Großen Service selbst machen; Tipps?

  • Da meine "kleine" mittlerweile 6 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und die Garantie somit nicht mehr zur Diskussion steht,
    möchte ich den großen Service, inkl. Ventilspiel einstellen, selbst machen.
    Hat dazu jemand evtl. spezielle Tipps oder eine Teileliste der unbedingt nötigten Austauschteile (klar die Shims kann ich erst beschaffen wenn ich das Ventilspiel gemessen habe).


    Danke vorab!

  • Am besten, Du besorgst Dir bei Deinem Händler das Werkstatthandbuch für kleines Geld.
    Dort ist die Kontrolle des Ventilspiel beschrieben.

  • Ich interessiere mich auch dafür.
    Meine Duke ist auch aus der Garantiezeit. Über das Ventilspiel einstellen hab ich hier schon einiges gefunden.
    Sollte kein Problem sein. Ist nur etwas arbeit um alles abzubauen.


    Was gehört sonst noch zum großen Service?
    Ich werde hier die CD mal bestellenKLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Sven92 ()

  • Bin gerade dabei den großen Service selbst zu machen. Daher ja auch die Anfrage vorab.


    Da hier nicht wirklich Tipps zusammen gekommen sind (bis auf den Hinweis des Werkstatthandbuches) nun folgendes von mir.
    Evtl. hilft es ja noch jemandem.



    Thema Zündkerzen:
    Da ich es nicht einsehen wollte bei KTM über 50€ für die passen Zündkerzennuss zu lassen, war der Aufwand etwas groß,
    bis ich endlich einen passendes Teil für kleines Geld gefunden habe.
    Habe bei einem Britischen Ebay-Händler für 11,65€ inkl. Versand, die passende Nuß gefunden.
    Schimpft sich Sealy Spark Plug Socket Thin Wall, Hersteller-Nr. AK6557. Das Teil kam dann auch nach ca. 1,5 Wochen an.
    Kerzen lassen sich mit diesem Tool zwar herausdrehen, jedoch nicht heraus ziehen (Gummiring zu groß für die NGK-Kerzen und die Kerzen stecken in einem verdammt tiefen Loch).
    Lösung Original Zündkerzenstecker nehmen.
    Übrigens ist der Antrieb der Zündkerzennuss ein wie ich finde unüblicher 3/8" Vierkant, mit passendem Adapter aber kein Problem.


    Zum Thema Ventilspielkontrolle:
    Demontage des Luftfilterkastens klappt ganz gut nach Anleitung des Werkstatthandbuches.
    Um den Ventildeckel am vorderen Zylinder abzunehmen,
    ist es hilfreich und reicht auch aus den Radiator los-zuschrauben ohne die Kühlschläuche und damit das Kühlwasser abzulassen.
    Ich habe auch noch den Lüfter vom Radiator demontiert um mehr Platz zum Schrauben und für die Ventilspielkontrolle zu haben.
    Dann den Radiator etwas nach vorne gedrückt und man hat genug Raum zur Ventilspielkontrolle.


    Die Nockenwellen musste ich glücklicherweise nicht demontieren, da mein Ventilspiel bei beiden Zylindern im Sollmaß ist.



    Momentan überlege ich noch, ob ich wirklich den Gabelservice mache, Ansprechverhalten finde ich noch recht gut. Mal schauen.

  • Ropo,
    habe auch schon (an mehreren) SDs die große Inspektion gemacht und würde dir zum Gabelservice raten :ja:
    Bei 2 von 3 SDs waren die Zugstufennadeln an einem Gabelholm "festgegammelt"(obwohl das Öl aussah wie neu), beim fahren gemerkt habe ich das weder bei meiner eigenen SD noch bei der eines Freundes. Also: Ja, Gabelservice würde ich dir unbedingt raten zu machen. Selbst, wenn die Zugstufenstange nach runterdrücken wieder hochgedrückt wird: ich empfehle komplett zu zerlegen und alle Teile mal gründlich zu reinigen (die Zugstufenventilnadeln habe ich nach dem säubern noch mit feinem Schleifpapier bearbeitet).


    Ich habe damals übrigens diese Zündkerzennuss gekauft: http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-Einsatz-16-mm-12-kant-3-8-Lange-90-mm-/230973172389?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item35c712eaa5, -> 11,50€ und das mit dem Gummi passte auch.
    Gruß Marco