lager kettenradträger tauschen wer hat tipps

  • Hallo ihr


    will die lager des kettenradträger s tauschen da defekt.
    Wie habt ihrs gemacht?
    Backofen 100 grad ok?


    Haben die lagersitze einen bund? Oder muss die einpresstiefe so eingestellt werden?


    Danke euch!


    Gruß wolfgang

  • Hallo Schlusi,


    Danke Dir! Habe eine 2011 990 SMR.


    Der Kettenradträger scheint anders zu sein, auch wenn in der Explosionszeichnung der 2011er der Gleiche Kettenraddträger abgebildet ist.



    bei der 2011 fehlt erstens Teil 14 60110016000 NILOSRING



    und zweitens muss der Bund mittig sitzen :denk: dh. die Lager werden nicht von einer Seite aus montiert


    drittens befindet sich zwischen den Lagern ein "Distanzring" der die Innenringe der Lager zueinander abstützt.



    Was mir augefallen ist:
    Teil
    15 60110012000 DISTANZBÜCHSE KETTENRADTR


    sitzen sehr fest im Innenring des Lager, so dass die Hüsle nur eingetrieben oder eingepresst werden kann :Daumen runter:


    Entweder handet es sich um ein Teil das außerhalb der Toleranz liegt oder KTM hat falsche Toleranz gewählt :motzki:


    Der Innenring des Lagers wird daburch "aufgeweitet" so dass das Lager nach Montage der Distanzbüchse beginnt zu "klemmen" und schwergängig zu laufen :motzki: :Daumen runter:


    Lösung: an der Distanzbuches etwa 0,01 mm abtragen, so dass sich die Distanzbuchse als Schiebesitz und saugend montieren läßt :ja: :Daumen hoch:


    Dann laufen auch die Lager sauber und ohne "haken" :Daumen hoch:



    Grüße!



    wolfgang

  • Hallo


    Glaub nicht das n KTM Händler, der den Serivce bei nem Kunden ausführt, sich hinstellt, und dort die Distanzbuchse um 1/100stel bearbeitet.
    Ich denke die wenigsten KTM-Händler haben ne Drehmaschine rumstehen, wo da mal n feines Spänchen abgenommen werden kann.
    Hab das mit den strammen Buchsen bei mir aber auch schon festgestellt. Im Zweifel könnte man evtl C3-Lager nehmen...


    Nachtrag: Vermutlich genügt n Stück Schleifleinen um das Alu einigermassen Rund abzutragen.

  • Hallo Schlusi, :winke:


    Du bist vom Fach :Daumen hoch:


    das Hundertstel ist mit Abziehstein und Geschick ja kein Problem. Die Buchse ist aus Stahl,verzinkt und gelb passiviert. Der Rostschutz ist somit hin. Habe alles gut eingefettet


    Es sind schon C3 Lager eingebaut :denk:


    6006-2RS1 / C3


    Ein entsprechendes C4 Lager gäbe es sogar. Da wäre die Lagerluft aber auch nur mindestens 5 Tausendstel größer. Ist nicht gesagt, dass das ausreicht.


    Denke ist einfacher, Material abzutragen oder sich die Distanzbuchsen in 4301 oder gescheitem Alu zu drehen.






    Grüße! :winke: wolfgang

  • Uiii da erblasse ich ja vor Neid ... :respekt::sensationell:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Aaaah... :sabber:!
    Neuer Fußbodenanstrich in der Werkstatt!


    So muss das sein!
    Bade :rolleyes:


    offtopic out

  • Das Garagenschrauben und immer das Auto rausfahren waren mir irgendwann zu nervig.
    Da musste dann eine neue Lösung her :crazy:

  • Sorry, dass ich diesen alten Beitrag wiederbelebe.
    Habe auch gerade den Kettenradträger meiner 2012er SM-T erstmalig ausgebaut und wundere mich über die schwergängigen Lager. Wir bekomme ich denn die beiden Distanzbuchsen aus dem Lager heraus?
    Ich würde mir gern mal ansehen, wie die Lager laufen ohne die Distanzbuchsen. Wenn die dann auch den Eindruck machen, dass sie verschlissen sind, würde ich versuchen, die beiden Lager zu wechseln.
    Gruß Stefan

  • Stefan,...die Buchsen und Lager lassen sich mit einen passenden Dorn ausschlagen oder in einer Presse herausdrücken.


    Ist nix Großes...!
    Bade :Daumen hoch:

  • Na ja, ich würde die Buchsen gern zerstörungsfrei entfernen. Das Austreiben mit einem Dorn wird recht schwierig sein, weil es innen kaum eine Angriffsfläche gibt soweit ich das gesehen habe. Es sitzt ja von beiden Seiten eine Buchse drinnen.

  • Die Buchsen sitzen nicht so fest, wie man(n) denkt. Die Lager sind fester eingepresst.
    ...mit einen gezapften Dorn funzt das gut.


    Bade :ja:

  • Servus.


    Habe eine KTM950SM. Nun meine Frage: Benötige ich überhaupt noch den Nilosring wenn ich Lager im Kettenträger einbaue mit beidseitigem Dichtungsring?


    Grüße

  • Hab das gleiche Spiel hinter mir.
    Alles getauscht laut falschem ETK. Da ist kein Zwischenring, der Bund ist nicht mittig sichtbar und ein Distanzring (der innere) ist falsch, wenn man den montiert geht der Kettenradträger nicht weit genug in die Felge. Hab wieder den alten (andere Form) verwendet.


    Am Sonntag probier ich mal das mit dem Distanzring abschleifen. Weil wenn ich die Achsmutter nicht oder nur leicht festziehe, dreht sich das Rad einwandfrei.


    :kacke:

  • Es liegt am Lager vom Kettenradträger. Hab den Träger meiner alten Super Duke in die Neue montiert, angezogen und ging super zum Drehen. (bei den älteren Modellen ist nur ein großes Lager im Träger)
    Das obere Lager dreht sich sehr schwer, das hintere geht leichter, wäre interessat zu wissen wie schwer es sich dreht wenn es neu ist. Bin etwas ratlos was ich machen soll, jemand eine Idee? :kapituliere:
    K1024_IMG_20180908_092151.JPG


    Auf Verdacht einen neuen Kettenradträger gebraucht zu kaufen und dann wieder das gleiche Problem zu haben, ist auch nicht so schön :denk:
    Auch glaube ich nicht, dass das Lager kaputt ist nur dieses getauscht gehört, oder vielleicht doch...


    Meine Vermutung: Hab mich genau nach der (falschen) Explosionszeichnung gehalten und die Lager ohne dem Distanzring (7) montiert. Dann hab ich das Lager wsl beim Anziehen beschädigt und nun geht es schwer. Da aber beim erstmaligen Ausbau bei mir KEIN Nilosring montiert war, dafür aber der Distanzring, dachte ich da hat schon mal jemand daran rumgepfuscht. Ich hab mich schön nach dem ETK gehalten und die Lager dann OHNE Distanzring (7) montiert...

    Unbenannt.png


    Hier noch der "falsche" ETK:


    asd.png


    Edit:
    Anscheinend kommt da kein Nilosring rein, der gehört bei den älteren Versionen mit nur einem Lager rauf. Hab jetzt einen gebrauchten Träger gefunden wo keiner montiert ist. Warum sind dan in alle ETKe welche drinnen? Was soll der :kacke: :motzki:

    9 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Hallo,

    ich habe erstmalig den Kettenradträger aus dem Hinterrad meiner 06er SM, 35.000 km, genommen um das Kettenrad zu wechseln.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Lager des Trägers richtig schwergängig sind, Spiel am Hinterrad war augenscheinlich nicht vorhanden.

    Ist es normal das die Rillenkugellager so schwergängig sind?

    Außerdem gibt es einen Spalt zwischen der inneren und äußeren Buchse, muss das so sein?

    Grüße aus Berlin0DC31D30-AAEA-48BF-9DFF-60F9320ABC80.jpg

  • Ja, dass die Lager im Kettenradträger schwer laufen kann passieren.

    Wenn die Aussenringe zu tief eingepresst sind.

    Dann bekommst du über die Kugeln Spannungen auf das Innenteil.

    Ist Aber vermutlich bei dir nicht der Fall.

    Aussenlager ist doch beschädigt. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.

    Und ja, der Spalt zwischen den Hülsen ist normal. Der wird benötigt.

  • woelffle

    meiner meinung nach:

    - die lageraussenringe (bzw die kugellager) kannst du nur bis zum anschlag einpressen oder besser einschrumpfen.

    - die beschädigung auf dem bild betrifft nur den sogenannten nylosring und dieser ist nicht bestandteil des lagers

    - das drehmoment an der radachse wirkt auf die innenringe der kugellager und wird über die distanzbuchsen übertragen und somit können diese kräfte die lager frühzeitig verschleissen und einen schwergängigen lauf bewirken, wenn die distanzbuchsen NICHT passend gefertigt sind um diese kräfte abzustützen.


    - deshalb würde mich intressieren wieso der spalt zwischen den distanzbuchsen, im kettenradträger, notwendig ist, aus deiner sicht.


    meiner erfahrung nach müssen diese distanzbuchsen masshaltig und spielfrei die innenringe der lager distanzieren. ansonsten macht es keinen unterschied ob sie 5/10 mm spiel haben oder ich sie ganz weg lasse