EXC 400 04 Not-Aus?

  • Hallo geschätzte Forengemeinde,


    bin neu hier und hätte gleich mal ne technische Frage.
    Meine EXC 400 (bj 04) hat an nicht verwendeten Bowdenzug im Cockpit. Dieser war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen.
    Vermutet hatte Ich das es der Dekohebel ist (der bei mir sowieso fehlt).
    Ziehe Ich jedoch während laufendem Motor daran, stirbt er ab. Am Bowdenzug selbst fühlt es sich an als würde man den Kickstarter bei laufendem Motor betätigen (anders kann Ich es nicht beschreiben). der Zug geht an einen Hebel am Zylinderkopf (stelle zusätzlich Bilder ein)
    Handelt es sich jetzt hierbei um einen weiteren Ausschalter für den Motor?


    Schon mal im Voraus Dankeschön, denke Ihr wisst alles was es sein soll :Daumen hoch:


    Gruß




  • Ist der Zug zu Deinem fehlenden Deko Hebel.
    Ich würde da auch nicht allzu oft dran ziehen wenn der Motor läuft,
    denn das ist mechanisch nicht so ganz gesund.

  • Mmh komisch...
    zieh ich daran wenn der Motor steht, geht der Kickstarter (trotz mehrmaligen kickens) trotzdem nicht leichter durch :denk: ... Die Kompression ist dann immer noch in vollem Umfang da, deshalb hatte Ich etwas anderes vermutet.
    Oder stelle Ich mir gerade die Funktion eines Dekompressionshebels falsch vor?


    Gruß

  • Also an meiner 04er EXC ist das genau der Zug vom Dekohebel, der sitzt am linken Lenkerende über dem Kupplungshebel. (schwarzer Hebel)


    Dekohebel ist ansich easy zu erklären...Kickstarter betätigen bis er sich fast nicht bewegen lässt, dann den Dekohebel ziehen, ein wenig weiter treten (1-1,5cm), Kickstarter ganz nach oben und satt durchtreten.


    Der Dekohebel betätigt ein Auslassventil und ermöglicht so erst das durchtreten des Motors.


    Ohne Deko kann ich meine gar nicht ankicken.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Moin Moin,
    das ist der manuelle Dekozug. Braucht man kaum, höchstens wenn der Bock im Gelände abgesoffen ist und man mehrmals durchkicken muss.
    Normallerweise ist zum Anlassen die Autodekofunktion zuständig.


    Bei den Modellen ab 2008 ist die Funktion auch verschwunden.


    Gruß
    Jan