Umbau auf neuere Schwinge bei EXC <2003?

  • Hallo,
    möchte bei meiner EXC BJ. 03 Supermoto 5 Zoll-Felge mit 160er Schlappen fahren, allerdings ist die alte Schwinge zu schmal und deswegen wollte ich auf die neuere Schwinge umbauen. Weiß jemand ob die Aufnahmen identisch sind oder hat jemand diesen Umbau sogar schon selbst gemacht? Was ich so aus Fotos der Schwinge schliessen kann sieht das zumindest bei Rad und Bremse identisch aus.

  • Grüße,
    also bei meiner 2003 passt alles mit der originalen Schwinge.
    5,0x17(160Reifen) Felge drin und nix schleift.
    Musst das Rad weiter nachhinten bringen und im schlimmsten Fall die kette verlängern.
    von Ktm gab es sogar ein Gutachten(Freigabe) für dieses Modell.


    MFG

  • Ich werde sowieso erstmal den Reifen aufziehen lassen und dann gucken ob es passt, möchte mich nur schon mal absichern, damit ich direkt die neue Schwinge kaufen kann, falls es nicht passt. Meinst du mit Freigabe diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung", die hier im Forum schon hochgeladen wurde?

  • Moin Moin,
    Wechsel Modell 03 auf Modell 04 oder neuer hat eine Änderung des Schwingenbolzens stattgefunden (glaube 2mm größer geworden).
    Müsste man die Lager/Dichtungen etc. der älteren Schwinge verbauen oder die Motorblockhalterung aufreiben.


    Gruß
    Jan

  • Ja, die Unbedenklichkeitserklärung meine ich. Wie schon geschrieben bei mit passt es hab links und rechts platz. Kauf dir dann vielleicht zusicherheit eine Kettenführung,die das anschlagen gegen den reifen vermeidet-gibt es bei bei HE-motorradtechnik.


    Guten Rutsch


    MFG

  • Danke schon mal für die Antworten und Guten Rutsch!
    @repsol blader: ich werde jetzt erstmal die Reifen kaufen und probieren ob es mit der alten Schwinge passt, wenn nicht komm ich nochmal auf dich zurück

  • :ja:

    Hallo,
    möchte bei meiner EXC BJ. 03 Supermoto 5 Zoll-Felge mit 160er Schlappen fahren, allerdings ist die alte Schwinge zu schmal und deswegen wollte ich auf die neuere Schwinge umbauen. Weiß jemand ob die Aufnahmen identisch sind oder hat jemand diesen Umbau sogar schon selbst gemacht? Was ich so aus Fotos der Schwinge schliessen kann sieht das zumindest bei Rad und Bremse identisch aus.


    So einfach wird das nicht gehen da die Schwingenachse bei der 03er 15mm hat und bei der EXC ab 04 17mm


    Also müsstest du die die 17er Schwingenachse besorgen und den Motor aufbohren.Ist aber nicht so einfach da eine Stahlbuchse im Motorgehäuse drin ist die nicht so leicht zum rausbohren geht.


    Eine Schwinge von der 06er hätte ich noch liegen :ja: