Öl im Luftfilterkasten

  • Ich bin im übrigen der Meinung, - das wenn die Schläuche richtig angesteckt sind, -das überschüssige Öl wieder auf diese 3 Bohrungen zurücklaufen sollte.

    Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie das Öl aus dem Ölabscheider über den Anschluss oben (roter Pfeil) wieder zurücklaufen soll... :rolleyes:


    20201007_091302.jpg

  • Ich weieieisss....

    Ich bin ja nur der Meinung das da keiner hingehört...

    Meiner Meinung nach ist das der Weg der Kurbelgehäuseentlüftung und da gehört technisch keiner hin....

    Mein Ölabscheider sieht anders aus.

    SMC ist da anders bei dem Bj. wie deine Kiste...

  • Das weiß ich schon das der Ölabscheider der SMC anders aussieht als bei meiner Kiste, ändert aber nichts daran dass es derselbe Motor ist und der Ölabscheider dieselbe Funktion erfüllt. Check it?


    Zwecks O-Ring wird es dem Techniker, der dieses Lager mit einem O-Ring versehen hat vermutlich ziemlich Bowidl sein dass du der Meinung bist dass hier ein O-ring nichts zu suchen hat. Schätz ich halt mal ??‍♂️

  • KTM ist so manches egal.

    Aber ein O ring an der Stelle macht die Entlüftung obsolet.

  • Da du so überzeugt davon bist, schätze ich mal dass du diesen O-Ring bei deinem Kürbis dann einfach entfernt hast, richtig?

    Kannst du uns deine Erfahrung damit berichten?

  • ich glaube die sind fslsch rum drauf.

    Wenn du die Seitenverkleidung abnimmst kannst du das sehen wie rum...

    Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

    20201007_171322.jpg


    Also nach meiner Interpretation sind die richtig angeschlossen:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Jep, das passt

  • Und vielleicht erklärt mir @optifix jetzt noch kurz wie das Öl aus dem Ölabscheider bei der SMC-R über den obenliegenden Schlauch zurück in den Ventildeckel fließen kann, ohne dass es zuvor über den unterhalb angeschlossenen Schlauch, der ins Getriebegehäuse führt, abfließt? :denk:


    20201007_173115.jpg

  • im Prinzip haste soviel Öl im Lufi Kasten wenn das Ding mal umgefallen ist und ordentlich Öl aus dem Kurbelgehäuse geschüffelt hat.

  • Ich kenne das auch, wenn das Moped mit laufendem Motor auf der Seite liegt, dass sich Öl im Luftfilterkasten sammelt.

    Reinigen und beobachten, denke ja nicht das du dein Moped alle paar Tage auf die Seite legst :grins:

    Sollte sich weiterhin dort das Öl sammeln, ist es nicht wirklich gut und du musst der Sache auf den Grund gehen.

    Ich drücke dir die Daumen, das sich dort kein Öl mehr sammelt :Daumen hoch:

  • Wie sehen die Kerzen aus?

    Um alles Übersichtlich zu halten, hab ich es mal >hier< gepostet


    Reinigen und beobachten, denke ja nicht das du dein Moped alle paar Tage auf die Seite legst :grins:

    Sollte sich weiterhin dort das Öl sammeln, ist es nicht wirklich gut und du musst der Sache auf den Grund gehen.

    Ich drücke dir die Daumen, das sich dort kein Öl mehr sammelt :Daumen hoch:

    Das wird wahrscheinlich auch mein Plan werden^^


    Danke dir:grins:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten. Daraufhin wurde von KTM die Nadelhülse (Bauteil 1 auf dem Foto) an der Nockenwelle getauscht, weil es dort angeblich zu einer Undichtigkeit kam und somit das Öl in den Kasten gedrückt wurde. Der ganze Wechsel hätte um die 250€ gekostet (ging bei mir auf Garantie). Seitdem ist jedenfalls kein Öl mehr im Kasten.

  • und jetzt erklär mir mal einer wie eine Nadelhülse dichten kann.....