Wann den Kühler entlüften?

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade noch dabei die 15 TKM Inspektion zu machen und habe dafür das Ventilspiel am Vorderen Zylinder kontrollieren wollen.


    Mit Kühler lösen allein hätte ich jedoch unmöglich den Ventildeckel runter bekommen und somit habe ich den dicken Schlauch der links oben an den Kühler geht gelöst. Logischerweise ist dabei etwas Wasser ausgetreten (allerdings nicht viel) und damit natürlich jetzt Luft an der Stelle im Schlauch.


    Wenn ich jetzt die Anleitung richtig verstehe müsste ich jetzt entlüften. Ich hatte mich jedoch mit einem Bekannten unterhalten der meinte gelesen zu haben, dass es reicht die Maschine anzumachen und sobald der Motor heiß wird öffnet sich das Ventil für den Kühler und drück die Luftblase raus. Anschließend halt nur noch den Wasserstand kontrollieren.


    Falls es doch auf Entlüften nach Handbuch rausläuft: Dann würde es sich wahrscheinlich gleich lohnen die Kühlflüssigkeit ganz zu tauschen oder habt ihr sie bei 15 TKM noch drin gelassen (das Schwerste wäre für mich das Vorderrad 50 cm hoch zu bekommen und das müsste ich ja bei beidem machen)? Sie sah jedenfalls noch ganz gut aus (hab keine Klümpchen o.ä. gesehen)


    Vielen Dank vorab!

  • Bissel auf dem Hinterrad fahren, dann ist die gleich draussen :wheelie::wheelie:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022