Winter-Tuning: PC 5 abstimmen und RC8 Trichter/2. Drosselklappe raus

  • Servus,


    Als Erstes:
    Fahre eine Superduke 09 mit LeoVince Auspuff, sonst technisch orginal.


    Jetzt würde ich gerne über den Winter folgesdes machen (lassen):


    Akra Racing Krümmer - erledigt
    Luftfilterkasten ausdistanzieren/Deckel weg - erledigt
    PowerCommander 5 - erledigt
    RC8 Trichter - offen
    2. Drosselklappen raus - offen
    zylinderselektive Abstimmung - offen
    evtl. anderen Luftfilter ? Wenn Ja, welchen ? - offen


    Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Hab ich was vergessen was man in dem Zug noch mitmachen kann?
    Ich erhoffe mir davon einen runderen Motorlauf und bissl mehr Leistung....


    2. Wenn ich die Kats verbauen WÜRDE (nur für TÜV), schafft meine Karre dann ohne Probleme die AU ?


    3. Bleiben die Lambdasonden bei einer zylinderselektiven Abstimmung verbaut bzw. aktiv?


    4. Die wichtigste Frage: Kennt jemand im Raum München/Bayern einen Händler/Tuner der Erfahrung mit
    der zylin. Abstimmung und RC8 Trichter einbau/2. Drosselklappen ausbau bei der Superduke hat und das machen kann?
    Mir ist bis jetzt nur RS-Haslauer bekannt, irgendwelche Erfahrungen?


    Das wars jetzt erst mal^^
    Vielen Danke für eure Antworten!


    Dennis

  • die trichter sind "nur" mittels bajonettverschluss befestigt - die zu tauschen ist also keine große sache
    die 2te drosselklappe ist mit 2 kreuzschrauben an der welle befestigt - wer einen (PASSENDEN!!!) schraubenzieher halten kann, wird auch das in 1 minute schaffen (vorher ansaugöffnung unter der klappe mit fetzen verschließen!) - die welle kann dann einfach "nackt" drinbleiben.


    du brauchst also nur mehr einen tuner in deiner gegend, der sich mit PC und abstimmung auskennt. :prost:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo Dennis


    Die Sonden müssen raus bei ner Abstimmung des PC und bleiben danach auch draussen ! sei denn du verbaust noch das Autotune dann sind wieder welche drin .


    nicht vergessen das SLS aus zuschalten oder es gleich ausbauen vor der Abstimmung


    Luftfilter ! - Resobox


    Zündkennfeld SD 05-06 einspielen


    Laufruhe und Leistung danach einfach Hammergeil


    viel Spaß


    gruß Axel

  • Servus,


    Danke für die Tipps!


    Ok die Trichter kann man dann ja ohne Probleme selber wechseln.
    Bei der 2ten Drosselklappe ist dass dann pro Ansaugöffung die oberste Klappe, oder?
    Also einfach die Drosselklappe selber rausschrauben und fertig?
    Hat da jmd. zufällig ein Bild? Wär super...


    Das mit denn Lamdasonden is mittlerweile auch klar, da gibt es ja die 02 Elimnator beim PC5.


    Das mit der anderen Airbox hab ich mir auch überlegt, das ist mir aber zu riskant, da hier in der Gegend die Karre sofort stillgelegt wird, wenn offensichtlich
    was verändert worden ist. Da gibt es null Kulanz... Und die TÜVver finden sowas auch sofort und dann wars das.


    Hat das entfernen vom SLS noch einen anderen Zweck als wie das vermeiden des Knallens? Habe dazu wenig in der Suche gefunden?
    Insgesamt soll halt alles relativ orginal ausschauhen^^


    Hat noch jemand eine Antwort zu Frage 2 bzw. AU beim TÜV (mit KATs) nach der Abstimmung?


    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von SupermotoFan ()

  • Servus,


    also ich komm aus einer nahen Gegend von Dir und habe die offene Airbox schon seit ein paar Jahren drin, ohne Probleme, da man beim Fahren selber nix hört.
    Nur Du selber hast immer das Ansauggeräusch im Ohr.
    Sogar beim TÜV ohne Probleme durch gekommen, auch ohne KAT´s.


    Ich habe bei meiner 08er SDR was ähnliches gemacht wie Du vor hast, allerdings mit dem Kastl und TUNE ECU, somit können die Lamdasonden drin bleiben.


    Alles in allem geht die Kiste natürlich besser, aber auch viel ruder und nicht so ruppig.
    Ich würde wieder machen.


    Momentan bin ich noch an einem anderen Tuning dran, das wird der Bringer und stellt alles andere in den Schatten,
















    Gewichtsoptimierung !!!!!!!!!













    und zwar bei mir :-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.