jupp jetzt wo du es sagst!
hab das dning mehrfach durchgelesen! ![]()
deshalb muss der SuMo Dongle her!
jupp jetzt wo du es sagst!
hab das dning mehrfach durchgelesen! ![]()
deshalb muss der SuMo Dongle her!
Ja, das ist gut zuwissen
Habe den Dongel heute auch gleich noch geordert
Wann ist endlich April
So die ersten 1000 km sind rum und das ABS ist sehr, sehr gut - jedoch konnte ich damit nicht in die Kurve reindriften. Komplett ausschalten wollte ich nicht ergo Supermoto Dongle gekauft.
Genial!
Wenn man dem ABS vorne erstmal vertraut kann man quasi auf dem Vorderrad fahrend in die Kurve reinstechen. Das ABS ist so genial das ich mir erstmal angewöhnen mußte weniger hart zu bremsen, weil ich jedes mal mit dem Hinterrad hoch auf die 180 ° Kurven zusteuerte. Beim Einlenken setzt das Hinterrad dann plötzlich auf - zu meiner Überaschung...
Nach 2 Tagen üben geht es jetzt geschmeidig rutschend in die Kurven rein, jedoch schaffe ich den Übergang vom Bremsdrift in den Gasdrift nicht. Hierzu muß ich wohl doch noch mal auf ne Supermoto Rennstrecke - aber das geht halt nicht wegen der Garantie (und dem Spionagesteuergerät)...
Das Federbein ist aber sehr schwach bestückt! Sackt jedesmal komplett durch obwohl ich schon die Highspeed Dämpfung komplett zu habe und auch die Sport Einstellung von Ktm eingestellt habe. Drehe ich die Druckstufe nur um einen Klick mehr zu dann rutscht der Reifen ständig.
Habe nun etwas die Federvorspannung erhöht (1cm) aber reicht immer noch nicht... Schlägt sogar beim Angasen komplett durch!
Wieviel Kg hat die Feder eigentlich??
Vorderraddämpfung ist super! Vorpannung ist da schon fast zu hoch! Aber lieber so als anders herum!
Einzigster Nachteil des Dongle´s ist halt das man nicht zwischen drei Modis hin und herschalten kann, sondern nur ABS aus/ Supermoto ABS an. Bei anderen Maschinen gehen wohl alle drei Modes! Fände ich verkehrssicherheitstechnisch deutlich besser, weil man ja bekanntermaßen zu faul ist die Sitzbank hoch zu klappen um den Stecker zu ziehen. Also ich habe jedenfalls Null Bock um 5 Uhr morgens bei Dunkelheit, Regen und Kälte noch nen Stecker zu ziehen... ![]()
Ob das Supermoto ABS auch bei Wheelies eingeschaltet bleibt weiß ich noch nicht. Habe dafür noch keinen langen Wheelie gefahren. Bin auch nicht so der Wheelie Mann...
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Der Sumo Dongle funktioniert auch im leichten Gelände sehr gut. ![]()
Bin total begeistert von dem ABS + Sumo Dongle. Leider bin ich bis jetzt noch nicht auf die Renne oder Nordschleife gekommen. ![]()
--- der erste Gang ist mir zu kurz übersetzt und der zweite zu lange für echte Serpentienen...
Wird wohl der nächste Mod sein! Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich vorne nen kleineres Ritzel nehmen soll oder hinten nen größeres Kettenrad.
Tendiere aber wegen dem kürzerem Radstand eher zum größeren Kettenrad. Schließlich soll ne Sumo extem handlich sein und bei Wheelies wird das Kettenrad mir Wheelie-Nichtkönner auch entgegen kommen...
japp sehe ich auch so... die Erfahrung würde mich interessieren
Tendiere aber wegen dem kürzerem Radstand eher zum größeren Kettenrad.
Kannst du mir schnell den Unterschied zwischen der Änderung von Ritzel und der Änderung von Kettenrad erklären? Dachte das würde sich beides (halt in verschiedenem "Verhältnis") gleich auf die Übersetzung auswirken? Vorallem was das mit Radstand zu tun hat ist mir ein Rätsel
Wenn die Frage zu banal für öffentlich ist gerne auch per PN, aber ich hab echt keine Idee ![]()
Zitatsobald du einen Wheelie machst (je nach länge) nimmt die Raddrehzahl so stark ab das ein großer unterschied
zwischen vorne und hinten zustande kommt. dann wird aus Sicherheitsgründen das ABS deaktiviert.
Und das stimmt zum Beispiel nicht ;-)
Nicht mal wenn das Vorderrad bei einem wheely komplett steht, geht die Abs Lampe an ;-)
Kannst du mir schnell den Unterschied zwischen der Änderung von Ritzel und der Änderung von Kettenrad erklären? Dachte das würde sich beides (halt in verschiedenem "Verhältnis") gleich auf die Übersetzung auswirken? Vorallem was das mit Radstand zu tun hat ist mir ein Rätsel
![]()
Wenn die Frage zu banal für öffentlich ist gerne auch per PN, aber ich hab echt keine Idee
Kein Problen, dazu ist das Forum ja da!
Durch das größere Kettenrad nimmt die Länge der Kette ab, weil das Kettenrad ja größer im Durchmesser ist ergo wird auch der Randstand kürzer. Kürzerer Radstand ist gut zum Wheelen und für´s Handling.
Es ist natürlich kein extremer Unterschied, aber er ist bemerkbar.
Bei meiner Gixxe hatte ich von 42 auf 45 Kettenrad und vorne von 17 auf 16er Ritzel gewechselt. Der Unterschied war so extrem das ich dachte ich hätte ein anderes Motorrad! Deshalb hatte ich dann sogar die Kette um 2 Glieder verlängert um auf einen größeren Radstand zu kommen und mehr Stabilität zu erhalten.
Ritzel vorne verändere ich nicht so gerne zuerst, weil die Belastung auf die Getriebewelle und die Kette zu groß wird.
Danke! Klar, wenn man mal kurz drüber nachdenkt ist es eigentlich offensichtlich. Bin nur irgendwie davon ausgegangen, dass mit einem neue Kettenrad eine längere Kette dran kommt. Das wird dann aber erst der Fall sein, wenn der Kettenspanner die "kürzer gewordene" Kette nicht mehr ausgleichen kann, richtig?
Und das stimmt zum Beispiel nicht ;-)
Nicht mal wenn das Vorderrad bei einem wheely komplett steht, geht die Abs Lampe an ;-)
ich zitiere mal das Handbuch!
ZitatDie ABS?Warnlampe kann auch aufleuchten, wenn bei extremen Fahrsituationen die Dreh-
zahl von Vorder- und Hinterrad stark voneinander abweichen, z. B. bei einem Wheelie oder
bei durchdrehendem Hinterrad. Dadurch wird das ABS abgeschaltet.
ich hab's mir nicht ausgedacht und auch noch nicht getestet. deshalb kannst du durch aus recht haben, es heißt ja nur KANN