Titan oder doch nur Edelstahl

• Ob Titan oder ob Stahl, das ist doch scheissegal.
    Hauptsache der pufft schön durch.
    :lautlach::lautlach:

Ich würde vom Bild her aber auch auf Titan tippen.
    Und wenn du einen Galvaniker in der Nähe hast, dann können die imho mit einem optischen Gerät das Material bestimmen.
    Weiss nur nicht mehr wie dieses Ding heisst. https://www.google.ch/search?q…Q_AUoAQ&biw=1925&bih=1228

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Ich würd auch mal schaun was sich für ein Funkenbild ergibt, ansonsten wirklich die Sache mit dem Wasser probieren.

Magnet kannste vergessen da kanns wirklich sein das der Edelstahl garnet magnetisch ist und dann stehste genauso unwissend da wie jetzt.

Ne andere Möglichkeit wäre noch die elektrische Leitfähigkeit bzw. den Widerstand zu messen, da unterscheiden sich die beiden Materialien doch um einiges, aber ich glaub des is net so einfach, was meinen denn die Elektriker dazu :denk:

Galbarum Sanarum!

• Ich würd einfach mal mit einem Stabschleifer an der Innenseite (Rohrende klarerweise) kurz anschleifen und das Funkenbild entscheiden lassen :zwinker:
    Gelb/Orange = Edelstahl (unabhängig von der Legierung)
    Weiß = Titan

Der Magnettest kann auch täuschen, denn je nach Legierung kann es Unterschiede geben.
    (Z.B. Mat. 1.4301 ist "leicht" magnetisch, wohingegen Mat. 1.4571 gar nicht magnetisch ist)

:wheelie: , Rene

• So hab dann eben mal jetzt mit der Flex am Zwischenrohr rumgeschliffen. Also für mich sehen die Funken weiß aus und so nach Titan. Was sagt ihr dazu