Scottoiler - wo die Düse anbringen vorne oder hinten?

  • Welches ist deiner Meinung nach die beste Anbringungsart 17

    1. 1. Direkt vorne am Ritzel, wobei die Düse von oben auf die Oberseite der Kette zeigt (1) 6%
    2. 2. Direkt vorne am Ritzel, wobei die Düse auf die Unterseite der Kette zielt ( von innen ) (2) 12%
    3. 3. Wie in der Anleitung geschrieben ganz normal über die Schwinge das hintere Ritzel von außen anteuern (14) 82%

    Platzhalter











    Platzhalter


    Hi Leute,


    ich weiß das Thema wurde schon ein par mal besprochen und ich werde hier mal alle Möglichkeiten aufzählen die ich herauslesen konnte. Leider ist das Thema in einigen Threads verteilt und somit recht schwer auf eine Entscheidung zu kommen.


    Es wäre super wenn ihr hier eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum besten geben könnt.


    Es geht hier nicht darum ob ein Scotti sinnvoll ist oder nicht.


    Auflistung der Möglichkeiten und Vor-/Nachteile:


    1. Direkt vorne am Ritzel, wobei die Düse von oben auf die Oberseite der Kette zeigt
    - Vorteile:
    * Die hintere Felge wird nicht so arg verschmutzt
    * Es ist fast unmöglich dass sich das Öl auf den Hinterreifen auswirkt
    * Schöneres Anschauungsbild (rein optisch)
    * Manche behaupten die Kette wird besser ge - Ölt (hier ist nun die Erfahrung gefragt)
    - Nachteile:
    * Manche sagen das Öl würde beim auftropfen zerstäubt und somit ist die Kette schlechter ge - Ölt
    * Höherer Öl - Verbrauch


    2. Direkt vorne am Ritzel, wobei die Düse auf die Unterseite der Kette zielt ( von innen )
    - Vorteile:
    * Die hintere Felge wird nicht so arg verschmutzt
    * Es ist fast unmöglich dass sich das Öl auf den Hinterreifen auswirkt
    * Schöneres Anschauungsbild (rein optisch)
    * Das Öl wird nicht zerstäubt, da die Düse auf der Innenseite liegt und somit der Tropfen eigentl. nach unten fließen sollte (???)
    - Nachteile:
    * Evtl. nicht das beste Öl - Verteilungsverhalten, da durch die Fliehkraft die Tropfen nicht unbedingt an der Kette selbst ankommen (???)
    * Dadurch evtl. höherer Öl - Verbrauch


    3. Wie in der Anleitung geschrieben ganz normal über die Schwinge das hintere Ritzel von außen anteuern
    - Vorteile:
    * Vom Hersteller vorgeschrieben (sollten die ja getestet haben)
    * Die Fliehkraft kann sich optimal entfalten und Ölt die Kette sehr schön
    * Niedriger Öl - Verbrauch
    - Nachteile:
    * Optisch nicht gerade ein Hit
    * Manche behaupten der Hinterradreifen wird mitgeölt (kann natürlich auch an einer falschen Einstellung liegen)
    * Die Felge wird wohl ebenfalls bei einer nicht perfekten Einstellung mitgeölt


    4. Wenn jemand eine andere Anbringungsart hat mir einfach schreiben mit Vor-/Nachteilen



    Die Diskussion ist nun eröffnet und ich hoffe dieser Thread hilft jedem (ich denke es werden immer mehr) der sich evtl. einen Scotti anschaffen möchte.


    Nun die Frage der Fragen welches ist die beste Anbringunsart? Bitte die begründung und Erklärung nicht vergessen. (Bilder sind oft sehr hilfreich!!!)

  • Ich hab an meinen beiden Ducatis jeweils einen Scotti.


    Bei beiden habe ich mich für die Position vorne von außen auf 11:00 entschieden.


    Fahre so schon mehrere Jahre und bin voll zufrieden.


    Was mir bei der Position hinten nich gefallen hat war das bei jedem Radausbau auf die Düse Rücksicht genommen werden muß und der lange Schlauch an der Schwinge.


    Zudem wäre bei der Montage hinten(hatte ich auch schon) viel Öl auf der Felge landen.


    Vorne landet etwas Öl am Getriebe ums Ritzel rum welches aber beim normalen Waschen abgeht.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Ich habe ihn auch vorne Angebaut. Alleine die Schlauchbefestigung nach hinten sieht oft schei** aus. Das wollte ich an meinem Moped so nicht dranhaben. Ich gehe von der Innenseite auf das Ritzel, so dass man außen auch nix sieht.