Tacho-Signal für McCoi-Kettenöler

  • Hallo, möchte mir den McCoi-Kettenöler anschaffen. Habe schon Erfahrungen mit McCoi (VFR) und Scotti (Haya) sammeln können, beide Systeme funktionieren einwandfrei - der McCoi ist anspruchsvoller bei der Montage/Zusammenbau - aber dafür "kann" er auch mehr ...und ist preiswerter als das Scotti-KTM-Kit.
    Man sollte aber auch einen Lötkolben erkennen können und eine ruhige Hand haben - genau das Richtige, um Zeit zu überbrücken. :zwinker: Ein bisschen löten, frickeln, ausprobieren und dabei etwas sinnvolles schaffen. Schön.


    McCoi bietet nun zwei Varianten zur Erfassung der Wegstrecke an, einmal über einen Reedkontakt und dann über das Signal vom Tacho. Letzteres würde mir besser gefallen, aber: An welchem Kabel greife ich dieses ab? Und weiss das schon jemand, wieviele Signale pro Radumdrehung werden ausgegeben?


    Gruß Horst

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo Horst,


    einen McCoi? :sensationell: Gute Wahl! :respekt: Auch ich werde einen McCoi montieren. Aus Gründen der Garantie werde ich nicht am Kabelbaum "rummachen". Es gibt noch eine dritte Art für das Signal, einen induktiven Initiator.
    Dafür habe ich mir einen 4mm Initiator besorgt, der am Hinterrad den Sensorkranz vom ABS abfragt. Eine Halterung habe ich auch schon konstruieren lassen. Die Halterung wird aus Aluminium und anschließend orange eloxiert. Bei interesse kannst Du weitere Info´s haben, kommst auf den nächsten Stammtisch in NRW oder am Donnerstag den 6. März bin ich sehr wahrscheinlich in Dortmund auf der Messe.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hab mir den Mccoi auch schon bestellt um in an der 1290 zu verbauen. Kannst Du mir mal ein paar Unterlagen für Deine Abfrage schicken ? :knie nieder:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Klar, kann ich machen, sonst hätt ich nichts geschrieben :grins: .
    Als Grundlage habe ich die Öffnungen in dem Lochkreis genommen, welche eine Weite von ca. 3mm haben. Gezählt habe ich diese nicht. Bin jetzt einfach mal von 50St. ausgegangen. Der Initiator hat eine max Schaltfrequenz von 5kHz (5000Hz). Bedeutet bei angenommenen 50 Öfnungen, daß das Hinterrad max. 500U/sec haben darf. Der Initiator hat einen Schaltabstand (sn) von 0,6mm (bei Stahl). Ist die Scheibe aus Aluminium verringert sich der Abstand um ca. Faktor 0,5. Also auf sn= 0,3mm.


    Ob´s funktioniert, theoretisch ja, praktisch? (wegen den kleinen Schlitzen in der Scheibe)


    Die Halterung wird an den beiden Schrauben befestigt wo auch der Bremssattel mit fest ist. Die müssen dann neu und länger sein. 85mm (wenn ich mich nicht vermessen habe) bei einer Materialstärke von 4-5mm für den Halter (Ups, falsch, ist der Lochabstand). In den Halter kommt ein Rundmaterial mit einer Durchgangsbohrung. An dem einen Ende M8 (Außengewimde), zum Befestigen am Halter und am anderen Ende M4x0,5 um den Initiator zu verbauen und mit einer Mutter zu kontern.
    Den Halter Lade ich morgen mal als jpeg hoch. Müßte 1:1 sein. Kann man ausdrucken, ausschneiden und mal schauen ob er paßt (ich habe meine SDR noch nicht :motzki: ).
    Initiatoren:
    IPF=IB040104 den verwende ich
    Alternativ:dieser
    Di-Soric=DCC 04 M 0.6 PSK-K-TSL
    oder ähnliche


    Kosten ca. 50€-55€ :Daumen runter: Um sicher zu gehen, bevor man hier die "Kohle" ausgibt fahre ich mal am freundlichen vorbei und Teste mal am Ausstellungs :Kürbis: . Auf Wunsch.


