Shims tauschen - wie am besten?

  • Moin,
    ich habe heute meinen :Kürbis: soweit zerlegt, dass ich beide Ventildeckel abmachen konnte um das Ventilspiel zu kontrollieren.


    Soll ich die Einlassventile vorne auch enger stellen oder so lassen? (ich würds wohl so lassen, werden doch eigentlich eh von alleine enger)
    Auslass vorne enger stellen, da min. 0,05 zu groß?
    Auslass hinten muss definitv gemacht werden.


    Ich kann ja immer nur eine Nockenwelle ausbauen. Wie mache ich das am besten?
    Weil ich keine Shims hier habe und dann zum nächsten Händler fahren würde um mir die passenden zu besorgen.
    Und nach jeder Nockenwelle fahren ist etwas sehr bescheuert :denk:

  • Sevus!


    Warum kannst du nicht gleich alle Nockenwellen ausbauen!?
    Laut Reparaturanleitung geht das nur so.
    Müsstest halt alles dementsprechend markieren, um Fehler beim Einbauen auszuschließen.


    Und was die Shims betrifft: Jede gut bestückte KTM- Werkstatt müsste sämtliche Größen parat haben.
    Mann könnte die alten Shims gegen Tausch anbieten, schließlich sind die ja nicht kaputt und ein kleiner Beitrag in die Kaffekasse des Freundlichen würde den Weg sicherlich ebnen.


    Gruß aus Bayern

  • Die gleiche Aktion habe ich gerade an meiner SMT durch!


    Ventilspiel gemessen, Nockenwellen raus, Shims messen, alles wieder rein und der nächste Zylinder ...


    Auf zum Freundlichen und die benötigten Shims besorgt und eingebaut.


    Gut, man macht ein paar Handgriffe doppelt aber bei 8 Schrauben pro Zylinder ... :ja:


    Viel Erfolg

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Wie hast du denn die 1/100mm gemessen?


    Mit geeichten Endmaßen?


    Ich für meinen Teil halte die Diskussion um 1/100mm für sehr akademisch!


    Wenn die Fühlerlehre mit dem Sollmaß saugend passt, i. O., nächste Stufe (i.d.R. +5/100mm) darf nicht mehr passen (NoGo Kriterium).

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Da hast du wohl recht mit den 100steln.
    Hab 0,1 ; 0,15 und 0,16 hier und dann je nachdem zusammengebastelt :grins:


    Mit den normalen, flachen Lehren kommt man da ja nicht dran und die Dinger will ich ungerne unten verbiegen. Deshalb die obigen drei, weil die als Meterware vorhanden sind.


    Jedenfalls habe ich eben mal die Werkstätten hier in der Umgebung angerufen und entweder haben sie garkeine 10mm Shims oder würden die auch nur einzeln bestellen, weil das vorhanden für den Werkstattbedarf ist...


    Deshalb werde ich mir jetzt wohl einen kompletten Satz bestellen. Bin ja erst 21 und da kann ich die sicherlich noch öfters gebrauchen :ja: