Checkliste für Wartung, was muss alles gemacht werden?

  • Hallo zusammen, meine große Wartung ist fällig.
    Habe mich heute gleich an die Prüfung des Ventielspiels gemacht.
    Zündkerzen und Luftfilter werden gewechselt.
    Öl und Filter werde ich danach machen.
    Zudem wird die Kupplung entlüftet und die Bremssteine hinten werde ich erneuern.
    Radlager, Lenkkopflager usw sehe ich nach.


    Was muss alles geprüft und gewechselt werden ? Gibt es eine Checkliste?

    Gruß Nico

  • Kupplung entlüften



    Also das Entlüften der Kupplung ist nicht sooo schwer. Ich beschreibe hier den Ablauf wenn man kein spezielles Entlüftungsgerät hat:


    Folgender Ablauf nach "alter Väter Sitte" :-)


    Am besten geht das mit einem Helfer der dieKupplungspumpe bedient. Die andere Person ist am Nehmerzylinder postiert.


    Folgenden Ablauf:


    1. Einen transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder stecken und das freie Ende in ein Gefäß mit Kupplungsflüssigkeit (bei der HYMEC dieses "Magura Blood") hängen.


    2. Kupplungshebel ziehen und gezogen halten


    3. Nippel am Nehmerylinder öffnen und Kupplung bis zum Lenker durchziehen und gezogen halten


    4. Nippel am Nehmerzylinder schließen und Kupplungshebel langsam loslassen und wieder bei 2. anfangen


    5. so lange weitermachen bis keine Luft mehr kommt; deswegen ist der Transparente Schlauch praktisch !


    6. Der helfer muss natürlich immer drauf achten dass der Vorratsbehälter oben an der Kupplung voll ist


    So hab' ich meine Kupplung zumindestens perfekt Luftfrei gekriegt :-)


    Zum Schluss natürlich den richtigen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter einstellen, Membran und Deckel auflegen und anschrauben.





    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nike77 ()

  • Nachfrage, wg Kupplung entlüften weil, meine etwas schwergängig ist. Nach der ersten Ausfahrt Gestern hatte ich schon fast einen Krampf im Arm :motzki: :grins:
    Greets....

  • Also ob es dein Problem behebt kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte man diese entlüften weil Luft komprimiert werden kann und Öl eben nicht. Wenn also Luft drin ist kann es sein das die Kupplung nicht vollständig gelöst wird. Ich habe mal oben die Anleitung ergänzt.

    Gruß Nico

  • Nachfrage, wg Kupplung entlüften weil, meine etwas schwergängig ist. Nach der ersten Ausfahrt Gestern hatte ich schon fast einen Krampf im Arm


    Hi,
    Normalerweise sollte man(n) keine Probleme haben mit der Kupplungskraft der 950er :denk: versuch doch nochmal, zu entlüften. Vielleicht hat sich noch ein Luftbläschen versteckt.
    Die Flüssigkeit ist schon vollständig neu, gell?
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: