Edelstahlschrauben oder dergleichen

  • Das mit den Schrauben ist schön und gut. Habt ihr auch darauf geachtet, dass die meisten Schrauben der SD die Güteklasse 8.8 oder 10.9 haben. A2-Schrauben haben leider in der normalen Ausführung nur eine zu 5.6 vergleichbare Festigkeit. Es gibt jedoch aus die Ausführung A2-70 und A2-80. Die letztere erreicht jedoch auch nicht die Festigkeit der Güteklasse 10.9, sondern sind nur zur Güteklasse 8.8 vergleichbar. Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant Schrauben mit geringerer Belastbarkeit zu verbauen.

  • @ wolferman - öhm... biste vom fach? dann hätte ich gerne die ganzen schraubschen und scheibschen die das plastik halten in SCHWARZELOXIERT alu. gibts sowas in der von dir erwähnten guteklasse? oder meinste andere schrauben, wenn ja wo?


    bengel

    In thrust we trust.

  • @ Wolfermann
    Die Güteklasse/Zugfestigkeit ist sicherlich bei einigen Bauteilen relevant (z.B. bei den Bremsscheiben, Kettenblatt, Bremsen, etc.),
    spielen aber keinerlei Rolle bei Verkleidung, Limadeckel, etc.
    Also keine Panik machen - die Schrauben, bei denen die Festigkeit gewährleistet sein muss, werden i.d.R. eh nicht angetastet.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Ich mache mir bei Edelstahlschrauben in Stahl immer Gedanken über die Kontaktkorrosion.


    Denn es ist ja nicht ein Allheilmittel, die nichtrostende Schraube in ein unedleres Material zu schrauben. Oft bleibe ich lieber bei zwei ähnlichen Werkstoffen und sorge mich um die Versiegelung derselben! Kommt billiger, ist oft einfacher, spart Kohle für kleine sinnlose schöne Carbonteilchen :daumen hoch: .


    Wers mal genauer wissen möchte kann sich an Themen wie Potentialunterschied zwischen zwei Metallen ergötzen :grins: .


    Übrigens haben auch Kupferpasten u.ä. ein eigenes Potential, können also je nach Schrauben- bzw. Mutternmaterial für eine stärkere Korrosion als ganz ohne sorgen.