EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • so gut wie fertig geworden endlich...
    Ich warte eigentlich nur noch auf das neue Dekor. Dann müssen die Handguards noch dran und die Verkleidung geputzt werden :)
    Der schwarze Rahmen und die schwarze Schwinge gefällt mir wirklich gut.




    Neue Kette :) In das Felgenbett kommt noch ein grüner Aufkleber.

  • HAllo .. habe auch eine 530er EXC-R auf sumoumbau.. zwei fragen :
    Was für eine Ritzelkombo vorn-hinten fahrt ihr und wo bestellt ihr immer eure Serviceersatzteile (ölfilter luftfilter etc) gibts gute Seiten dafür? mfg. Ben

  • 14/45 fahre ich generell. Manchmal auch 13/45...kommt ein bisschen auf die Strecke drauf an.
    Auf der Straße aber 14/45.


    also wenn ich etwas spezielles brauche dann schaue ich auf ktm-versand.de in dem Ersatzteilefinder nach der Nummer und google das dann.
    So allgemeine Ersatzteile schaue ich erst bei 24mx.de vorbei.

  • alles klar. super, danke dir.


    Noch eine frage. Meine Gute hat einen Akra ESD verbaut.. beim abtouren fuchst sie recht viel... laut vorbesitzer normal mit dem Akrapovic. ist das so richtig? Habe trotzdem die Tage vor mal die Ventiele zu messen und eventuell nachzustellen.


    Und wie stellt ihr euer Luftgemisch ein an dem drehrad was Speziell am vergeser hängt? Würde dies auch gern Prüfen und gegebenfalls nachstellen da ich finde sie Schwankt etwas im standgas.Vielleicht liegt es aber auch nur an dem altem sprit der noch im Tank drinen war vom vorrigem jahr.


    mfg

  • Moin,


    war bei mir mit dem Akra auch so! Das schwanken im Standgas hat meine ebenfalls gemacht, war aber soweit alles richtig eingestellt.
    Das Schwanken war aber vorher bei meiner 640er und jetzt bei der Berg auch so, überall war n Keihin (39/41) verbaut.


    Am besten bekommst du Gewissheit, wenn du die KArre auf dem Prüfstand einstellen lässt, da wirste alles genau erkennen können, was gemacht werden muss!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • ja, meine patscht auch ordentlich beim abtouren. Allerdings auch mit dem original Endtopf.
    Ich werd mich da am Wochenende mal drum kümmern...ist leider mittlerweile auch schon so laut, das ich den Akra nicht mehr auf der Rennstrecke fahren kann.


    Mit der Leerlaufgemischschraube habe ich schon gespielt...hat aber nichts gebracht. Mal schauen...

  • okey.. Wäre cool wenn ein Feedback kommt mit ner Lösung. ich werd auch am Ball bleiben und eine Rückmeldung geben. mfg Schöne Ostern euch

  • Hey :peace:
    Bin neu hier im Forum deswegen verzeiht mir eventuelle Fehler :Daumen hoch:
    Vorweg muss ich sagen das der Umbau einfach der hammer ist :respekt:
    Kann mal jemand was zum Verbrauch schreiben? Im Netz findet man leider nicht so viel über den verbrauch von Sumos :D Ich versuche zur Zeit mir einen Überblick über die Unterhaltskosten einer Supermoto zu verschaffen aber das ist gar nicht so einfach da jeder irgendwie was anderes schreibt :grins:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grins:

  • sowohl meine 530er als auch die zwei anderen 530er aus unserer Truppe verbrauchen sehr wenig.
    Bei normaler Landstraßenfahrt würde ich schätzen dass man so 140km weit kommt. Auf dem Harzring kann ich etwa 2 Turns fahren, dann tanke ich nach...


    Alle anderen Maschinen aus unserer Truppe (RMZ, DRZ, 300er EXC, WR) verbrauchen deutlich mehr.

  • Ernsthaft 140Km?.. wie viel Liter passen denn in den Tank einer 530er? Ich hatte vor zwei Jahren eine Husqvarna 510SMR damit waren 80k größte Kotzgrenze!^^

  • 9 Liter.


    war gestern das erste Mal wieder auf der Kartbahn. Gott wie hab ich das vermisst :knie nieder:
    Hatte mir einen Laptimer von Racefoxx gekauft und das erste mal dort ausprobiert. Kann ich nur empfehlen, funktioniert super :ja:

  • ist draußen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Donnerstag und Freitag ist Harzring angesagt :ja::grins:

  • es hat sich mittlerweile einiges getan...
    Das neue Dekor ist eingetroffen und auch schon verklebt :)



    Der Frontfender wird noch getauscht gegen einen schwarzen Acerbis Supermoto Evo. Da muss ich dann nochmal gucken, wie ich den beklebe...


    Außerdem gibt es noch Änderungen bzgl. der Räder.
    Ich war vor 3 Wochen auf dem HarzRing...am ersten Tag gegen Mittag ist einfach so der Kettenradträger hinten gebrochen :nein:



    Nun habe ich aus Kulanz schon einen neuen Kettenradträger bekommen, dennoch habe ich mich dazu entschlossen den Radsatz zu verkaufen. Ich wollte eh etwas ändern.


    Es kommt nun nächste Woche ein Goldspeed Radsatz. 16,5" vorne un 5" hinten breit. Blaue Nabe.
    In die Felgenbetten kommen dannn noch grüne Aufkleber. Sollte gut zum Gesamteindruck vom Moped passen.
    Ich freu mich :ja:

  • neue Felgen sind angekommen und eingebaut :)




    Ich hatte ja seit einiger Zeit das Problem, das meine Kiste unglaublich viel und laut geknallt hat beim abtouren...eigentlich fettet man dann ja das Leerlaufgemisch an.
    Komischerweise hat meine Kiste auf keine Änderung irgendwie reagiert. Vergaser hatte ich zwischenzeitlich schon gereinigt.
    Mir ist heute aufgefallen, dass die Federn vom Motor zum Krümmer gefehlt haben...diese kurz angebaut und siehe da, kein knallen mehr :) Endlich kann ich den Akra auch auf der Rennstrecke fahren...war mit dem knallen leider sonst zu laut gewesen.

  • wow sieht hammer aus :Daumen hoch:


    stupid as retards....wann kommen denn wieder neue videos, warte schon lange drauf :P


    Gruß
    Hias

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Danke. Ich bin auch endlich richtig zufrieden :verliebt:


    @KTM690Neuling
    tja...gute Frage...ich habe noch nicht einmal meine Kamera dieses Jahr angehabt und die anderen aus unserer Truppe auch nicht.
    Um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Motivation, ein neues video zu schneiden...der Aufwand steht leider in keinem Verhältnis zu den Views. Das motiviert mich nicht gerade...