Ha,ich bins schon wieder,hab ne tolle Sache vor,später mehr,jetzt meine Frage,sehr wichtig ,wer hat welches Standgeräusch bei welcher Erstzulassung eingetragen,nur Duke 2. Ich ZB 88 D/ba EZ 99
Je mehr Infos je besser.
Viiilen Dank ![]()
TT
-
-
duke 2 ´02 stand- 88 dB(A) fahr- 78 dB(A)
-
duke 2 05 89db stand laut brief, laut rahmen 98
-
hallo TT, das mit dem Standgeräusch ist so ne Sache,weil vergiss das Fahrgeräusch nicht, den es nützt dir wenig wenn du 90 oder 92 dBa eingetragen hast aber nur 77 / 78 Fahrgeräusch.Und du braust irgendwelche Briefkopien um deinem Tüv-ing klar zu machen das es so etwas gibt.Weil rein Messtechnisch ist es nicht machbar eine Differenz von 13-15 dBa .Und die grüne Macht lernt auch dazu. :stop polizei:
+ 3 dba ist eine Verdopplung der Lautstärke da es sich mit der Lautstärke logeritmisch und nicht linear verhält.
Aber halt uns auf dem laufenden interessiert mich.
-
Hallo Jungs,ich hab beim TÜV angerufen und nach Grenzwerten der Geräusche gefragt und als Antwort habe ich bekommen das das Fahrgeräusch und das Standgeräusch solche hat.Das ist von der EZ abhängig.Aber es ist mödlich das die Duke ZB. bei der Homoogation 88 dba hatte,er waren aber 1999 94 dba erlaubt,also steht jetzt 88 in Brief und Schein.Als mein TÜV Ingeneur gehört hat das ich mit AKRAS liebäugele,hat er gemeint das die mit der Zeit lauter werden,ich sonn mit dem Schein vorbeikommen er schaut nach was 1999 Grenzwert war und ändert das bei mir weiiiil unter 90 dba hat man 2dba Toleranz,über 90 dba 5.Die Rennleitung misst nur Stand liegst du drin gehts weiter,ich kenne Fälle da war die Fahrt mit Akras wegen einem dba zu Ende
.Ich nehm das Angebot an,den auch wenns nur 2-3 dba sind,ich werdee sie brauchen.
Gruss
TT :daumen hoch: -
Wo gibts den so nen TÜV ????? der Geräusche erhöht.Also mir haben die Grünen mit einer Fahrgeräusch Messung gedroht nachdem ich 94 dBa Standgeräusch mit meiner Akra hatte.Habe allerdings ne Duke 1 und 80/92 dBa eingetragen Bj98.Dann dürfte ich laut deiner Aussage 97 dBa haben. :konkret krass: Ich glaube ich schraub den dB eater raus

-
ich dachte man darf 5 % toleranz haben :?:
-
-
Hallo Jungs,ich habe in der Vergabgenheit ab und zu mal ne Auspuffanlage eintragen lassen,war schon ne weile her aber egal,einmal wurde das Standgräusch von 93 auf 93 erhöht und ein anderes mal von 97 auf 103,
beides mal war das Fahrgeräusch auf 86 begrenzt,den drüber is nich.
Sobald ich die sache durch habe gibts mehr Infos
meine TÜV Stelle hat nur junge,intessierte Ingeneure die selbst Motorrad fahren,
da hab selbst ich alter Hase mit 25 Jahren Motorraderfahrung respekt,wir arbeiten gut zusammen und wir kennen uns schon ein paar Jahre,die würden nichts illegales machen
,aber ein alter Spruch trifft noch heute zu,das ist der grundsatz der nachvollziehbarkeit, :daumen hoch:Grüssle
TT -
@TT
86 Fahrgeräusch ist bei einer Duke 2 wegen des Baujahres leider nicht machbar. Da ist die Obergrenze 80 dbA. Aber ich wäre damit schon zufrieden. Vielleicht bringst du deine "interessierten Ingenieure" ja soweit das sie 80 eintragen. Wär ne super Sache.