zb von der 530er an die smc zu bauen?
Oder ist es ohne weitere komplikationen nicht möglich?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt:)
Bitte einfach die Suchfunktion benutzen.
Da solltest du einiges zu dem Thema finden ![]()
hey
Kurzfassung. entweder suchfunktion suchen oder diese zusammenfassung in 3-4 zeilen.
Es ist so klar man kann es machen jedoch gibt es 2 varianten. entweder kürtzt du die tachohalterung und nimmst den tacho viel näher auf die gabelbrücke(risiko tacho zerbröselt von den vibrationen,manche sagen auch, dass die maska absteht was ich jedoch nicht finde kannst aber selber beurteilen in dem video..ich finde es sieht hammer aus
) oder du machst es richtig was jedoch einiges kostet, dasd heisst(neuer tacho welcher viel schmäler ist musst jedoch wider alles verkablungen usw. machen und musst ein tacho finden mit FI lampe benzinlampe usw. für denn fall dass der motor einen fehler hat) Ich persönlich gehe in diesem winter das projekt tachohalterung kürzen an
denke nen versuch is es wert... :)
http://www.youtube.com/watch?v=ygdCxpDUeLE
Hier steht alles zu dem Thema drin... :guckst du hier:
Der m. E. beste Tacho ist der Koso DB-01R+ (incl. Öl-, FI-, Tankanzeige).
Der Aufwand ist zugegebenermaßen nicht unerheblich, anschließend wirst Du Dich allerdings fragen,
wie Du nur die ganze Zeit mit so einem Ziegelstein von Tacho vor dem Lenker herumfahren konntest.
Den Original-Tacho hinter eine EXC-Maske zu packen sieht nicht nur
aus, sondern kann Dich
aufgrund der Vibrationen u. U. auch den Tacho kosten (> 300,- EUR).
Habs mit nem DB01R und es ist ein ganz anderes fahren ;)
Das Gefühl eines Reinrassigen Sportmotorrades bekommst du mit dem Klotz von Tacho niemals hin,...
Und ich finde der Tacho steht ab hatte das vorher auch und es sieht einfach nur SCH... aus aber das ist Geschmack jedoch würde ich so nicht rumfahren,...
Ich würde es immer wieder bevorzugen,...
Bilder kann ich dir gerne per PN schicken wenn du mir deine Email mitteilst oder mir schreibst,... p.joswig@buejo.de
kannst die Bilder auch einfach hier posten dann hat jeder was davon....
Ok hier paar Bilder wie ich es gemacht habe,...
http://s7.directupload.net/file/d/3476/bvuzy6hs_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3476/bqqj64pu_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3476/ddppyyt7_jpg.htm
zum kotzen das man hier nicht ganz einfach Bilder einbetten kann die Bildfunktion funktioniert irgendwie nicht
Ihr macht mich ja ganz wuschig mit eurer Tachobastelei.
Aber: Wie macht ihr denn das mit dem Tachostand und Garantie? Wenn ich mir doch einen neuen Tacho raufbaue, wird es ja schwer möglich sein, auf den neuen den aktuellen Tachostand zu übertragen.
eben, das ist was was ich auch doof finde.
Hab da noch 2 LED´s eine sollte mal für ne Schaltblitz sein und die andere als Tanksensor weil das beim DB-R nicht so leicht ist.
Sind aber beide noch nicht angeschlossen werde ich aber diesen Winter definitiv noch machen.
Bin den ganzen Sommer ohne Tankanzeige gefahren,...
Überlege mir aber auch den neuen Tacho von Koso zu bestellen....
Mit dem Tachostand, naja mich juckt das nicht der riese Klotz von Tacho sieht einfach nur bescheiden aus. Behalte den Original falls ich mein schätzchen irgendwann mal ab geben muss.
Garantie ist dort sowieso nicht mehr drauf von daher wheyne...
avti ist das deine exc? Ist doch n Koso tacho oder ist der original EXC?
Wenns deiner ist wie hast du das mit dem Tank hinbekommen?
Ich meine auch das mir mal jemand gesagt hat das man die BH aus dem Steuergerät aus lesen lassen kann,....
Wenn das nicht funktioniert ist mir das aber genauso wurscht.... ich warte meine Kati eh selber von daher brauche ich immer nur ein Wert von irgend einem Tacho der dran hängt.
Bei meinem Tacho (DB-01R+) kann ich den Km-Stand über das Setup eingeben bzw. ändern.
Ich habe daher den Km-Stand von meinem orig. Tacho übernommen.
Wegen der Garantie (noch bis 5/2014) mach ich mir keine Gedanken. Warum auch, nur weil ich
einen anderen Tacho dran habe? Der Kabelbaum/Hauptstecker ist bei mir unangetastet geblieben,
da ich den Tacho über eine Steckverbindung angeschlossen habe. Den originalen Tachogeber
nutze ich auch. Rückbau auf Originalzustand ohne Probleme in einer halben Stunde.
Mein Händler hat es gesehen und akzeptiert. Das reicht mir.
yoschii: Ich habe keine EXC, sondern eine 690 SMC-R (Bj. 2012)
Bei meinem Tacho habe ich zwei Anschlussmöglichkeiten für die Tankanzeige. Entweder - wie bei
Deinem Koso - eine Balkenanzeige im Display, oder eine Reserve-Kontrollleuchte. Die Balkenanzeige
würde idealerweise einen Tankgegelschalter mit variablem Widerstand voraussetzen.
Wie mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte, hat die KTM aber lediglich einen NTC-Widerstand.
Ich habe mich daher für die Reserve-Kontrollleuchte entschieden und eine Schaltung angeschlossen,
die den NTC-Widerstand auswertet. Wie beim orig. Tacho leuchtet bei Erreichen der Reserve die
Kontrollleuchte auf. Über den Winter wird noch etwas Feintuning an der Schaltung betrieben.
avti - das klingt ja sehr vielversprechend.
werde mich damit mal auseinandersetzen.
vielen dank
@ AVTI
mich würde die Steckverbindung brennend interessieren, hast die selbst gebastelt, oder irgendwo einen passenden Stecker gefunden?
Den Stecker habe ich selbst gebastelt. Hält seit mittlerweile rd. 7.000 km und hat auch schon Regenfahrten schadlos überstanden.
sehr interessante Geschichte
bin auch grad am überlegen, ob ich die 2 Wochen Urlaub nicht zu einem Umbau nutzen soll ?????????????????????
Alter da hast mir aber jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt
Hallo Leute, der Umbau auf den dB-01r+ sieht ja super aus
Den hätte ich auch gern. Könnt ihr mir sagen was ich außer dem Tacho noch alles brauch? Was muss denn alles gemacht werden?