Kauf einer SMR 450 oder 525

  • Hay!


    Würde mir gerne eine SMR zulegen als reines Hobby gerät auf der Kart Strecke!


    Gefallen würden mir eine 525 und die 450 smr!


    Von der 525 hört man ja fast nichts schlechtes und von der 450 kann ich leider nichts sagen!


    Was könnt ihr mir den empfehlen von den beiden? Stimmt es das der Motor der 525 standhafter ist als der der 450?


    Ich habe irgendwas von titanventielen gelesen das die ab den gewissen Bj. verbaut wurden und nicht mehr so gut sind wie die davor verbauten!


    Mehr wie 3500€ wollte ich nicht ausgeben und das Bj. sollte nicht älter sein wie 2005!


    DANKE MFG MANI :wheelie:

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • Nabend :winke:


    Ich bin kein SMR- Profi aber beide schon mal gefahren. Ich würde sagen, dass es bei der Standhaftigkeit keine großen Unterschiede gibt, wenn man das Teil ordentlich wartet. Unterschiede gibts allerdings bei der Leistung/Durchzug, da kommt die 525er schon im unteren Drehzahlbereich, die 450er erst im oberen.


    Bei den Ventilen bin ich mir nicht sicher... ich glaub das alle SMR ab 2005 Titanventile Verbaut haben aber wie gesagt genau weiß ich das nicht (frag halt mal google oder direkt bei KTM)


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Hallo Mani,


    meiner Ansicht nach gibt es keinen Unterschied bei der Haltbarkeit - Titanventile wurden bei beiden SMR Modellen ab BJ 2004 verbaut. Der Unterschied bei der Leistung ist gering, aber wie Raff schon sagt, kommt die 525er von unten besser raus. Meine war ursprünglich eine 525er und wurde nach einem Motorschaden auf 576ccm umgebaut. Nachdem ich aber mit der 450er SMR meiner Frau in etwa die gleichen Rundenzeiten wie mit der 576er gefahren bin, wurde der Motor im Zuge einer Revision auf eine 450er Langhubvariante (Enduro) umgebaut. So taugt mir die SMR persönlich am besten, kommt wie die 525 mehr von unten raus - bei weniger max. Drehzahl. Ist aber Geschmacksache und wenn man nicht permanent von einer auf die andere Motorversion umsteigt, vergisst man den Unterschied spätestens nach 2-3 Runden wieder ;-).

  • ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde interessieren wo du bei uns fahren willst :Daumen hoch: