Original Dämpfer passt nicht, welcher Krümmer original?

  • Hallo,


    Zuerst ein gesundes 2014 euch allen.


    Ich habe mir eine EXC 450 gekauft. An dieser war ein offener Racing-Schalldämpfer verbaut und den originalen habe ich dazu bekommen. Nun wollte ich mal hören wie der Originaldämpfer klingt und diesen montieren. Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen.
    1) Der Recingdämpfer ist nur mit einer Schraube befestigt, da die zweite Befestigung nicht übereinstimmt.
    2) Am Racingdämpfer sind auf der Innenseite Schleifspuren vom Reifen.
    3) Der Originaldämpfer hat in der Aufnahme zum Krümmer Spiel.


    Auch wenn die Auspuffanlage gut klingt und auch dicht ist, scheint es so, als ob sowohl der Krümmer als auch der Racingdämpfer nicht zu meinem Moped passen.


    Nun meine zwei Fragen:
    Wie kann ich feststellen, ob der Krümmer und der Originaldämpfer tatsächlich Originalteile zu meinem Moped sind?
    Sind da Nummern etc. eingeschlagen?


    Danke im Voraus.

  • ok, das bild geht mal nicht.
    egal.


    also welches heck hast dran?
    3 teile oder 1 plastikteil?
    wie sieht der krümmer aus?
    2 rohre vorne aus dem Zylinder oder ein rohr?
    wenn du 3 teiliges heck hast und nur ein rohr wurd da gebastelt.


    ich denk mal so spontan das du ein 3 teiliges heck hast und 1 rohrkrümmer. der kam bei den sx erst 04 und bei den exc glaub noch später.
    und deswegen passt dann nicht wirklich was zusammen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Grüße,


    also wer auf den Bild nix erkennt ist BLIND. Deine KTM ist ein Modell bis 2003(3teiliges Heck, die zwei Krümmerrohre...Erkennungsmerkmale).
    Zu deinen Fragen:


    -bei Zubehörendschalldämpfer ist es von Hersteller zu Hersteller mit 2 oder 1er Befestigungs unterschiedlich-kein Grung zur Panik
    -das der Reifen schleift am Endschalldämpfer ist leider so-schleift auch mit originalen ESD bei starken einfedern
    -der original ESD hat ein bissl Spiel auf den Krümmerrohr,da er leicht gewölbt ist-er wir auch nie ganz dicht werden an der Verbindung(kl. Tip bist Auspuffmontagepaste) und
    sie zwei Feder halten es zusammen.



    MFg

  • da jetzt dein bild geht kann ich da auch noch was schreiben.


    krümmer Serie, das sieht man.
    heck ist bis 03.
    also passt das alles schon mal zusammen.


    Verkleidungen sind ja bei sx und exc im grunde gleich. egal was drauf steht.


    und klar ist auch das wenn da gute reifen wo maximal breit bauen auch mal was schleift.


    bei mir hab ich zb auch extra den vorderen halter weg gelassen das ich weiter raus komm.
    wobei ich Sumo reifen drauf hab und da deutlicher was schleift.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast wie ich das "03er-Übergangsmodell" aus 04er-Tank+Spoiler und 02er zweiteiligem Heck der Vorgänger EXC 520.
    Zweirohrkrümmer ist i.O. Schaue mal, ob der Zubehörauspuff am Anschluss gerade oder leicht "wulstig/konisch" zusammenläuft. Der Originale tut das.
    Der Vorbesitzer scheint Lust am Lackieren/Pulvern gehabt zu haben -> Rahmen + Gabelbrücke + Naben + Räder.
    Sind die Seitendeckel auch bearbeitet? Wenn nicht sind da ja kaum Abschleifspuren :Daumen hoch:
    Wieviel Kilometer/Bh hat der Bock runter?


    Gruß
    Jan

  • @all: danke für die Antworten, dann ist ja anscheinend doch nicht soooo viel zusammengewürfelt wie ich befürchtete :Daumen hoch: Und das schleifen des Hinterrades habe ich wohl als "Ex-Fireblader" etwas überbewertet :grins:


    @KTM Sx 525 SM: Danke für den Tip mit der Paste, das werde ich mal probieren.


    lukm: rein optisch sehen die Aufnahmen der beiden ESD gleich auf, also beide konisch/tellerförmig. Sie hat laut Tacho 98 BH runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk46 ()