Superduke springt nach Winter nicht an

  • Hallo,


    ich bin grad mit meinem Latein am Ende... :motzki: Vielleicht hat jemand von Euch nen Tip...


    Kurz ein paar Fakten:
    - Anlasser dreht kräftig durch, aber es kommt zu keiner Zündung.
    - Killschalter aus
    - Leerlauf drin
    - Seitenständer oben (wird auch in TuneEcu angezeigt)
    - Kupplungsschalter gemessen, ist ok
    - Benzinschlauch eingesteckt (hab das Klicken beim Einrasten gehört)
    - Batterie (LiFePo4 MBF V3 7,5Ah) gerade nochmal frisch geladen
    - es waren ca. 5l alter sprit drin, den ich in nem Kanister stehen hatte (hätte ich am besten garnicht mehr nehmen sollen...) und dann hab ich später noch mit frischem SuperPlus98 aufgefüllt.


    Ich hab schon alle Sicherungen gemessen und mit TuneEcu die verfügbaren Tests durchgeführt (bis auf Zündspulen, weil da dabeistand dass man was kaputtmachen kann...).
    Benzinpumpe hört man beim Einschalten und der Test hat auch funktioniert.


    Leider passiert ausser orgeln vom Anlasser immernoch nix.
    Die Spannung der Batterie ist vorm einschalten 13,2V und geht dann beim orgeln auf 10,5V runter. Ist das schon zu wenig?


    Was ich im Winter zuletzt gemacht hab:
    - Tank gewechselt, angeschlossen ist alles...
    - Gaszug gewechselt und eingestellt


    Kann ich noch irgendwas prüfen?! Hat die Batterie evtl. doch ein Problem? Ich hab die erst ein Jahr und dachte nicht dass sich sowas kaputtsteht. Hatte auch nie Startprobleme damit.
    Könnte vielleicht auch zu kalt sein für den Akku... :kacke:


    Starthilfe per Auto hab ich noch nicht probiert, wäre aber das letzte was mir jetzt noch einfallen würde.
    edit:
    mit Starthilfe will sie auch nicht, hört sich genauso an. Würde die Batterie also ausschliessen...
    Die FI Lampe ging auch ab und zu an beim Starten.
    Ich vermute sie kriegt keinen Sprit weiss aber nicht wieso...


    Wenns so weitergeht geht sie zum Händler, kann mir schon die Wartezeit vorstellen. :(
    Werd morgen nochmal alle Steckverbindungen prüfen, ansonsten keine Ahnung. :Daumen runter:


    Grüße
    hifish

    2 Mal editiert, zuletzt von hifish ()

  • Bin nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber zwei Dinge müssen passen.


    1. Zündfunke
    2. Sprit


    Ist eines nicht da kann die Gute nicht anspringen.


    Hast Du nen Zündfunken? Wenn ja ist es ein Fehler in der Einspritzanlage.

  • Möglicherweise ein Spritproblem...


    Alter Sprit ist weniger Zündwillig.
    Die Kerzen werden nass und das können sie gar nicht ab.
    NGK´s gehen da gerne kaputt!


    Haben die Gaszüge genug Spiel?
    Nicht das du dort Spannung hast und die Elektronik zuviel einschießen will.


    10,5 scheint wirklich zu gering zu sein. Bei LifePo sollte man 10 min Licht und Zündung eingeschaltet lassen wenn es kalt ist.
    ( angelesenes wissen) Dann wird der Akku warm und funzt wieder.


    Wechsel die Kerzen, genug saft und Druck im Akku, dann muß der Reaktor kommen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf 10,5V pendelt es sich nach ein paar Sekunden orgeln ein. Das Startgeräusch hörte sich wie gesagt mit Überbrückung vom Auto genauso an. Hab zum Aufwärmen der LiFePos auch schon 5min Fernlicht angemacht, kein Unterschied.
    Den Sturzsensor hab ich ganz vergessen zu prüfen, das mach ich gleich noch.


