Mahlzeit!
Kurze Beurteilung bitte: 2012er SMC-R mit 9000km um 8000€ (AUT). Ich tu mir schwer mit den 9000km. Für 2 Jahre doch recht viel oder?
Danke und noch einen schönen sonnigen Tag (zumindest in Wien ;) )
Mahlzeit!
Kurze Beurteilung bitte: 2012er SMC-R mit 9000km um 8000€ (AUT). Ich tu mir schwer mit den 9000km. Für 2 Jahre doch recht viel oder?
Danke und noch einen schönen sonnigen Tag (zumindest in Wien ;) )
8000€?? Bissl viel oder?
Hab grad mal nachgeguckt, bei euch gibbet für 9800€ ne neue.
9000km geht aber absolut in Ordnung. 4500km pro Jahr ist normal würd ich sagen. Da musste dir keine Sorgen machen.
Gruß Julian
KM Leistung ist i.O.
aber der Preis ist wie bei uns eben auch allgemein viel zu hoch dann lieber bissl drauf packen und ne neue holen...
@stalli: haha ja! wobei ich mir mehr km eingebildet hab ;)
danke für eure antworten!
ich könnt mir eine neue leisten, nur denk ich mir ständig: am meisten wertverlust hat sie doch auf den ersten paar km bzw. beim anstarten und wegfahren vom Händler?! Daher hab ich mir immer gesagt: Nix neues, lieber gebraucht. Lieg ich damit richtig? Und was würdet ihr für die bezahlen, weil ihr schreibt, dass 8000 zu viel is?
Liebe Grüße!
Ja da mit dem wertverlust hast nicht unrecht
Ich persönlich finde sie um 500 € zu teuer
Ums gleiche Geld bekommst auch eine mit akrapo.
Ansonste finde ich das Motorrad okay wen alle service gemacht worden sind ![]()
Aber wen du keinen Zeit druck hast würde ich auf's nächste
Schnäpchen warten
Gruß aus zipf 
Wunderbar, dann hab ich nicht ganz so ein schlechtes Gewissen, noch ein bissi abzuwarten. ;)
so...viel Zeit ist vergangen und ich hab mich immer noch nicht entscheiden können.
mir fällts einfach sehr schwer, knapp 10.000€ für eine neue SMC-R auszugeben. (Österreich)
Daher bin ich bei den 640ern gelandet.
Und bei dieser hier: http://www.1000ps.at/gebraucht…M_640_LC4_Supermoto?pos=3
Die km sind ja schonmal super. Gepflegt sieht sie auch aus.
Hab sehr viel im Forum gesucht, aber so einen Vergleich 640 vs 690 hab ich nicht gefunden.
Ich lege im großen und ganzen keinen Wert auf Kratzerfreiheit und das äußere Erscheinungsbild. Mir wäre wichtig, dass ich nicht schrauben muss (weil ich mich nicht auskenn) und nicht ständig zur Werkstatt wegen Service radln muss.
Ich weiß: 690: 10.000km Service, 640: 5000km. 5000km ist doch aber schon recht vernünftig oder? Ich denke ich komme im Jahr so auf 5-6000km.
Oder gibts einen Punkt den ihr nennen würdet, für den es sich lohnt 5000€ draufzulegen und sich eine 690er smcr zu holen?
danke für die Hilfe oder für weiterführende Links wenn ihr was im kopf habt.
Servus.
Aaaalso. Also die von dir gepostete 640er ist auf alle fälle super! Preis ist top und zustand auch!
Aber, die 640er sind original mit ihrem ollen bst40 gleichdruckvergaser und den 54ps keine leistungsmonster. Ist halt einfach ältere technik, die 690 smc-r hat schon einspritzung, mehr ps, einen sechsten gang, mehr laufruhe, einfach ein moderneres motorrad! Dafür halt mehr elektrik die kaputt gehen kann. (Wenn man sich mal durchs forum liest was die 690er teilweise für probleme haben :thumbdown: liegen geblieben dank defekter benzinpumpe nach 50km, sowas hat die 640er nicht mal lol) Die 640er ist da viel primitiver (kann positiv und negativ sein.)
Du musst ja auch nicht gleich 5000euro drauflegen für eine neue. 7000-8000 und du bekommst schon eine gute gebrauchte 690.
Bei der 640er machst du aber auch nichts falsch, für den preis und die km optimal. Hab übrigens die gleiche, jedoch mit einem flachschiebevergaser.
Achja, zu den 640er muss ich noch folgendes erwähnen: hier gibt/gab es eine sehr große serienstreuung bei der haltbarkeit der motoren. Viele beklagen schon bei 20.000km kaputte kw- und pleuellager, während andere 80.000km und mehr problemlos laufen. Natürlich hängt das aber auch viel von der behandlung ab. Die neueren 690er smcs haben jedoch kaum noch probleme mit motorschäden. Am besten einfach durchs www lesen, es gibt seitenweise lesenstoff darüber.
Cool, danke für deinen Beitrag.
Ja wenn ich dann schon auf 8000€ bin, würd ich die restlichen 2000€ noch drauflegen und gleich eine neue nehmen.
Lesestoff en masse. Der direkte Vergleich fehlt mir nur und so gut kenn ich mich nicht aus, dass ich das alles dann in Verbindung miteinander bringen kann. Grad wenn man sich alte 640er Tests durchliest. Natürlich war sie für damalige Verhältnisse spitze, aber die Tests unterliegen dann doch einer gewissen Inflation :)
schau mal hier da gibts eine für weniger, evtl noch ein bisschen handeln auf eine glatte Zahl dann is der Preis doch super. 3000€ haben oder nicht macht zumindest für mich schon einen Unterschied. Immerhin braucht man ja noch Budget für Tuning und Zubehör ![]()
http://www.willhaben.at/iad/ge…11140717/?adId=111140717&
Ein Argument für den Neukauf ist nat. ABS.
Zur 640er kann ich nicht viel sagen, aber soweit ich das verstanden habe willst/kannst du nicht schrauben, egal welches Motorrad du da anstrebst, aber wenn es rund 10 Jahre alt ist wie eine 640er wirds immer Kleinigkeiten geben km sind nicht alles und damit dann immer in die Vertragswerkstatt fahren kann auf die Dauer teuer werden.