Getriebe- Primär/Sekundärübersetzung Vollast Zugkraft Vergleich aktueller Naked bikes

  • Auf Anraten von ZERO,


    Anbei der Zugkraftverlauf am Hinterrad abhängig von Getriebe-Primär-Sekundärübersetzung und Vollastkurve.


    MotorA durchgezogene Linie SD1290=Basis


    MotorB gestrichelte Linie = vergleichendes Bike


    KTM, Diavel, Kawa,Tuono Vollastkurve Messung Motorrad, PS, etc,, MonsterS Hompage Ducati


    ohne Gewähr....
    viel Spass beim Studieren, Gruss matthias :denk:

  • bei der Z 1000 hatte ich den falschen Reifen drin ist natürlich der 190 alles weitere siehe unten

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von V2Matze ()

  • Super aufbereitete Daten Matze, das Teil muss echt krass anschieben. Aus meiner Sicht ist sie zu nur lang übersetzt.Ich werde wahrscheinlich ein 16 Ritzel montieren. Für einen Ampelsprint könnte man dann im 2. anfahren.
    Gruß Ingo

  • Da sie ja in allen Gängen ausser vielleicht im 6. korrekt übersetzt ist, sehe ich den 6. als Overdrive fürs gemütliche Bummeln auf der Landstrasse. 100 km/h mit 3.300 rpm hat doch was. Falls dann eine Kawa von hinten schieben sollte bleibt ja noch der 4 oder 5. Gang. :Daumen hoch:

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Auch von mir danke, super Diagramme, ... aber im PDF von der Kawa steht immer noch was vom 180/55R17 Hinterreifen !? Seh´ ich da was falsch?


    Gruß,
    Optimus

  • Ne ne, ich glaube er hatte nicht vor das zu ändern, sondern wollte damit nur sagen, das das halt im file falsch ist.
    Egal - z1000 ... Keine Chance :teuflisch:

  • Nur fürs Protokoll, die Z1000 hat hinten einen 50er Querschnitt (190/50-17) weiß aber nicht ob das noch viel an der Grafik ändern würde

  • Flixikus: aha, also erst schreiben, dann glauben, dann falsch liegen ... :applaus: . Kein Problem für mich, aber solltest vielleicht Deine Strategie überdenken!?


    V2Matze: tausend Dank für Update, und auf die Gefahr hin, dass Du mich für einen Klugscheißer hältst (bitte nicht :grins: ), die Kawa hat nur den 50er Hinterreifen, sprich 190/50R17! Ich fuhr das 2010er Modell, das schon den Gleichen hatte, siehe aber auch die neuesten Tests! Als alter Z1000 Fahrer kann ich nur bestätigen, wie die kurz übersetzte Z1000 2010 aus Spitzkehren gedrückt hat (2. Gang), das war schon Wahnsinn, da macht Dir so schnell keiner was vor. Ich denke sowieso, wenn man von Fahrleistungen auf dem Niveau redet, entscheidet eh was oben draufsitzt. Aber trotzdem tolle Info, bin auch immer ganz heiß auf solche Zahlen, man will´s schon mal verstehen!


    Danke u. frohen Sonntag (auch an Flixikus :kapituliere: ),
    Optimus

  • Oh sorry aber der Hinterreifen 190/50 zu 190/55 hat schon Einfluss auf die Übersetzung macht die Kawa noch einen Spritzer kürzer, hätte nicht gedacht dass das so einen Einfluss hat, das muss man auch beachten wenn man Slicks aufzieht.....
    danke für die Korrektur
    gruss matze
    die B King muss ich mal schauen ob ich da Daten bekomme - bei Gelegenheit

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Flixikus: aha, also erst schreiben, dann glauben, dann falsch liegen ... :applaus: . Kein Problem für mich, aber solltest vielleicht Deine Strategie überdenken!?


    Danke u. frohen Sonntag (auch an Flixikus :kapituliere: ),
    Optimus


    Jupp... da war ich zu überzeugt von dem, wie ich es selbst interpretiert habe... sorry mein Fehler :kapituliere:

  • Da sie ja in allen Gängen ausser vielleicht im 6. korrekt übersetzt ist, sehe ich den 6. als Overdrive fürs gemütliche Bummeln auf der Landstrasse. 100 km/h mit 3.300 rpm hat doch was. Falls dann eine Kawa von hinten schieben sollte bleibt ja noch der 4 oder 5. Gang. :Daumen hoch:


    Haargenau so ist es! 1. - 5. im Land und Bergverkehr: perfekt. Der 6. ist fürs Cruisen auf der Autobahn. Bin die 1290er gefahren, im 6. auf der Autobahn bei 150-160 macht das einen Sound als würde man mit der Dash 8 von Salzburg nach Wien fliegen. Und hat Schmalzreserven dass es eine Freude ist.


    Tip für Beschleunigungsfanatiker: die Topzeiten 0-100 und -200 gehen nur wenn man im 2. wegfährt.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Sehr interessante Diagramme.
    Super interessant fände ich den Vergleich zur K1300R (173 PS/ 140 Nm).
    Ist das möglich? (Kardan)