Getriebe- Primär/Sekundärübersetzung Vollast Zugkraft Vergleich aktueller Naked bikes

  • Selbst wenn wir die günstigere 40:76 nehmen hat sie bei 8870 U/min die Höchstleistung von 180 PS das wären dann 247,6 km/h ,


    danach fällt die Leistung und der Luftwiderstand steigt weiterhin exponentiell an , und das ohne Verkleidung .


    Die fährt keine 290 , weder theoretisch noch praktisch .


    Es geht nicht darum was sie real schafft........trotzdem kommt sie, laut den Diagrammen und den Rechnern über 290 km/h (voll ausgedreht 6. Gang).....finde den Fehler (Alle machen es falsch und Einer richtig) :zwinker:


    P.S Ich halt mich mich da mal an das Diagramm (Top-Test KTM SDR 1290 in der Motorrad 01/2014) oben bzw. die von Matze hier :prost:

  • Na wenn ich mich verrechnet haben sollte , nimm doch mal den Taschenrechner und tipp es ein . Die Daten stehen in der Bedienungsanleitung .


    Jetzt erklär mir doch mal warum sämtliche Getriebe-Rechner (inet) + Test-Zeitschriften ungefähr die gleichen Werte ausgeben................möchstest du mir jetzt sagen das die in den Programmen hinterlegten Formeln alle falsch sind :zwinker: ? :kapituliere:


    P.S Matze arbeitet ja mit den Angaben in der BDA

  • Was denn für Formeln , die Zahnradpaarungen hab ich doch dazu geschrieben und die stehen in der Bedienungsanleitung .


    Auch der Matze hat die so eingetragen , bei Ihm ist aber der theoretische Abrollumfang (2,02m) eingetragen , das ergibt eine ziemlich grosse Abweichung .


    Der tatsächliche Abrollumfang ist etwas kleiner . Bei meiner wäre er theoretisch 1,96m (160/60/ZR17) tatsächlich ist er nur 1,91 .


    Kann man mit Kreidestrich ganz leicht ermitteln .



    Dort steht auch U max 10250 , bei KTM aber nur 10050 .



    Beides verschiebt die Vmax nach oben !

  • Hätte auch mal eine Frage an alle die hier so mitlesen , ist schon mal einer 270 km/h oder so um die Drehe ohne Verkleidung gefahren ?


    Also mehr wie 185 geht bei meiner eh nicht und die fahr ich auch nur 5 Minuten .


    Kann mal jemand beschreiben wie das so ist !?

  • Daraus ergibt sich 10050 x (40:79) x (27:26) x (17:38) = 2364 Umdrehung des Hinterrades x 1,903m (Abrollstrecke 190/55/17) x 60


    macht 269,92 km/h .

    Ich halte einfach mal fest: die Deiner Berechnung zugrunde liegenden Ausgangswerte stimmen nicht mit Matzes Werten überein.


    Nimm Matzes Tabelle (klick) und dividiere die Drehzahl (10.050) durch die drei Übersetzungsverhältnisse Primär (1,9), 6. Gang (0,963) und Kette (2,235). Ergibt 2.457,6 U/min des Hinterrades.


    Der Radumfang in Matzes Diagrammen ist 2,013m
    2.457,6 x 2,013 x 60 / 1.000 ergibt dann rein aus der Übersetzungsmathematik 296,8 kmh
    (Schlupf und andere Einflussfaktoren nicht berücksichtigt).


    Der Grösste Unterschied zw. Dir und Matze liegt im Radumfang.
    Hier (klick) gibts einen Reifenumfangrechner. Der Wert von Matze ist der statische Umfang.


    Setzt man in der obigen Formel den dynamischen Umfang (1,948m) ein, ergibt das eine V von 287,2 kmh


    Gordischer Knoten gelöst? Wenn nicht dann: viel Spaß beim Erreichen und Halten der vor Dir selber errechneten Vmax von 280 (GPS).

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • ja aber ready4this , genau auf diese Unterschiede hatte ich doch gerade hingewiesen .


    Und vorher auf die unterschiedlichen Angaben in Bedienungsanleitung und Technischen Daten zum Kupplungstrieb mal 40:76 und mal 40:79 .


    Radumfang und 3 Zähne im Primär machen jeweils 10 km/h Unterschied . Zusammen 20 km/h mehr . Und noch 200 Umdrehungen mehr Maximaldrehzahl .


    Bis jetzt hab ich versucht das ordentlich und sachlich darzustellen , aber ich habe den Eindruck das jene am lautesten schreien die weder Diagramme noch technische Daten wirklich auch verstehen .


    Gute Nacht

  • Hätte auch mal eine Frage an alle die hier so mitlesen , ist schon mal einer 270 km/h oder so um die Drehe ohne Verkleidung gefahren ?


    Also mehr wie 185 geht bei meiner eh nicht und die fahr ich auch nur 5 Minuten .


