• Hat von euch wer bei der SUMO das SLS deaktiviert???
    und was bringt die deaktivierung?
    Das blubbern bzw. knallen beim Gaswegnehmen wird verringert aber sonst :?:

  • Mehr Umweltbelastung :sehe sterne:


    Es wurd mal behauptet das durch SLS die Auslassventile schneller abnutzen. bzw. verbrennen können.


    Das stimmt aber zu 100% nicht. Der Meister vom Sommer hats mir damals aufgezeichnet und erklärt.


    Die Abgase schießen mit einigen Metern pro sek schon im Stand heraus. Da kann nicht zurück und sich entzünden.


    ich würds nur deaktivieren wenn das knallen zu krass wird für die Eifel und ich die :stop polizei: fürchten muss :grins:

  • SLS bedeudet Sekundär-Luft-System
    und dient zur Verbesserung der Abgaswerte


    Im groben gesagt:
    Den Abgasen wird Luftsauerstoff zugeführt, und dadurch eine Schadstoffreduzierung von bis zu 50% erreicht.
    Das geschieht ducrh die Reaktion von Luftsauerstoff mit den Schadstoffanteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von sumowoody ()

  • mehr Leistung bringt es auch, wie du dem diagramm im sommerkatalog entnehmen kannst!


    deaktivieren(bzw. ausbauen) is Pflicht!

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Ich lass es drin,dann hab ich noch das schöne herrlich Knallen im Schiebebetrieb.


    Spätestens dann dreht sich jeder nach mir um :sensationell:


    Und die Hunde versuchen sich von der Leine zureissen um mich zu schnappen :teuflisch:

  • Hab zwar den Sommerkatalog schon durchgeschaut, aber ein Diagramm über das SLS ist mir nicht untergekommen.
    Wo genau hast du das gesehen?

  • Zitat

    Original von oif
    mehr Leistung bringt es auch, wie du dem diagramm im sommerkatalog entnehmen kannst!


    deaktivieren(bzw. ausbauen) is Pflicht!


    Ich glaube da hat mal wieder einer das EPC mitm SLS verwechselt. :sehe sterne:


    SLS is gut fürs Abgas .... also drinnen lassen. :perfekt:


    EPC begrenzt die Beschleiunigung in den unteren Gängen ... EPC-Stopfen drauf und damit deaktivieren. :prost:

  • Komisch, auf anderen Bikes (Honda 1Topf) bollerts nur wenn man das SLS stillegt...

  • oif
    ich glaub auch du hast da was verwechselt


    wie Pretender schon schreibt


    Ktm Sommer schreibt übrigens auch, das eine deaktivierung des SLS keine Leistungssteigerung bringt - bei der LC4
    aber ich denke das es dann bei der LC8 genauso nix bringt, da es ja vom Prinzip her gleich arbeitet
    Also SLS bleibt so wie es ist :amen:

  • Worüber reden wir den nun EPC oder Sls ???


    Habe nächste Woche vor mir das EPC durch zwei Stopfen stillegen zu lassen !!!


    Und diese Aktion soll das böllern des Auspuff's mindern oder wie :?:


    :kapier ich nicht: kann nun Gang 2 und 3 voll nehmen und der Auspuff sagt ninx mehr :kapier ich nicht:


    Machen oder lassen ???????????????????

  • EPC = "Electronic" Power Control --- Stillegen (Stopfen reinmachen lassen :amen:) :perfekt:
    hat nix mitm Bollern zu tun, ist wegen der Zulassungsbestimmungen damit´s Moped in den unteren Gängen nicht zu laut ist.


    SLS = Sekundärluftsystem fürs saubere Abgas --- drinnen lassen :prost:
    Sollte eigentlich das Knallen vermeiden :sehe sterne:

  • Scheint bei KTM genau umgkehrt zu sein, SLS deaktivieren = kein Bollern mehr... :kapier ich nicht:


    Die Stopfen verhindern dass frische Luft aus der Airbox ins Abgas geleitet werden, dasselbe kann man mit dem (teureren) Gangsensor auch erreichen, sehe ich das richtig?

  • ...den guten Sauerstoff fuer's Abgas zu verschwenden :motz:


    Ist das Klinisch gestestet ob es wirklich zu einer Verbesserung der Abgaswerte fuehrt?

  • es ist genauso wie Pretender schreibt!


    @curvecount
    du hast da auch schon wieer was verwechselt
    der Gangsensor hat nix mit dem SLS zu tun sondern mit dem EPC


    Ich versuch jetzt nochmal zu erklären:
    EPC - Elektronic-Power-Control
    soll beim voll aufreissen des Gashahnes im 2. und 3. Gang die Lautstärke mindern
    Deaktivieren durch entweder 2 Stopfen oder den Gangsensor Sport.
    Das EPC hat nix mit dem Patschen zu tun!


    SLS - Sekundäres-Luft-System
    Ist NUR für die Abgaswerte verantwortlich.
    Kann zwar ausgebaut werden, bringt aber nix an Leistung, sondern nur mehr Umweltbelastung.
    Es gibt da Abdeckungen die nach dem Ausbau drauf geschraubt werden müssen.
    Aber wie gesagt - bringt nix, also lass es so wie es ist :amen:
    Aber wie curvecount schon richtig erkannt hat, sollte das aktivierte SLS eigentlich auch ein Patschen verhindern, ist aber irgendwie geanu andersrum.Wieso wiess ich auch nicht.


    So ich hoffe jetzt kennt sich jeder aus :grins:

  • Danke :grins:


    Hatte eigendlich bis jetzt den Durchblick ( Bin ja nicht blöd :lautlach: )


    Nur sind EPC und SLS im selben Atemzug genannt worden und meine Schlußfolgerung war das es ein und das selbe ist !


    Ist nicht so also sind jetzt wieder alle Klarheiten beseitigt :perfekt: .


    Awo

  • ...das SLS und EPC nicht das gleiche sind.


    Laut KTM-Sommer kann man das EPC mittels Stopfen zumachen, wo weiss ich aber nicht. (Mit 2 Stunden arbeit verbunden :?:)


    Oder man moppelt in 15min den Gangsensor rein, zahlt dafür halt mehr.


    STIMMT DES JETZT?



    Das SLS ist mir wurscht, hauptsache die Kantn brummelt wenn ich vom Gas geh...