    Falls der Halter gefällt würde ich auch mehr als einen machen lassen. Machen lassen kostet Kaffee :Daumen hoch: :grins: , Eloxieren harte €uronen :staun: .


    Also, morgen einfach gegen 9:15 Uhr reinschauen, dann hab ich was hochgeladen.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marci1290sdr ()

  • Hallo Markus, Deine Idee ist sehr gut - bin auf Morgen gespannt !

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ...ist der Test positiv verlaufen, hast Du an der ABS-Scheibe die Anzahl der Induktions-Signale abgelesen? Die würde ich dann direkt bei der McCoi-Bestellung mit angeben. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne einen Halter haben wollen - im Idealfall schwarz gepulvert und selbstverständlich gegen Erstattung :Daumen hoch: der Kosten.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Ich werde heute mal zum Freundlichen an sein Ausstellungsstück gehen. Ich sollte es schaffen gegen 20:00 die Ergebisse hier zu schreiben.


    Halter, sollte nicht das Problem werden, pulvern schon, da ich keinen zum Pulvern habe. Ich lasse meinen Halter eloxieren, schwarz geht auch. Das Eloxieren wäre eine alternative zum Pulvern.
    Bei dem Initiator kann ich bei Interesse mal mit dem Außendienst reden, was er für uns machen (preislich) kann.


    Rheinländer:
    Ich habe den USB-Stick für den McCoi. Soweit wohnen wir auch nicht ausseinander, den würde ich Dir auch mal leihen. :grins: Dann kannste selber programmieren.


    Gruß


    Markus

  • ...ja, ist mir auch aufgefallen - bist ganz in der Nähe. Eloxieren ist doch auch in Ordnung, meine alternative wäre sonst selbst zu lackieren ...und da ist eloxieren mit Sicherheit besser. Und gut zu wissen, dass Du über die Software verfügst - für den Notfall - hoffe auch so hin zu kommen.
    An einem Foto vom Vorderrad-ABS im Handbuch konnte ich 50 Öffnungen im ABS-Lochkreis zählen. Ist hinten der gleiche ABS-Ring verbaut? Dann liegst Du mit Deinen angenommen 50 Löchern (51 Signale?) ja richtig.


    Den Sensor habe ich mal gegoogelt, der kostet (normal) allerdings Brutto stolze 115 €. Bin mal gespannt, welchen Preis Du genannt bekommst. Bei Conrad habe ich preiswertere gefunden - kann aber nicht sagen, welche Kriterien erfüllt sein sollten. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf? :guckst du hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/overview/0231041/Naeherungs-Sensoren-Induktiv


    Also bei so um die 80 - 100 € ist bei mir die Grenze erreicht, da ich von meiner VFR her weiss, dass es mit dem Reedkontakt / Magnet an der Bremsscheibe tadellos funktioniert ...und das Käbelchen läßt sich gut an der Bremsleitung nach oben/hinten führen :grins: .

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo Markus, habe zwischenzeitlich im Adventure Themenbereich eine Anfrage zum Tachosignal-Kabel hinterlegt (Stichwort baugleiches Cockpit) - am einfachsten und preiswertesten wäre es ja, das Tachosignal-Kabel zu kennen. Die Anzahl der Signale könnte man dann bei der Funktionsüberprüfung an der McCoi-LED abzählen und dann mit Deiner Software programmieren.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo Markus, habe zwischenzeitlich im Adventure Themenbereich eine Anfrage zum Tachosignal-Kabel hinterlegt (Stichwort baugleiches Cockpit) - am einfachsten und preiswertesten wäre es ja, das Tachosignal-Kabel zu kennen. Die Anzahl der Signale könnte man dann bei der Funktionsüberprüfung an der McCoi-LED abzählen und dann mit Deiner Software programmieren.


    ...und habe Antwort erhalten - es gibt kein "normales" Tachosignal - läuft alles über CAN-Bus! Glaube kaum, dass es bei unserer Superduke anders als bei Adventure ist.
    Bleibt übrig: Reedkontakt oder Deine Lösung - wobei letztere unzweifelhaft die elegantere, aber auch anspruchsvollere Lösung wäre.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Klar, Tachosignal ist am einfachsten, aber ist halt neu und hat Garantie. Ist halt ne persönliche Sache bzw. Einstellung.