    Die Züge haben genug Spiel, ich hab beim Einbau ja auch den Zug an den motorseitigen Aufnahme gesehen und da war er nicht straff sondern hing entlastet minimal durch.
    Wie ich Zündfunke und Sprit prüfen kann weiss ich leider nicht... Muss erstmal sehen wie ich überhaupt an die Zündkerzen rankomme.

  • Hallo.....Die Batterie kann die unmöglichsten Symtome hervorrufen :denk: ,ich würde sie tauschen, habe damit schon die tollsten Sachen erlebt.
    Du hattest den Tank gewechselt ,prüffe ob wirklich Sprit aus der Leitung kommt .


    Zündkerzen Wechsel ist ne witzige Sache siehe mal hier http://www.ktmforum.eu/forum3/…%C3%BCndkerzenwechsel-sd/.


    SOS Zündkerzenwechsel . :kotz:


    Schneller Gruß Halte durch !!! :tröst:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ich lese gerade...


    - Killschalter aus (?)


    DER sollte auf ON stehen!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich lese gerade...


    - Killschalter aus (?)


    DER sollte auf ON stehen!
    Bade :ja:

    Das hab ich dann evtl. falsch geschrieben. Also er ist in der richtigen Stellung. Er "killt" nicht, also war das für mich = aus. Sonst wär ja auch das ganze Tacho aus.


  • Wie würdest du prüfen ob Sprit aus der Leitung kommt, ohne das eine riesen Sauerei entsteht?
    Der Sturzsensor war auch ok, so lernt man wenigstens mal sein Mopped besser kennen ;)
    Ob ich mir das mit den Zündkerzen antue weiss ich noch nicht.


    Ich will mir jetzt nicht auf Verdacht ne neue Batterie kaufen, daher schaue erst mal ob ich mir Montag eine leihen könnte.

  • Sind die benzinhähne offen? Denke die sd sollte auch welche haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Sind die benzinhähne offen? Denke die sd sollte auch welche haben.

    ...das denke ich auch manchmal, wenn`s beim Vordermann nicht vorwärts geht!
    Bade :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was ich im Winter zuletzt gemacht hab:
    - Tank gewechselt, angeschlossen ist alles...
    - Gaszug gewechselt und eingestellt

    ...hast dabei an den Steckern der Einspritzung oder am kompletten Drosselklappenkörper herum gefummelt?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hatte vorhin nochmal alles abgebaut, so dass ich wie auf deinem Bild 5 von oben reinsehen kann und hab keine losen Stecker entdeckt. Den Service-Deckel links hatte ich beim Gaszug einstellen ab um an den Zug ranzukommen, ob da ein Stecker im Weg war den ich vergessen haben könnte... keine Ahnung :rolleyes: Ich geh nachher nochmal in die Garage und schau von der Seite rein.
    Ansonsten war da ausser den beiden Muttern für den Gaszug nichts woran ich rumfummeln musste.


    Ich will endlich deine Sitzbank testen! :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von hifish ()

  • Ich will endlich deine Sitzbank testen!:Kürbis:

    ...falsches Thema!
    Ralph :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Leider nein. Nachdem ichs nochmal mit einer neuen Yuasa Batterie probiert hab, die mir mein Händler freundlicherweise geliehen hat hatte ich keine Lust/Nerven/Ideen mehr. Am 19. ist mein Werkstatt-Termin. Ist natürlich zu Beginn der Saison etwas schwierig.


    edit:
    Grade eben hat mich der Händler angerufen, sie startet wieder!
    Sie mussten auch ganz schön suchen (1,5h)... Beim Aus- oder Einbau der Benzinpumpe muss sich wohl ein Stecker an der Pumpe (im Tank) gelöst haben. Er war nicht richtig ab, sondern nicht 100%-ig eingeklippt... Ich würd vermuten dass das beim Ausbau passiert ist, da es recht fummelig ist die Pumpe rauszubekommen. Hauptsache fährt wieder!


    Bin erstmal weg! :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von hifish ()