Hab ein paar Fragen zu EXC 250F und EXC350F

  • Hi, ich will mir heuer ein zweit Moped zum Spaß haben jenseits der Straße kaufen. Es soll neu sein, weil ich mit gebrauchten Fahrzeigen bisher immer in den Dreck gelangt habe. Preis sollte die 7000,- Euro nicht zu stark übersteigen. Es soll ne Straßenzulassung geben, damit ich ohne daß es jeder gleich sieht, daß ich Illegal unterwegs bin zur 2km entfernten Strecke fahren kann.


    Was will ich mit dem Moped machen? Kiesgrube fahren, Wald und Wiesenwegerl. Vielleicht ein paar mal auf ne Crossstrecke. Evtl mal zum Red Bull Ring, die Endurostrecke und Hausruckpark in Ampfelwang.


    Hab jetzt bei nem Händler ne KTM EXC250F im Angebot gesehen. Hat jemand ne ungefähre PS angabe für mich, daß ich mir a bissl was drunter vorstellen kann (ich weiß, daß die PS nicht alles sind).
    Ich schwank ja immer zwischen der Freeride 350, da stören mich divese Motorschäden und daß man wenn man draufsitzt schon bescheiden ausschaut, der Yamaha WR250F, die wär nicht so Wartungsintensiv und anfällig, doch die gibts ja so direkt nicht zu kaufen in DE, oder der Yamaha WR450F, wobei da man meist hört, daß ne 450er fürn Anfang zu heftig ist (a bissl schwer ist die Yamaha 450 auch). Oder eben eine der oben genannten.


    Wie haltsam sind die Motoren bei entsprechender Wartung? Gibts sonst größere Kinderkrankheiten oder Mängel?


    Oder sollte ich eventuell doch lieber zur 350er greifen?


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,...
    ...vorab eine Frage: Wir groß und wie schwer bist Du?


    Ich habe eine 250F Factory Bj.2011 (Das letzte Vergaser-Modell)
    Das Teil bewegt meine zarten 80 kg bei 1,76 m perfekt durch's Gelände! Der Dreckhobel ist wartungsarm (Ölwechsel aller 16 Betriebsstunden) und ist für'n Freizeit-Rider völlig ausreichend!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Hi

    Zitat

    vorab eine Frage: Wir groß und wie schwer bist Du?

    weißt du doch, hast ja gerade meine Sitzbank in Arbeit. Spass beiseite, ich bin 171 groß und 81 kg schwer.


    Ralph was meinst du, komm ich bei der mit meinen Beinchen runter? Bei meiner SMCR gehts ja grad noch so. Oder muß ich beim eventuellen Kauf an ne Tieferlegung denken.


    Gruß
    Armin

  • Ach Armin Du bist's! :crazy: (...bis auf einige Forenurgesteine merke ich mir keine Nicknamen!)


    Nun...ich habe meine EXC-Sitzbank 2 cm tiefer gemacht. Das kommt am Hang und bei Wurzeln sowie Baumstämme immer gut! Ist bei den EXC's auch keine Thema! Der originale Bezug kann wiederverwendet werden!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Hi generell sind die neuen Modelle der EXC´s das non plus ultra (ohne durch die Orange Brille zu schauen)
    Die Yamaha´s sind sehr gute Bikes aber haben nur 5 Gänge was beim gelegentlichen Ride auf der Straße nicht gerade toll ist. Wertverlust ist auch deutlich größer.
    Beim mir war das 5 Gang Getriebe der Grund zum wechsel zu KTM.
    Die 250 EXC-F kommt mit ca.38 PS bei 11000 u/min daher.
    Die 350 mit ca. 47 PS bei 11.900 u/min
    Die 450 mit ca. 51 PS bei 9.000 u/min


    Die 2014 250 hat die meisten Neuerungen bekommen, da sie als Basis jetzt den 350 Motor hat.
    Was meiner Meinung nach für Standfestigkeit der 250 spricht da sie vieles der 350 übernomen hat, aber ist der neuentwickeltste Motor
    Die 350 hat als größte änderung ein Gleitgelagertes unteres Pleuelauge bekommen was für mehr Standfestigkeit und nen längeren Serviceintervall bringt von 100 stunden auf 130.
    Das wurde auch bei der 250 und 450 gemacht.


