Gemisch einstellen KTM 530 EXC ???

  • Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch???


    Wie kann ich mein Gemisch an meiner 530 EXC Modell 2010 (Vergaser) einstellen??? möchte ein bissel fetter einstellen....(viertel umdrehung laut Aussage mechaniker??? keine Ahnung wie das geht???)
    Habe eine Gemischregulierschraube gesehen (power-Parts KTM) die würde ich mir gern einbauen ! Montage einfach oder doch lieber einen Fachmann machen lassen???


    Beste Grüße Alex

  • bei deinen 4 linken händen besser fachmann :arsch:


    nee, spaß beiseite! denke nicht, dass das so kompliziert ist. brauchst das teil aber nicht wirklich.
    das ist nur für die "racer" die ihr bike jedesmal auf die strecke, temperatur usw einstellen wollen.
    spar dir das geld und nimm dir einen schraubenzieher. damit kannst das gemisch auch ein bisschen einstellen.
    für gröberes muss eine andere HD und ND rein.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich finde, das kann man sich ruhig leisten; wenn man den Dreh raus hat, ist es auch eine einfache Sache. Und mit der GRS steuert man im unteren Gasbereich noch mehr als man meint, was das Ansprechverhalten und auch das Patschen angeht.


    Das wichtigste vorweg: Der ideale Bereich ist nicht so heikel! Man stellt folgendermassen ein:
    1. Aufschreiben des alten Wertes (immer von zu nach offen), wieder retour auf alten Wert / Werkseinstellung (bei Dir 1.5 Umdrehungen)
    2. Langsam zudrehen, bis man merkt, dass man Touren verliert , Wert aufschreiben.
    3. Langsam aufdrehen, bis man merkt, dass der Motor "abröchelt" Wert aufschreiben.
    4. Nun in die Mitte der beiden Werte schrauben.
    5. Du wirst merken, dass sich auch die Tourenzahl verändert; also auch Leerlauf anpassen. Meine Erfahrung: je besser die GRS eingestellt ist, desto tiefer kannst den Leerlauf einstellen.


    Das Ganze ist mit ein paar mal üben in Minutenschnelle passiert und das Ergebnis ist ein fein ansprechender Motor :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch


    EDIT: Mogli: Reinschrauben= magerer, rausschrauben= fetter :winke:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Max: also beim schrauben bin ich unschlagbar.... :achtung ironie: !!! Also auseinander bekomme ich alles :lautlach: :lautlach: :lautlach: nur mit zusammen habe ich meine Probleme!!!
    Ich denke ich werde das mal investieren mit der GRS und montieren !!! Und dann mit einstellen bzw. nachstellen taste ich mich dann mal ran wie Hitch schön beschrieben hat!!!!


    hitch (Christian) : eine super Beschreibung von Dir!!!!!!! Super bildhaft beschrieben, selbst für solche "Schrauber-Künstler" wie mich!!!! ich danke Dir dafür!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Hitch: kannst du mir beschreiben wo die GRS rein kommt am Vergaser ( sicher am Vergaser oder ?? ) ???? dann wärst du heute mein Tagesheld !!!! :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex

  • Mogli Alex:
    Schau mal in der Betriebsanleitung Seite 78: dort siehst Du den Vergaser und unter Nummer 2 die Position der Leerlaufgemisch - Regulierschraube. Ist senkrecht unten vor dem Schwimmergehäuse nahe am Motor. Die originale Schraube rausdrehen (vorher die alte Position aufschreiben!!!) und die Stellschraube vorsichtig reinschrauben. Das ist alles.
    Noch ein kleiner Tipp von wegen Bedüsung: wenn Du noch nicht viel an Vergasern herumgemacht :zwinker: hast, schreibe bitte immer alles auf, was Du geändert hast (Vorher / Nachher). Man verschlimmbessert die Einstellungen sehr schnell und dann ist es manchmal nützlich, wenn man wieder auf RESET START gehen kann.
    Wenn Du eine wirklich gute Basis willst, stell die Kiste so gut wie möglich ein und geh auf einen Prüfstand. Nicht wegen den PS (auf die kannst Du eh nicht gehen) sondern da siehst Du, in welchem Bereich Du eher fett / mager bedüst bist. Das zeigt ein guter Prüfstand auch an. Dann hast Du mal eine stimmige solide Grundeinstellung für Deine Kiste in Deiner Umgebung.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hitch du bist mein Vergaser Guru !!!!!! Ich danke dir und du bist heute mein Tagesheld!!!!! Ich habe es gefunden und weiß nun auch wo die GRS sitzt!!!
    Werde morgen gleich mal bestellen und verbauen.... Ja ich verbaue sie !!!!! Lach....


    Danke für die Infos und für eure Geduld !!! Aber lieber einmal mehr gefragt als auf die Schnauze zufallen!!!!


    Beste Grüße Alex