EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • Moin Moin Forum,


    komme aus dem SuperSportler-Bereich, über meine erste KTM...eine SMCR, nun zu oben genannter Enduro.
    Gestern abgeholt das gute Stück. 1200km Fahrt...was ein Ritt.


    Ich möchte hier meinen Fortschritt beim SuperMoto Umbau festhalten und natürlich von euren Erfahrungen profitieren :P Vielleicht hilft dieser Thread ja irgendwann mal irgend jemanden...



    Erstmal in die Garage gestellt und begutachtet...ultra hässliches Dekor, das musste sofort runter! Hilft auch später bei der Grundreinigung, die die Kati defintiv nötig hat.



    Dann noch fix den FMF Pott gegen den Originalen getauscht.



    Morgen gehts zur Zulassungsstelle und abends dann hoffentlich noch ne ganz kurze Runde fahren.
    Dazu schon gleich mal eine Frage...
    Die EXC lief wohl zuletzt im November. Ich hatte vorhin arge Probleme überhaupt den ersten Gang rein zubekommen, ohne das die Gute ausgeht. Die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen.
    Nach einiger Zeit (eine gefühlte Ewigkeit) blieb Sie dann an und ich konnte mal kurz 50 Meter fahren...Die Kupplung trennte aber immer noch nicht richtig.


    Verklebte Lamellen?


    Gruß aus dem Flachland Bremen
    Marco

  • Grüße und Willkommen hier...... Glückwunsch nochmal zur 530 !!!!!
    Ich weiß nun nicht wie das Moped gelagert wurde, aber mit verklebten Lamellen über den Winter habe ich schon einiges gelesen ! Ein Kumpel hat mit einem Gummi den kupplungshebel fixiert ( gezogen) und dann warm laufen lassen ! Danach hat es wieder funktioniert ! Aber ob das nun die optimale Lösung IST kann ich dir nicht sagen ! Aber ein Versuch ist es wert !
    Ich bin gespannt auf den weiteren Werdegang und Fortschritt !!! Viel Spaß beim umbau !!!!!


    Ps: ich hatte heute zuviel stress auf Arbeit , also Gutachten motomaster kommt morgen ! Heute hatte ich es verpennt


    Beste Grüße Alex

  • Tja...bin heute irgendwie zu rein gar nichts gekommen :Daumen runter:
    Sehr wahrscheinlich komme ich erst Freitag zum weiter basteln.


    Heute hab ich zumindest schonmal einen neuen Satz Plastik bestellt und eine Step-Up Sitzbank.


    Dekor wird irgendwie hauptsächlich weiß, mit orangenen und schwarzen Akzenten. Aber wie genau, bzw. welches Dekor weiß ich auch noch nicht :D
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?!


    Gruß
    Marco

  • Die Farbgebung taugt mir! Ich steh mehr auf klare Linien und nicht so ein Wirr-Warr ^^ Rockstar, Monster etc. wollt ich eigentlich auch vermeiden.
    Hast sowas in petto?
    Die Dekore von Independent Racing find ich meist ganz ansprechend...

  • Das hier würde ich mir jetzt dran machen wenn ich nicht schon hätte....nur halt in weiß / orange!!! Kann man nach belieben ändern bei Race Styles.... wie findest das??? auch zuviel Wirr warr ????


  • Ich muss einfach sagen das die original Dekore von KTM von der Qualität einfach super sind!!!!! Ich habe das jetzt wieder bei mir am Seitenteil gesehen.... Passform absolut genau!!!! ich musste nichts wegschneiden und der Kleber hält wie SAU!!!!!
    Das Dekor ist zwar einfach aber halt mit weiß!!!


    Beste Grüße Alex

  • das blaue schaut schon nicht schlecht aus, würds mir aber nicht kaufen...
    Race-Styles und Independent Racing habe ich auch im Auge. Aber ich stelle das Thema Dekor im Moment erstmal nach hinten. Muss erstmal den 17 Zoll Radsatz ordern.


    Sieht wohl so aus:


    3,5 Zoll vorne, 4,5 Zoll hinten. Schwarze EXCEL Felgen von HE.
    Hinten HE Nabe rückgedämpft, vorne KTM Nabe um die Standard Bremsscheiben nutzen zu können. Lochkreis glaube 143mm.
    Felgen werden schlauchlos.


    Vorne kommt eine 320er Wave Scheibe von Braking dran. Hinten die standard Scheibe von HE.
    Radiale Bremspumpe von HE.
    Zange inkl. Adapter kommt dann von Motomaster. Stahlflex natürlich noch.


    Reifen werden Conti Attack SM 120/70 und 160/60. Das sollte auf der 4,5 Zoll felge in die Schwinge passen ohne an der Kette zu schleifen.


    Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

  • kannst auch ruhig hinten die 5" reinklopfen!
    bei meiner exc ist links und rechts etwa 5 mm platz zum reifen.
    Hab einen 160er patschn drauf.
    Gibt normal keine probleme mit der felge.
    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • hatte mich da mit Alex schon ausgetauscht, der ja 5zoll hinten fährt.
    Der CASM scheint nicht zu passen ohne dass er an der Kette schleift...mit der 4,5 Zoll Felge kann ich drauf ziehen was ich möchte und es passt.
    Große Nachteile hat es ja auch nicht, soweit ich weiß?!

  • von dem her hat eine 4,5er felge keine wesentlichen nachteile.
    reifen kannst halt wirklich fast alle fahren. 150er oder 160er.


    hab schon überlegt mir hinten eine 5,5" rein zu baun :P
    damit der reifen noch fetter wirkt.gg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • ich bleib bei 4,5"
    Der Widerverkaufswert interessiert mich nicht... für mich zählt, dass ich jeden Reifen montieren kann, den ich haben will ohne groß rumbauen zu müssen.


    Vorhin hab ich noch schnell die orangen Handguards abgebaut. Die gehen gar nicht...
    Dann gings vorhin los, das erste mal in meinem Leben Enduro fahren. IST.DAS.GEIL! Bin allerdings jetzt auch völlig fertig...


    Wheelie testen musste natürlich auch sein...

  • es geht langsam voran :)
    Heute kam schonmal ein neuer Satz Verkleidung. Kurzer Fender und offene Gabelschützer.



    Bestellt wurden heute Bremszange Motomaster inkl. Adapter und Beläge.
    Und natürlich der komplette Radsatz und radiale Bremspume.
    Radsatz wird voraussichtlich Mittwoch verschickt. Bremszange morgen.


    Muss jetzt nur noch los, die Bremsleitung besorgen und ein Dekor muss noch her, sowie diverse Kleinigkeiten.

  • Wie geil!!!!! Es geht voran ....... :Daumen hoch: Was hast du für eine bremspumpe genommen oder welche willst du montieren ??? Bin am überlegen ob ich die radiale Lösung von Motomaster noch verbaue!!??!! Die gibt es einmal mit 11 und 12 er Kolben !!! Was ist da zu bevorzugen?? 11 oder 12??


    Beste Grüße Alex

  • Hab die von HE genommen. Soll relativ kurz bauen, sodass man keine Probleme mit den handguards bekommt.
    16mm Kolben. 12mm erscheint mir doch sehr wenig?!


    Kumpel fährt an seiner husqvarna eine radiale motomaster. Die zeta Bügel passen schonmal nicht, wenn sie auf einer Höhe mit dem Hebel montiert werden.