    Ich würde dir die 350 nehmen (verkauft sich gebraucht auch sehr gut) und bietet logisch den besten Kompromiss aus Gewicht und Leistung.
    Die 250 reicht auch vollkommen erst recht wenn du mehr auf der Strecke fahren willst.
    Die 450 da merkt man das Gewicht dann schon deutlich, da is dann auch egal obs ne 500 ist oder 450 dann die 500 denn die rollt auch über jedes Hinderniss im Standgas. Und zu den alten 510ccm ist die neue eine andere Welt viel besser fahrbar und gutmütiger.


    Zum Enduro und gelgentlich MX führt fast kein weg an der 350 vorbei. Die steht auch auf meinen Wunschzettel doch sind die SixDays schon ausverkauft.
    Die geringen Änderungen des 2014ner 350 Modell sprechen schon dafür das sie Standhaft ist.
    Ich selbst fahre eine 250SXF 2013 die den Grundmotor der 2014 EXC hat und kann nicht klagen läuft wie ne 1 :Daumen hoch:


    Die Freeride hat mit dem Orginalen Fahrwerk auf ner MX Strecke nix verloren.


    Mein Fazit: 350 und wenn neu dann ganz neu :Daumen hoch:

  • Den Wortrn von Xtreme250 ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Genau aus seinen genannten Gründen viel meine Entscheidung auf eine EXC-F 350 Sixdays aus dem Modelljahr 2014. Habe das Moped als Anfänger bisher nur im leichten Gelände bewegt und taste mich nur langsam an meine Grenzen heran. Trotzdem bin ich momentan am überlegen auf 2-T zu wechseln, bin letztes We eine im Bikepark gefahren und hatte das Gefühl leichter und souveränder durch "schwierige" Passagen zu kommen. Eventuell ist also bald eine aktuelle 350 Sixdays mit etwa 12BS und si gut wie keinen Gebrauchsspuren zu verkaufen. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hi,
    Danke für eure Antworten. Sind sehr aufschlußreich.
    Leider reicht das Budget für ne 2014er nicht aus. Die liegen ja so bei knapp 9000,-. Mein Limit sind 7000 oder nur knapp drüber.
    Werd im Februar mal meinen Händler aufsuche, schaun was er so da hat, und was evtl preislich so geht.


    Zitat

    Eventuell ist also bald eine aktuelle 350 Sixdays

    klingt sehr verlockend, aber ich denke, daß auch der Preis für deine gebrauchte SixDays noch weit von meinem Budget entfernt ist. Entfernung ist dann auch das nächst Stichwort, ich komm vom anderen Ende Deutschlands, ganz unten.


    Gruß
    Armin

  • Da hast du recht, etwa 9.000€ würde ich wohl noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Vorallem da sie auch diverse Powerparts verbaut hat, gerade mal 2 Monate alt ist und wie neu da steht. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Na aber ob 7000€ oder 9000€ is doch egal die Neuerungen während mir wert.
    Mhm Muerte 9000€ sind aber auch gut gewürzt... Oder hat sie noch keine Zulassung?
    Egal die wirst sie bekommen und ich grüble schon wenn du sie verkaufen willst kannst mir ja mal bescheid geben. Vorausgesetzt die Entfernung passt und ich hab noch keinen. VW Bus gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Xtreme250F ()

  • Doch, sie hat eine Zulassung wegen dem Diebstahlschutz. Das Kennzeichen war noch nie angeschraubt und sie steht auch in ner beheizten Garage im Haus. Aber musst mal schauen, bei uns ham sie letztes Jahr eingebrochen - hab da nen Threat hier im Forum gepostet. Seitdem bin ich sehr vorsichtig und deshalb auch die Zulassung. Kennzeichen und Papiere liegen beides im Safe. :zwinker:
    Bei den 9.000€ mach ich mir wirklich keine Sorgen, sie hat fast alle Powerparts und in den 12 Stunden schon zwei Service inkl. Ventile einstellen die auch im Serviceheft eingetragen sind. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18