lager kettenradträger tauschen wer hat tipps

  • bigsix.

    Ist doch mit den Hülsen nichts anderes wie am Vorderrad, nur halt enger zusammen.

    Um Probleme mit falschen Toleranzen zu Vermeiden, wird ein Spalt gemacht. somit egal, ob mal 0,2mm größer.

    Um kein Spiel zu haben zwischen Hülsenanschlag zu Hülsenanschlag zu haben wird ein Spalt gemacht.

    Das Thema mit den Lagen hab ich auch versucht darzustellen. Was auch wieder mit den Toleranzen der Bauteile zusammenhängt.

    Speziell der Distanz Zwischen den Lagern.

    Natürlich könnte man alles auf der 100stel fertigen, aber zu teuer, da zu viel Ausschuss.

    Für die Tolleranzangaben wird i.d.R. die DIN???? genommen.


    hab mal versucht es zu malen, hoffe es bringt es rüber.


    Hatte auch beim Lagerwechsel meine Ersatzkettenradträger einen Schwerlauf, Presspassung.

    Mußte das einer Lager minimal versetzen und alles war super.

  • Hallo woelffle,


    danke für deine Ausführungen. Was würdest du jetzt empfehlen, Austausch der Lager oder einbauen und weiterfahren.

    Die Lager im Hinterrad selbst sind im Vergleich zum Kettenradträger richtig leichtgängig.

    Ich gehe mal davon aus meine Lager im Träger sind noch die Originalen, ich bin 2. Besitzer und habe die 06er SM seit 2010,

    gekauft mit 10.000km auf der Uhr, jetzt 35.000.

  • Ich kann dir keinen Rat geben.

    Weiß nicht, wie schwer es läuft und meine Kettenradträger sind ohne die Metallscheibe. Also neuere Variante.


    Muß du selber entscheiden.


    Sorry

  • woelffle

    sehr schöne darstellung des problems mit den toleranzen. wir sind uns aber wohl einig, das dies eine unbefriedigende lösung eines grosserienproblems mit toleranzen in der fertigung ist. ich habe vergessen zu erwähnen das ich messtechnisch in der lage bin die buchsen passgenau auszumessen und dann fertigen zu lassen für alle meine kettenradträger und nun seit einigen zigtausend kilometern keine probleme mehr mit schwergängigen oder verschlissenen lagern hatte. weder im VR, HR, kettenradträger noch lenkkopflager (lageraussenringe der kegelrollenlager 2/10 abgeschliffen nach der emil schwarz methode und spannungsfrei eingeklebt)


    Merbert2005

    die einpresstiefe der lager im k-träger kontrollieren und gegebenfalls korrigieren, am besten mit neuen C3 lagern. also quasi alte lager raus und neue lager mit wärme und passendem eintreibwerkzeug montieren und zwischendrin immer mal wieder den leichtlauf kontrollieren.

    hört sich aufwendig an, ist es wohl auch für jemanden der sowas nicht öfter macht. aber dann hast du halt auch ruhe damit.


    aber ich muss mich halt auch durch meine steuererklärung quälen :zorn:oder ab und an tapezieren :weinen:


    gruss

    martin

  • klar, geht hier um Großserien-Themen.

    wenn du exakte Hülsen machen (lassen) kannst, top.


    Ob der Aufwand im Kosten-Nutzen-Verhältnis steht ist ne andere Frage.

    anbei mal der Aufbau am Vorderrad.

    Variante 2 würde den Kettenradträger entsprechen.


    Natürlich gib es noch Kombinationen aus den Varianten.

    Und Einpresshülsen, die garnicht bis in die mittlere Distanz gehen.


    Aber alle funktionieren.

    Presspassung im horizontaler Ebenen auf die Komponentenkette ist wichtig

  • @Bade

    Ob es das innere oder äußere Lager des Kettenradträgers betrifft kann ich nicht sagen, es ist insgesamt schwergängig und beim drehen mit dem Daumen in der äußeren Buchse habe ich den Eindruck jede Kugel des Lagers zu spüren. Mir kommt es so vor als ob die Buchsen sehr stramm auf den Lagern sitzen, Spiel ist augenscheinlich nicht vorhanden.


    Auf jeden Fall ist es ein krasser Unterschied zu den Lagern im Hinterrad selbst.

  • ...mache die Hülsen mal raus und check das nochmal. Die Lager dürfen nicht zuschwer "laufen". ...könnten eventuell seitlich verspannt sein. (Neue Lager kosten ca. 24,- Euro ...wenn ich mich richtig erinnere.)

  • Ich habe leider kein passendes Werkzeug (Abzieher) zum rausziehen der Hülsen, will auch nix kaputt machen, fahre nächste Woche zur KTM Werkstatt, mal sehen was die sagen, berichte ich dann, auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe.

  • Habe heute den Kettenradträger nach Reparatur, GST Berlin, abgeholt. Gewechselt wurden beide Lager, der Nilosring und auf meinen Wunsch auch die Distanzbüchse, alles bestens, kein Vergleich zu vorher, die Lager gleiten geschmeidig und ohne ruckeln.