990SMR Hauptständer SW-Motech - Schraubendrehmoment

  • Hallo Kollegen,


    ich fall grad vom Glauben ab. Grad wollte ich "mal schnell" den Hauptständer von SW-Motech an meine 990SMR verbauen (bitte keine Kommentare wegen Hauptständer+SMR...)
    Jedenfalls scheitere ich schon am Montagebild 1.


    Das Halteblech für den Ständer wird mit an der Schraube, die den Fußbremshebel befestigt angeschraubt.
    Das ganze (M8) soll ich nun mit 23nm festziehen. Gut - gemacht.
    Nun stellt sich aber der Fußbremshebel nicht mehr zurück.
    Auch wenn ich die originalen Schrauben mit 23nm festziehe tut sich auch nix mehr in Sachen Rückstellung des Bremshebels.
    Leider finde ich kein Anzugsdrehmoment für diese Fußbremshebelschraube im Handbuch. Habt ihr da was - oder evtl. anderen Rat?
    Bei noch weniger Drehmoment frag ich mich ob das ganze noch richtig hält. Da steht ja später das ganze Mopedgewicht drauf.


    Grüße
    Sascha

  • Also, die Grenze liegt bei ca. 6 Nm. Mit mehr Drehmoment stellt sich der Hebel nicht zurück. Das hält doch nie. Habs jetzt mal mit 6Nm festgezogen - Empfehlung war ja 23Nm ...????


    Feierabend für heute hab die Schna... voll - "mal schnell" - sowas sollte man niemals sagen.


    Gruß
    Sascha

  • Also meiner war in gut 1 Stunde montiert :-) .. aber nix mit Drehmomentschlüssel .. mach mal bissel Fett oder Öl an die Schraube damit sie besser rein geht dann sollte es auch mit dem Drehmoment passen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Pfluemi,
    das war auch mein Plan. Öl/Fett hat die Schraube schon genug.
    Irgendwas passt da nicht. Ist vielleicht die Lagerschale im Eimer?
    Keine Ahnung.
    Kann ja schlecht zum KTM-Händler fahren und sagen.


    So guten Tag, hab mal ein Zubehörprodukt gekauft, anbau klappt aber nicht. Seht bitte mal nach woran das liegt.
    Die Jungs werden sich bedanken.


    Grummel


    Grüße
    Sascha

  • Quatsch .. SW-Motech und KTM Hauptständer ist das gleiche. Die verdienen ihr Geld mit schrauben ... Aber ich muss zugeben, das ich das mit dem Bremshebel noch gar nicht getestet habe bei mir ... muss ich mal machen.
    Aber so wie ich es irgendwie noch im Kopf habe kommt doch noch ne Scheibe oder so eine lange 6 Kant Mutter dahinter, oder? Haste da nix vergessen?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Jo genau das Sechskantteil ist dazwischen dann kommt das Blech. Die Unterlagscheibe war weiter unten notwendig, ausser man hat den Motorschutz dran.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo,


    also mal generell ist meine Meinung zu dieser Befestigung, dass es ein großer Mist ist. Es kommt viel zu viel Querbelastung auf die Verbindung.
    Dann ist schon nach kurzer Zeit der dünne Rand des Bremshebels zerstört. Hier habe ich zumindest mal ne feine U-Scheibe zwischengelegt. Wurde dann etwas besser.
    Generell denke ich das Drehmoment sollte schon stimmen. auch im Vergleich zu den Angaben im Manual. Glaub 25 bzw. 30Nm bei M8 Schraube bzw. Mutter.
    Wenn du jedoch schmierst, darfst du natürlich nicht so arg andrehen, sonst ist die Zugkraft in der Schraube natürlich deutlich größer als gewünscht.
    Würde sauber machen, Schraubensicherung rein und dann so festziehen, dass grad noch der Hebel freigängig ist.
    Und kontrollier mal die Innenseite des Hebels auf Beschädigung, nicht dass es da jetzt auch schon kaputt ist.
    Aber wie gesagt, das hält eh nicht lange, da die Verbindung durch das Bewegen der Schraube den Hebel beschädigt und es dann wieder locker wird.
    Hatte schon mal daran gedacht, anstatt des Sechskants ohne Gewinde einen mit Gewinde reinzumachen. Dann könnte man das quasi auf zwei mal festziehen. Die Querbewegung wäre dann vermutlich deutlich geringer.


    Gruß Tom

  • Hey ktmtom990,


    meine Meinung. Die Befestigung ist nicht perfekt wg. der Querbelastung. Die Idee mit dem Sechskant incl Gewinde wäre echt zu überlegen.


    Grüße
    Sascha

  • Hallo Leut,


    danke erst mal für Eure Antworten.
    Lösung: Die Fassonscheibe 8x24 am Bremshebel war im Eimer.


    Die Scheibe hatte einen ca. 1mm tiefen Negativabdruck der Stahlbuchse des Bremshebellagers. (Wahrscheinlich durch nen Schlag des Fußrasters auf die Scheibe bei einem "Umfaller").
    Das war genau der 1mm der das Lager Blockiert hat. Die neue Schaube hat keine "Nut". Jetzt läuft der Bremshebel wieder sauber.


    Allerdings gibt mir das mit der Querbelastung der Schraube durch die doch recht lange Befestigung zu denken ( siehe Eintrag von ktmtom990 ). Da hat er schon Recht.
    Was hat denn das von SW-Motech mitgelieferte Sechskant für ne Schlüsselweite und länge - hat das jemand im Kopf? Gewinde ist ja M8.
    Dann hol ich mir ein Sechskant Material und schneide ein Gewinde rein - nein viel besser, es gibt "Sechskant Gewindemuffen" - das sollte das Mittel der Wahl sein


    Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von MrPropper ()

  • ja genau, jetzt erinner ich mich wieder.
    Nicht der Bremshebel geht kaputt, sondern nur diese Scheibe.
    War bei mir so zerdrückt, dass sie fast nicht mehr von der Schraube ging.
    Ist aber nicht vom Umfallen, denn bei mir war es genau so.
    Dadurch, dass die Scheibe an der Stelle, wo es drückt ja nur noch hauchdünn ist wegen der Senkung, ist da die Zerstörung vorprogrammiert.
    Wenn da dann noch die hohen Kräfte durch die Querbelastung (Hebel) durch die unsinnige Verbindung dazu kommt, kanns eigentlcih auf Dauer nicht halten.
    Um diese Scheibe etwas zu entlasten hab ich an der Stelle so eine Beilagscheibe (recht dünne, aber harte Unterlegscheibe) dazwischengelegt.
    So wird der Druck an der Stelle etwas besser verteilt.
    Wenn einer ne passende Hülse mit Gewinde gefunden hat, bitte melden, würde dann evtl. auch noch nachrüsten.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    genau die Schraube ging bei mir auch nur mit dem Hammer aus der Scheibe. :motzki:


    Durch die Senkung für den Schraubenkopf ist das Material zu dünn und auch zu weich. Denn hier drückt ja die Stahlbuchse auf die AluScheibe. Da gibt das DIng eben nach.


    Am besten man dreht die Scheibe aus Edelstahl nach. Dann ist das mit der Druckverteilung auch "gegessen".


    (Wieso ist hier eigentlich der Zeilenabstand schon wieder zweizeilig?????)


    Grüße


    Sascha

  • Moin Zusammen,


    also habe jetzt diese "Fassonscheibe 8x24" aus Edelstahl gedreht. Zusätzlich hab ich nun das Sechskant - Abstandsstück auch aus Edelstahl und eingeschnittenem M8 Gewinde.
    Morgen werde ich das ganze einbauen. Mals sehen ob alles klappt.
    Werde berichten.


    Grüße
    Sascha

  • War über Ostern in Südfrankreich unterwegs und der Hauptständer setzt im 2 Mannbetrieb ziemlich in Linkskurve auf. Habe dann Federbein und Gabel härter und härter gestellt, am Schluss setzte es nur noch bei Bodenwellen auf. Ansonsten ist der Hauptständer wirklich gut!
    Alleine kriege ich sie bisher am Hauptständer nicht zum aufsetzen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022