Kann das sein oder ist es Kopfsache???

  • Mich beschäftigt gerade mal wieder mein ewiges Reifen Thema:


    Ihr wisst ja, ich fahre überwiegend auf dem Sachsenring. Probiert habe ich schon sämtliche gummis - Slick z.B. Metzeler, Bridgestone etc.


    Komischerweise, fahre ich mit dem Michelin Pilot Power Cup quasi die gleichen Zeiten wie mit den Slick Gummis..... wie kann dat sein, daß du mit einem profilierten Gummi genau so schnell bist, wie mit guten sehr gelobten Slick Schluffen??
    frage mich schon, ob es vielleicht eine Kopfsache ist, nachdem ich mit dem Slick Bereiften Aggregat aus dem Sattel katapultiert wurde. :boxing:


    Mit dem Michelin fühle ich mich auch sehr wohl, suche aber trotzdem den besten Slick Reifen für die RC 8.
    Soll ich meine ewige Reifen Experimente abhaken und nur noch den power Cup fahren oder was sagt Ihr???? :knie nieder:

  • Hallo,



    Kenn den Michelin nicht aber das ist doch ein Slick ?
    Die paar Rillen darin machen keinen Unterschied


    Gruss


    Norbert

  • Den besten Slick für die RC8 wird es auch nie geben! Es gibt nur den besten Reifen für DICH (bzw. DEINEN Fahrstil)
    Und man kann sagen, was man will, es gibt heutzutage keine schlechten Rennreifen mehr! Höchstens die falsche Mischung für die Einsatzbedingungen oder den Fahrstil!
    Nicht zu vergessen das Fahrzeug-Setup und die Geometrie!


    Kleines Beispiel: Als ich letztes Jahr vorne von Conti Soft auf den neuen Pirelli SC1 gewechselt bin, dachte ich am Anfang, ich fahr auf rohen Eiern! Bissel die Heckhöhe korrigiert, ein paar Runden umgewöhnt und schon war alles gut.

  • der beste Reifen ist schwarz, rund und hat ein großes Loch in der Mitte :lautlach:


    meines wissens nach haben profilierte Rennreifen die gleiche Mischung wie ihr Slick-Pendant (z.B. Metzeler Racetec Interact K2 und Racetec Slick K2) - der einzige Unterschied ist eben das Profil;


    aber wie BigDaddy schon geschrieben hat, musst du selber rausfinden welches Gesamtkunstwerk (Reifen, Fahrwerk, Fahrstil, etc.) für dich am besten fahrbar ist - man kann sich natürlich ein paar Anhaltspunkte/Erfahrungen von anderen RC8 Teibern holen damit man nicht unbedingt bei Null anfängt, aber diese streuen meist weit auseinander :sehe sterne: ...


    Wenn du dich mit dem Power Cup wohlfühlst und das Preis/Leistungsverhältnis passt, ist doch alles ok :Daumen hoch: !