Mapping-Umschalter

• Sehr hilfreich für diejenigen die sich einen einfachen mapping umschalter marke eigenbau zulegen wollen. :knie nieder:

man benötigt nur die widerstände (ein kleiner 1/4 Watt reicht vollkommen), für die entsprechende zahl der schaltstellung einen schalter, ggf. ein adapterstecker für jene die am kabelbaum ned rumschnibbeln wollen:crazy: und 2 entsprechend lange kabel. :Daumen hoch:

ich denke man kann den widerstand des kabels ignorieren, der würde im unter 1 Ohm bereich liegen, und die sprünge von zahl zu zahl sind im mehrstelligen kOhm bereich, daher sind die 1Ohm ohne bedenken zu vernachlässigen :ja:

vielleicht finde ich morgen noch zeit um mir einen solchen umschalter zu löten, die entsprechenden utensilien habe ich als elektroniker natürlich zuhause :grins:

bilder folgen

lg gorti :wheelie:

ps: sorry falls OT aber es passt gerade gut :kapituliere:

Dampfhammer :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von gorti12 ()

• Hi Gorti,
    du brauchst gar keine Widerstände!
    Nimm ein 10k-Pot und löt einen 4k7 in Serie dazu:
    Dann kannst du sogar stufenlos zwischen Mapping 1 und 3
    und wenn du willst, sogar Mapping 2,25 einstellen!
    Schrumpfschlauch drüber und mit Heisskleber ausgießen macht´s modorradlfest
    und mit einem kleinen schwarzen Drehknopferl fügt es sich zeitlos ich die Armaturenlandschaft ein;.
    :grins:
    Die Leitungswiderstände sind absolut zu vernachlässigen.

Hast du eine Quelle für den Stecker?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• danke für den tipp :Daumen hoch:

Hast du eine Quelle für den Stecker?

Leider nein, ich bin selber auf der suche :ja:

lg gorti :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von gorti12 ()

• wäre daran auch intressiert, sobald du fündigst wirst sag bitte Bescheid.

gut für die :polizei:

Werde mich auf jeden fall melden :Daumen hoch:

Naja ich machs eigentlich nicht wegen der :polizei: sondern ich hab einfach keine lust die pässe mit halber leistung hinaufzugurkeln... :crazy:

Falls dich die :polizei: wirklich bis zum leistungsprüfstand zerren, brauchts viel außer du bretterst mit 150 die passstraße hoch und der :polizei: hat ein bisschen ahnung vom geschwindigkeits-/leistungsverhältnis.
    Dann gehts mit unter direkt ohne umwege zum nächsten prüfstand. :Daumen runter:

Also was ich damit sagen will, ein wenig aufpassen musst du trotzdem immer :rolleyes:

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass kein mappingschalter der welt was nützt, wenn das richtige mapping fehlt :lol:

Lg gorti :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von gorti12 ()

• Hallo,
    ich bin jetzt nicht der Elektrik/Elektronik-Auskenner aber ich bilde mir ein, dass die Tyco Superseal-Serie sehr ähnlich aussieht.
    Bei Reichelt

Der Mapingschalter ist meiner Meinung nach nur ein (HEX) Dreh-Codierschalter, an dem passend Widerstände geschaltet/kombiniert werden.

Schönen Abend
    Hans Peter

• Hallo Ihr ;)
    ich hab gestern meine Kette nachgestellt und hab mir meine Mühle mal ein bisschen genauer angeschaut. Ich hab die Kiste seit Anfang März angemeldet und sie ist im Moment gedrosselt. (Noch ein Jahr :motzki: ) Ich fahre eine Duke 690 R 2010

Jetzt hab ich gestern am Mappingschalter rumgespielt und jetzt interessiert mich das. Was macht dieser Schalter jetzt genau? Das Mapping ist ja jetzt das gedrosselte 33 PS Mapping
    und am Schalter stell ich dann was um? Ich hab ja nicht mehr PS deswegen?! Ich hab keine wirkliche Veränderung gemerkt nachdem ich dran rumgestellt hab. Maximal klingt sie ein bisschen dumpfer, aber das ist glaub ich mehr einbildung als realität...

Kann mir da jemand licht in die dunkelheit bringen? :verliebt:

Schönen Sonntag noch :) !

• Super danke Duffyhs, das hab ich mir gedacht nachdem ich gestern rumgestellt hab ;)

was bewirkt das dann wenn ich sie offen hab?

• Auch bei OFFEN, hast eigentlich nicht viel davon
    du kannst zw. Performance Standard und Soft umschalten

Soft ist für schlechters Benzin
    Performace öffnet die Drosselklappen schneller, entschuldigung DIE Drosselklappe (Einzahl)

• Also kann man damit quasi die Drosselklappe anpassen für einen runderen Lauf oder wie darf ich das verstehen?

mich wunderts das die von ktm 10 verschiedene einstellmöglichkeiten an dem stecker haben...

• tja, das jetzt alles zu erklären, dauert wirklich lange, weil Deine Fragen verständlicher weise immer mehr werden.

Du musst dir mal alle Threads welche mit tuneecu zu tun haben, einziehen, dann siehst du klarer

• Soft ist für schlechters Benzin

Nicht ganz richtig

Soft (Position 1) ist nicht für schlechtes Benzin !
    Das ist die Position 0

Siehe Bedienungsanleitung

Soft – Position 1
    Reduzierte homologierte Spitzenleistung mit besserer Fahrbarkeit

Advanced – Position 2
    Homologierte Leistung mit sehr direktem Ansprechverhalten

Standard – Position 3,4,5,6,7,8 oder 9
    Homologierte Leistung mit ausgeglichenem Ansprechverhalten

Schlechte Kraftstoffqualität – Position 0
    Homologiert Leistung wird der Kraftstoffqualität entsprechend reduziert
    Maximal für 1 Kraftstofftankfüllung verwenden

Bei dem 34 PS-Mapping sind 1,2 und 3-9 gleich - eben die 34 PS bei immer gleichem Ansprechverhalten
    Lediglich die Stellung 0 hat eine Funktion für schlechte Kraftstoffqualität

• Bei dem 34 PS-Mapping sind 1,2 und 3-9 gleich - eben die 34 PS bei immer gleichem Ansprechverhalten
    Lediglich die Stellung 0 hat eine Funktion für schlechte Kraftstoffqualität

Was beim 34 PS-Mapping los ist, kann ich nicht sagen,
    aber beim 32 kW-Mapping (das ich Gott-sei-Dank nicht mehr fahren muss) gibt es große Unterschiede:

Mapping 2 ist elendiglich ruckelig, im unteren Teillastbereich ist kein sinnvoller Berieb möglich:
    Die Mühle reisst´s, als ob die Kette schlapp oder die Ruckdämpfer hinüber wären
    und sie läuft sehr rauh (Zündung zu früh? Gemisch viel zu mager?)

Mapping 1 ist so fahrbar, dass man dabei Spass haben kann (vor allem, wenn man sich vorher mit 2 geärgert hat);
    geht gar ned so schlecht, denn auch die 35 PS der Silbertank-XT500 gehen gar ned schlecht!

Mapping 3 (und ALLE anderen 4 ... 9 und 0) sind offenbar gleich und geringfügig besser als Mapping 2.

Unpackbar ist, dass die Trunkenpoltze derartig furchtbar drosseln - ist das eine bodenlose Frechheit oder nur liebloses Husch-husch?
    Gerade mit der Einspritzerei sollte es ja möglich sein, die Original-Leistungskennlinie wie mit dem Lineal beim gewünschten Niveau abzuschneiden!
    => Wäre ich ein armer Führerscheinneuling, dem um´s schwere Geld SO ein Krapfen vorgesetzt wird,
    würde ich den sofort verklopfen und und mir NIE NIE NIE wieder eine Kanten kaufen!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP