Startet nicht -> Batterie sofort leer gesaugt

  • Moin zusammen,


    bei den gerade guten Wetter wollte ich wie viele andere ne schöne Runde mit dem Möp drehen.


    Erster Startversuch -> kurzes Knacken und Neustart der Tachoeinheit.
    Also hab ich die Batterie ans Ladegerät gehängt. Batterie halb leer.


    Zweiter Startversuch -> volle Batterie abgeklemmt und versucht zu Starten.
    Wieder nur ein kurzes Knacken und Neustart der Tachoeinheit.
    Batterie wieder ans Ladegerät -> wieder halb leer.


    Ich habe mir darauf hin eine neue Batterie besorgt, in der Annahme die alle war hinüber.
    mit dieser ergibt sich allerdings das gleiche Bild beim Starten: kurzes Knacken und Neustart der Tachoeinheit und Batterie leer.


    Nun die Frage an euch, welches Bauteil am wahrscheinlichsten kaputt ist und wie kann ich das überprüfen?



    Mein Tipp ist ein kurzer im Starterrelais, weiß aber net, wie ich das ohne ein neues prüfen kann.


    Gruß Philipp

  • Ich denke es geht eher in Richtung Anlasser oder Anlasserfreilauf,vieleicht blockiert auch der Motor .
    Das klacken wird wohl das Relais sein,beim starten fließen hohe Ströme,wenn er diese über das drehen vom Motor nicht loswird bricht er ab,startet die Tachoeinheit neu um Überspannungsschäden zu vermeiden.


    Auf dem Limadeckel ist eine Imbussschraube,dahinter kannst du mit dem gleichen Imbuss den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen,dann versuch mal ein kleines Stück mit dem Uhrzeiger zu drehen,was man eigendlich nicht soll,um zu sehen ob der Anlasserfreilauf blockiert.Der Imbuss sollte im Bordwerkzeug sein.
    Dauert keine 2 min. nur um das auszuschließen .


    Hast du irgendwelche Reparaturen gemacht über Winter die ursächlich sein könnten ???


    :winke:

  • Hm, werde ich am Sonntag mal checken, komme vorher nicht an das Motorrad.


    Umbauten gab es im Winter keine, im September lief sie noch.


    Andere Ursachen könnten noch Witterung oder Maderschäden sein. Die Kati steht in nem Carport hinterm Auto.

  • :denk: Wenn du die Kanten auf Marderschäden und das Durchdrehen des Mot möglich ist, da würde ich nochmals eine andere Batt versuchen bzw Fremdstartbatterie dazu, nehmen, auch neue Batterien sind mal defekt. Nach einem Startversuch sollte die Batt eigentlich nicht halb leer sein :denk: sonnst müsste ja da ein Kurzschluss wo sein :zwinker: aber dann würds auch irgend wo heiß eventuell stinken und rauchen. Die Symtome wie du sie beschreibst deuten in der Regel auf eine zusammenbrechende Batterie hin.

  • Die Batterie ist nicht wirklich halb leer,zwei Startversuche reichen schon,eine Gesunde Batterie ist dann nach fünf Minuten am Ladegerät wieder voll da......
    Interessant wird es erst dann wenn beim Starten auch das Licht Dunkler wird,dennoch ist es möglich das auch eine neue Batterie einen Defekt hat .



    :winke:

  • Gestunken hat nix beim Startversuch. Die neue Batterie war auch ner leer nach dem Versuch, da hab ich mich versehen.


    Kann ich mit dem Auto Starthilfe geben?

  • Der Neustart des Displays deutet darauf hin, dass im elektrischen System irgendwas hochohmiger ist, als es sein soll. Das könnte, neben einer etwas mauen Batterie, auch an leicht angegammelten (pardon: korrodierten) Kabelverbindern liegen. Ich würde einfach mal die dicken Masseverbinder zum Rahmen und die Plusleitungen zwischen Batterie, Relais und Anlasser checken: einfach mal (leicht) lösen, etwas wackeln und reiben, und dann wieder festziehen.
    .

  • So, ich weiß zwar nicht ganz warum, aber die Kati läuft wieder :sensationell:


    Ich wollte gestern den Anlasserfreilauf kontrollieren, aber im Bordwerkzeug war doch kein passender Inbusschlüssel.
    Anschließend noch mal geguckt, ob ich irgendwo Korrosion feststellen kann, hab aber nix weiter gefunden.


    Also noch mal Batterie angeklemmt und den Startknopf gedrückt -> der Anlasser dreht ein paar mal und dann kam wieder der Neustart der Tachoeinheit.


    Hm, da der Anlasser nu drehte hab ich einfach noch ein paar weitere Startversuche mit kurzen Pausen dazwischen unternommen und die Kati sprang an :peace:



    Also, kA was genau der Fehler war, aber er scheint nu erstmal weg zu sein :winke: