ZitatOkay, das sehe ich ein. Also müsste man auch beim Autotune drauf achten einen Punkt möglichst lange zu halten, damit die Abstimmung perfekt läuft. Trägheit der Sonde und etwaige Korrekturen der ECU (wie Beschleunigungsanreicherung) sollten nie das Messergebnis versauen... check.
Das Autotune verändert nicht sofort immer den Wert, sondern es bedarf dem ein paar maligen anfahren des Punktes aus dem dann ein Mittelwert genommen wird und er wird dann in die Autotunetabelle geschrieben.
ZitatHast Du eine Messkurve vom Leistungsprüfstand auf dem zu sehen ist wie gut der AFR Wert bei einem realistischen Beschleunigungsvorgang gehalten wird?
Bei einer Beschleuinigung wird gar kein Punkt gehalten!
Wenn dann kann man das nur mit einer Messung machen wo diverse Punkt für die Zeit X gehalten werden.
Da aber 2 Sonden dann zum Einsatz kommen müssen und auch zwei Anzeige Geräte, kannst du das vergessen
Denn du musst ja für den Prüfstand messen und die Werte dann mit denen der Autotunesonder vergleichen.
Viel zu viel Wissenschaft!
Interessant zu betrachten und ggf darüber zu diskutieren, aber für die Praxis unrelevant
Gruss
Norbert