    Reedkontakt mit dem Magneten wird schwierig bis geht gar nicht, wegen mangelnder Möglichkeit zur Befestigung des Magneten. Bei meinem jetzigen Motorrad nutze ich auch einen Initiator.


    Jetzt aber mal zum wesentlichen, denn ich war beim "Freundlichen" und habe mal am Ausstellungsstück Maß genommen. Der Halter passt noch nicht ganz, oder ich habe das Papiermodell schlecht ausgeschnitten. Ich rede hier über ca 0,5-1,0mm Anpassung. Unten ist der Halter auf jeden Fall ca. 5mm zu lang, und das Befestigungsloch muß damit auch 5mm nach oben wandern. Um den Halter genau anpassen zu können brauche ich eine Duke, wo man den hinteren Bremssattel abschrauben kann, um das Papiermodell mal zu befestigen.


    Die Anzahl der Stege habe ich 50St. gezählt. Ich hoffe nur ich habe mich nicht verzählt.


    Die Preise bei Conrad ist zu teuer. Bezüglich des Preises kann ich Dir nächste Woche eine PN schicken.
    Kreterien:


    Schaltfrequenz sehr hoch, wie bei meinem 5000Hz, Schutzklasse IP68 oder IP67 und einen M8 Stecker als Anschluß (ist schnell getauscht wenn mal kaputt), Anschlußspannung 10-30V/DC.


    Wenn irgend jemand, auch aus dem Adventure Forum interesse hat, kann man ja die Themen verlinken oder auch zusammenlegen.


    Da ich jetzt mal eine Duke brauche, an der ich schrauben kann ist erstmal Pause. Einen Preis für einen Initiator bekommst Du nächste Woche von mir und bei weiteren Fragen werde ich auch Antworten schreiben, wenn ich kann.



    Gruß


    Markus

  • wunderbar, wer als erster seine Duke bekommt - oder vielleicht ist ja auch schon ein McCoi-Interessent im Besitz einer Duke - schneidet sich die Schablone aus, passt sie an und teilt sein Ergebnis mit :Daumen hoch: . Meine kommt leider erst im April :weinen: (hatte irgendwie März im Kopf, dem ist leider nicht so).

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Danke :peace: für den Link, hatte ich schon auch ohne Link gefunden. Nicht schlecht. Mir ist da noch eine andere Idee :denk: gekommen:


    Am Hinterrad, die Schraube, die den ABS Sensor hält hol zu Bohren, und in der wiederum den Initiator zu Verschrauben. Muß mal schauen ob das funktioniert, denn die Schraube muß M6 sein. Außerdem muß dahinter genug Platz sein für die Mutter zum Kontern.
    Bei meinem jetzigen McCoi habe ich den Reedkontakt auch schon abgelehnt, steh ich nicht drauf, ist halt was persönliches :grins: .


    Gruß


    Markus

  • Moin moin,


    obwohl das Thema schon etwas älter ist, würde mich doch brennend interessieren wie
    ihr das mit dem Geber letztendlich gelöst habt.


    Ich habe bisher immer den MCCoi-Öler bei meinen Maschinen eingebaut
    und konnte das Tachosignal an einem Kabel abzweigen. Nach langem Recherchen habe
    ich mich jetzt für den Rehöler entschieden, der brauch aber wie der MCCoi das
    Geschwindigkeitssignal.


    Hat es nun bei Euch mit dem Sensor geklappt oder bleibt es
    doch bei der Lösung mit dem Magneten / Reedkontakt?



    Gruß Carsten

  • Hab den Magneten an der vorderen Bremsscheibe montiert. Funktioniert hervorragend. :Daumen hoch:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Ich nutze den Kranz am Hinterrad vom ABS. Die Impulse erzeugt ein induktiver Initiator. Ist aber teuerer und aufwaendiger.



    Gruss


    Markus