    Kann mal jemand beschreiben wie das so ist !?


    Mit der BKing gehts z.B halbwegs.....aber 280 km/h.......bedeutet du liegst komplett drauf, was ziemlich komisch aussieht aber anders geht es nicht und das fährt man auch nur kurz weil das wie Kraftsport ist^^.........Bis 220 km/h kannst du mit viel Kraft noch aufrecht sitzen......aber das machst du auch keine 5 min lang. Ich fang immer shcon ab 200 km/h an richtig Lenker/Tank runter zu wandern (naked Bike). Deswegen ist es auch besser ne KTM 1290/BKing zu haben als ne speedy.....da dauerts eben ab 200 recht lang und der Vorgang zieht sich.......mit der SDR mal schnell auf 240 und wieder runter......ist ein Vorteil.


    P.S Wer was versteht.... na ja....sag ich mal nix.....die Testdaten der Motorrad sind wohl auch aus erster Hand.......kann man natürlich ignorieren :zwinker: (das Diagramm dort ist für mich glaubwürdig)

  • Irgendwie glaub ich, ich hab vergessen worauf Du eigentlich rauswolltest. :achtung ironie:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Mit der BKing gehts z.B halbwegs.....aber 280 km/h.......bedeutet du liegst komplett drauf, was ziemlich komisch aussieht aber anders geht es nicht und das fährt man auch nur kurz weil das wie Kraftsport ist^^.........Bis 220 km/h kannst du mit viel Kraft noch aufrecht sitzen......aber das machst du auch keine 5 min lang. Ich fang immer shcon ab 200 km/h an richtig Lenker/Tank runter zu wandern (naked Bike). Deswegen ist es auch besser ne KTM 1290/BKing zu haben als ne speedy.....da dauerts eben ab 200 recht lang und der Vorgang zieht sich.......mit der SDR mal schnell auf 240 und wieder runter......ist ein Vorteil.

    Mein Topspeed mit der B-King waren 274 (Tacho und sehr kurz).
    220 - 230 dauerhaft waren möglich, wenn auch sehr anstrengend.


    Unser vermisster B-King Andy aus dem B-King Forum hatte sowas drauf.
    2-Meterriegel, fuhr dauerhaft diese Geschwindigkeiten auf der B-King auf der Bahn.
    R.I.P. Andy


    http://www.youtube.com/watch?v=u-YoFfUA27A

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Wird das Motorrad dann nicht wackelig und pendelt ? Die 690er ist so . Vielleicht weil die so leicht ist . Und wenn man drauf liegt wird das doch eher schlimmer .


    Der Radstand von der 1290er ist auch nicht viel länger wie bei der 690er .

  • Genau , mich auch .



    Zumindest der Motorrad trau ich das zu :zwinker: ( die betreiben in etwa Aufwand wie die Sport Auto für ihre Messungen )


    Dort wird auch ein Topspeed von 272 km/h (GPS) erreicht mit einem nicht grad windschnittigen Fahrer und einer Leistung von 172 PS / 142 NM. Je nach Statur und wie die SDR im Futter stehen werden, sollten echte 280 km/h drin sein, mit Hängen und Würgen.......und das ist schon viel, fraglich ob das jemand nutzen wird......


    P.S Hier im Forum kratzt ja schon eine SDR an den 180 PS

  • Wird das Motorrad dann nicht wackelig und pendelt ? Die 690er ist so . Vielleicht weil die so leicht ist . Und wenn man drauf liegt wird das doch eher schlimmer .


    Laut Motorrad und 1000 PS nicht, zwar kein Vergleich zum Supersportler aber stabil. Die Tuono ist etwas Vmax stabiler laut Test.

  • Wird das Motorrad dann nicht wackelig und pendelt ? Die 690er ist so . Vielleicht weil die so leicht ist . Und wenn man drauf liegt wird das doch eher schlimmer .

    Kein bisschen. Diese Dinger sind für solche Speeds gebaut.
    Die B-King hat ein wunderbares Fahrwerk, die 1290er auch.
    Beide haben Lenkungsdämpfer und breite Hinterreifen.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Mein Topspeed mit der B-King waren 274 (Tacho und sehr kurz).
    220 - 230 dauerhaft waren möglich, wenn auch sehr anstrengend.


    Unser vermisster B-King Andy aus dem B-King Forum hatte sowas drauf.
    2-Meterriegel, fuhr dauerhaft diese Geschwindigkeiten auf der B-King auf der Bahn.
    R.I.P. Andy


    http://www.youtube.com/watch?v=u-YoFfUA27A


    Meine Test BKing war nicht Serie. Bking-Andy, der ist immer bei mir in der Nähe rumgedonnert^^ glaube schon wir meinen den Selben, der ist öfter am Kesselberg gewesen.....hat glaub auch Video´s gemacht. Oder ?