Anzugsdrehmoment

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mir die "Sturzflügel" per Wassertransferdruck in Carbonoptik machen lassen. Ich habe heute diese auf der rechten Seite entfernt und bemerkt das die Schrauben recht fest sitzen. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut ob ich ein Drehmoment für die Schrauben finde. So richtig hab ich da aber nix gefunden. Weiß jemand das Drehmoment der beiden größeren Schrauben? Jetzt hab ich ja noch die Schrauben an der linken Seite dran. Kann ich mit einem Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre das Drehmoment bestimmen mit welchem die Schrauben angezogen sind? Da diese Schrauben in den Motor gehen möchte ich schon das richtige Drehmoment haben.


    Ich danke schon mal für die Antworten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Claus,
    hab ich auch vermutet. Ist M10 und ich würde auch sagen das es sich wie 45 Nm anfühlt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das zu "allgemein Fahrgestell" zählt weil es ja am Motor angeschraubt ist.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,
    Du meinst die waagrechte Schraube, die den Sturzbügel hält, linksseitig direkt oberhalb des Ölauges? Die ist M8 und hat wie ihr Gegenüber 25Nm. WHB der R auf Seite 127. Oder was sind Sturzflügel?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das ist doch eigentlich nur Plaste-Verkleidung...
    Nix tragendes!
    Das gehört in die Kategorie "Handwarm" anziehen und gut ist...
    Oder??

  • Also diese Schrauben sind laut WHB der T (Seiten 128/129) von der Größe M8 (also 8mm dick) und mit 25Nm anzuziehen. Mit Bild etc. Habe jetzt gerade mal in der Anleitung vom TT Motorschutz nachgesehen - dafür hatte ich nämlich die oberen Schrauben mal gezogen und gegen (noch) längere von TT getauscht. Da steht M10 drin; und das stimmt meiner Erinnerung nach auch. TT gibt aber einen Wert von 30Nm an. Der Wert laut WHB für "restliche Schrauben Fahrgestell M10" ist 45Nm. Man kann sich auf nix mehr verlassen heute, weder auf KTM noch auf TT.


    Irritierend finde ich jetzt nur, daß die Flügel aus Plastik sein sollen. Ist da eine Metall-Distanzhülse drin, die sich so festknallen lässt? Bei der R sitzen da die Sturzbügel drunter, da geht das latürnich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hi Frank,


    lt. WHB sind das M8 mit 25NM wie Chris schon schrieb.


    Wo willst Du das denn machen lassen??? Habe meine nämlich auch schon abgebaut. Schwanke aber
    noch zwischen Folieren und Wassertransferdruck.


    Gruß


    Dirk

  • Also es sind M10 Schrauben. Der Flügel selbst ist aus Kunststoff aber die Abstandshalter zum Motorblock sind aus Alu. Ich werde es mit Wassertransferdruck versuchen und dies bei einer Firma in Krefeld machen lassen. Da kann ich vorbei fahren. Wahrscheinlich ist es am Besten man zieht gefühlvoll an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kann ich mit einem Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre das Drehmoment bestimmen mit welchem die Schrauben angezogen sind?

    Nein, das geht nicht, da das Lösemoment höher als das Anzugsmoment ist. D.h. knackt der DMS beim Anziehen mit 25 Nm, dann brauchst du zum Öffnen mehr als 25 Nm Drehmoment.
    Bei M10er Schrauben und Alubuchsen machst du mit 25 Nm bestimmt nichts verkehrt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ich habe jetzt den "Flügel" an der linken Seite entfernt. Zuvor verschiedene Drehmomente ausprobiert. bei 25Nm beginnend konnte ich bei 35 Nm noch nicht nachziehen und bei 40 Nm schon. Also denke ich war es mit 35 Nm angezogen. Ich werde beim wieder anziehen 35 Nm nehmen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk