Undicht beim Kupplungshebel, Öl Spritzer an den Handschützern zu sehen

  • Hallo,


    letztes Jahr hatte ich und mein geliebtes Motorrad ein "WehWehchen" durch einen Sturz. Gestern hab ich alles wieder instand gesetzt und bin mal eine Proberunde gefahren.
    Nach einer kurzen Fahrt musste ich dann feststellen, dass immer wieder Öl-Spritzer von der Kupplung beim Kupplungshebel rauskommen. Kann da irgendwas undicht sein, bzw. ist es schlimm wenn da Öl verlorgen geht ? Das Öl sieht leicht wässrig aus.

  • :zwinker: da musst einen Dichtsatz verbauen wenn du da Öl verlierst geht über kurz oder lang die Kupplung nimmer
    :denk: wenns für deine 2012 er SMC-R ist dann ist das die Bestellnummer 50302032000 REP.SATZ KOLBEN MAGURA D=10.5


    Kupplung Dichtsatz.JPG Nummer 17 :zwinker: :wheelie: Heidenei aber au nommole lass de doch au mol wieder blicke :knie nieder: uff a redlichs Ründle :driften:


    :staun: und aber des richtige Öl wieder nachfüllen am besten Magurablood
    :staun: aber jo keine Bremsflüssigkeit :zorn: soooonsch :zunge: siffts überall :zwinker: und musch älles neu mache ( an Dichtungen im Geber und nemer Zylinder )
    :denk: außer hat schon jemand Bremsflüssigkeit rein gekippt :traurig: des wär no net so gschickt gwese :zwinker: no kommsch halt mol vorbei no helf i dir :tröst:

  • :zwinker: da musst einen Dichtsatz verbauen wenn du da Öl verlierst geht über kurz oder lang die Kupplung nimmer
    :denk: wenns für deine 2012 er SMC-R ist dann ist das die Bestellnummer 50302032000 REP.SATZ KOLBEN MAGURA D=10.5


    Kupplung Dichtsatz.JPG Nummer 17 :zwinker: :wheelie: Heidenei aber au nommole lass de doch au mol wieder blicke :knie nieder: uff a redlichs Ründle :driften:


    :staun: und aber des richtige Öl wieder nachfüllen am besten Magurablood
    :staun: aber jo keine Bremsflüssigkeit :zorn: soooonsch :zunge: siffts überall :zwinker: und musch älles neu mache ( an Dichtungen im Geber und nemer Zylinder )
    :denk: außer hat schon jemand Bremsflüssigkeit rein gekippt :traurig: des wär no net so gschickt gwese :zwinker: no kommsch halt mol vorbei no helf i dir :tröst:

    Danke dir Claus,


    genau ich hab ne SMC-R 2012.
    Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut und konnte von außen leider nicht direktes feststellen, siehe Bilder.
    Jetzt wollte ich noch ein Schritt weiter gehen und nur den Kupplungsleitung abmachen, dass ich zur Nummer 17 kommen kann. Wie geht man da am besten vor ?
    Kupplungsöl leeren ?, Kupplungsleitung abziehen/abschrauben und dann das Teil raushohlen ?


    Sobald mein KTM mal wieder dicht ist bin ich natürlich auch wieder am Start zum reidlich Wemmsa :driften: :wheelie:


    MfG


    ice_gold

  • :staun: Leitung musst nix weg machen :sehe sterne: die Gummitülle raus ziehen dann kommt ein Sägering den raus machen dann kannst des ganze Gewölle raus holen neue, Teile einschieben Sägering rein Gumitülle eindödeln Öl einfüllen entlüften und hoffen dass die Pumpe keinen Schaden hat ( Riefen oder ähnliches )dann rennt sie die Saison 2014 locker durch :wheelie:

  • habe am Wochenende dann den Rep-Satz eingebaut und bin daraufhin gleich mal Probe gefahren, alles soweit gut. Gestern bei dem schönen Wetter hab ich nochmals kurz eine Runde gedreht und gleiches Phänomän wie am Anfang auch. Die Kupplung scheint wieder undicht zu sein. Kommt jetzt die Pumpe dran, oder welche weitere Maßnahmen könnte ich ergreifen ? Wenn es die Pumpe ist, mit wie viel € müsste ich da ca. rechnen ?


    MfG


    ice_gold

  • erstmal auf garantie oder kulanz probieren oder nach ner gebrauchte amatur schauen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"